Dreambox hängt sich bei gleichzeitiger Aufnahme und Abspielen auf

  • Ich bin erst seit wenigen Tagen Besitzer der DM7020HD (zuvor 7025+). Gestern habe ich eine HD-Sendung aufgezeichnet und gleichzeitig eine andere HD-Aufnahme angesehen. Regelmäßig nach ca. 15 Minuten hat sich die Box völlig aufgehängt, das Bild ist einfach eingefroren und die Box ließ sich nicht mehr bedienen, sie hat auf keine Tastenbefehle mehr reagiert. Es half nur noch der Netzschalter an der Rückseite. Woran könnte das liegen? Gleichzeitige HD-Aufnahme und HD-Abspielen zu viel für die Box/die Festplatte?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Zitat

    Woran könnte das liegen? Gleichzeitige HD-Aufnahme und HD-Abspielen zu viel für die Box/die Festplatte?


    Ne das ist nicht normal. Auch 4-5 HD Aufnahmen und das Abspielen bereiten keine Probleme.
    Also wenn man das Fehlerbild sich ansieht und andere Beiträge vergleicht dann war es zu 80% immer ein HW Fehler (Mainboard)
    Was du aber noch testen kannst ist einfach das letzte exp Image flashen bzw. mal versuchen unverschlüsselte Sender aufzuzeichnen und verifizieren ob dort das Problem auch ist


    Grüße.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • bzw. mal versuchen unverschlüsselte Sender aufzuzeichnen


    Ich habe nur unverschlüsselte HD-Sender. In meinem Fall war es die Aufnahme von ZDF HD und das Abspielen von Das Erste HD.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • a) Welche Softwareversion
    b) Nimmst Du auf die lokale Platte oder auf einen Netzwerkshare auf?


    a) Original DMM-Image 4.0.0 2013-06-13


    b) Interne Festplatte Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000)

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    15 Minuten würden unmöglich in den Flash Speicher passen :winking_face:


    Naja ich würde sagen einfach mal ein Logfile erzeugen. Dann kann man mehr sagen.


    Ggf. mal das aktuelle Experimental Image ausprobieren. Wobei mir auch mit dem Release eigentlich keine Fehler bekannt sind, die sowas verursachen würden.


    cu

  • Festplatte auch formatiert und eingehangen ?


    Ja, die Files kommen definitiv von der Festplatte, sehe den Verzeichnisinhalt ja per FTP und Samba.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Hi,


    heute hat sich meine 7020hdv2 mit allen aktuellen Updates auch aufgehangen während eine Aufnahme lief und ich von der Festplatte geguckt habe. Komischerweise ging es gestern noch.

    MfG
    latte

  • heute hat sich meine 7020hdv2 mit allen aktuellen Updates auch aufgehangen während eine Aufnahme lief und ich von der Festplatte geguckt habe. Komischerweise ging es gestern noch.


    Wann hast du die Updates eingespielt? Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe meine Box auch aktualisiert, allerdings gleich bei Inbetriebnahme nach Erhalt, somit habe ich keinen Vergleich.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19