AC3+ (DD+) nur AC3 Core hörbar

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit AC3+ Testfiles.


    Meine DM8000 ist an einen Yamaha RX-V1800 Receiver per DVI auf HDMI angeschlossen.


    Es werden bei den Testfiles nur der AC3 Core am Receiver angezeigt und hörbar.


    Unter Menu/Einstellungen/System/A/V-Einstellungen hat die Option "Convert AC3+ to AC3 = controlled by HDMI" keine Wirkung.


    Anscheinend sendet die DM8000 kein eindeutiges Merkmal zu erkennung von AC3+ an meinen Receiver.


    Testfiles stammen alle von der Webseite: http://www.demo-world.eu/trail…h-definition-trailers.php


    Folgende Testfiles wurden benutzt:


    Dolby Digital Plus (Lossless)
    1
    9,7MB
    0:11
    Dolby Digital+ 7.1
    1080/29.97i
    24.07.09


    Dolby Digital Plus Channel Check (Lossless)
    1-2
    120,0MB
    1:34
    Dolby Digital+ 7.1
    1080/29.97i
    24.07.09


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg.


    freeman

  • dhwz,


    laut Whitepaper hat die Dreambox DM8000 folgende Ausagabe:


    HDMI 1.3a/DVI 1.0 MAC and PHY with HDCP 1.3


    Das sollte eine Bitstreamausgabe von DD+ nichts im Wege stehen.


    Aber vielleicht kann Ghost hier für Aufklärung sorgen.


    mfg.


    freeman

  • dhwz,


    ich bin jetzt etwas verwirrt.


    Die Dreambox gibt den Ton codiert über die DVI-Schnittstelle aus.
    Hierbei wird der Standard HDMI 1.3 mit HDCP 1.3 übertragen.
    Das sind die Grundbedingungen um überhaupt Hi-res Bitstream Signale übertragen zu können.


    Mit dem Treiber dreambox-dvb-modules_3.2-dm8000-20130619.bb war es mir schon möglich DD+ in AC3 auszugeben.


    Mit dem Treiber dreambox-dvb-modules_3.2-dm8000-20131228.bb soll die Ausgabe DD+ (AC3+) möglich sein.


    Siehe auch : http://git.opendreambox.org/?p…21cd59072d448b5aae83e4943


    dreambox-dvb-modules: update dm8000 hw drivers
    - added support for DDP aka AC3+
    - fixed retune on signal lost for cxd1981 tuner (DVB-C/-T hybrid)
    - fixed possible crash on last demux filter stop


    Jetzt die Frage was stimmt jetzt?


    mfg.


    freeman

  • Jo da steht dass AC3+ Support hinzugefügt wurde, was aber nicht heißt das sie es auch ausgeben kann.
    D.h. in dem Fall nur das überhaupt Ton rauskommt im Gegensatz zu vorher. Und ich hab mir das ja nicht ausgedacht das war eine offizielle Aussage von Ghost dass mehr nicht geht (also mehr als Downmix und Ausgabe von AC3).


    Was du meinst mit den Treibern vor dem 20131228 konntest du schon AC3+ ausgeben weiß ich nicht, weil das ging definitiv nicht vorher oder hattest du eine Zauberbox?


    PS: Die Dream macht überhaupt kein HDCP

  • dhwz,


    so eine offizielle Aussage habe ich von Ghost niemals gehört!
    Es hieß immer es fehlt uns eine Lizenz seitens Dolby damit Broadcom beim BCM7400B per Firmware update die Register zum Parsen und Decoding freischaltet.


    Laut Dolby Laboratories müssen Sender(Dreambox 8000) und Empfänger(Yamaha AVR) untereinander HDMI 1.3 kompatible sein.


    Der Broadcom Chip BCM7400B unterstützt das alles, und er ist nun mal zentraler Bestandteil der DM8000.


    Ob nun die DM8000 das per DVI ausgibt ohne HDCP(der Chip wurde weggelassen) ist hierbei unerheblich.


    Mir leuchtet es nicht ein warum der BCM7400B sowohl das Decoding und die Bitstreamausgabe von DD+ beherrscht,
    aber die Dreambox DM8000 nicht.


    mfg.


    freeman

  • Was hast du davon wenn sie es könnte? :winking_face:


    Die TV-Sender die das verwenden machen das nicht um Hi-Res zu übertragen sondern um Bandbreite zu sparen und/oder andere Geräte auszusperren.
    Und das war der einzige Grund wieso sich DMM bemüht hat hier noch eine Lösung zu finden, nicht damit du irgendwelche Demo-Trailer abspielen kannst. :face_with_tongue:

  • dhwz,


    ich habe eine AVCHD Kamera die DD+ aufnimmt aus Bandbreitengründen.


    So musste zwingend jedesmal die Aufnahmen geschnitten auf einen Medienträger Brennen um es Abspielen zu können.


    Das könnte man sich ersparen.


    mfg.


    freeman

  • Ich bin ziemlich sicher das die Dreambox ein SAT Receiver ist und kein HD Kamera Abspielgerät :smiling_face_with_sunglasses:


    >>>Unter Menu/Einstellungen/System/A/V-Einstellungen hat die Option "Convert AC3+ to AC3 = controlled by HDMI" keine Wirkung.


    Die 8000 hat kein HDMI also ist es auch logisch das es bei der 8k keine Wirkung zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der tat funktioniert das reine durchreichen von AC3+ nicht. Datenblatt hin Datenblatt her. Es geht nicht.. Punkt.


    Aber es würde doch sowieso nur einen Unterschied machen, wenn Du mehr als 6 Tonspuren hättest.


    Momentan wird doch der AC3+ Stream innerhalb des BCM7400 verlustfrei in einen AC3 Stream umgewandelt. Also da wird soweit ich das verstanden habe lediglich der Stream etwas umgepackt. So dass ihn ein normaler AC3 Decoder dann "versteht".
    Da wird NICHT der Ton dekodiert und komplett neu encoded. Also sollte es zumindest solange es nur max 5.1 Tonspuren sind keinen Unterschied machen.


    Außerdem ist der aktuelle Stand doch nun deutlich besser als vorher. Da gabs nämlich gar keinen Ton bei AC3+. Nun gibt es immerhin einen Downmix auf PCM... so dass jeder TV nun Ton wiedergeben kann. Und zusätzlich halt diese AC3 Ausgabe.


    P.S: Die Einstellung im Audio/Video Setup ist in der Tat nutzlos auf der DM8000. Das tut einfach nichts.


    cya