Rec Symbol in Statusleiste am Fernseher beim Streamen im Netzwerk

  • Hallo,


    seit Mitte Dezember bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Dreambox, einer DM7020HDV2. Die Dreambox hat zwei DVB-S Tuner, die beide an ein Sat-Kabel angeschlossen sind. Ich habe das letzte aktuelle OoZooN-Image-dm7020hdv2-release-4.0 geflashed.


    Die Dreambox hängt im Netzwerk, Ich habe mir am PC das Dreamstream 0.4.0-B14a installiert, so dass ich die Möglichkeit habe übers Netzwerk im Arbeitszimmer über einen Tuner einen Sender der Dreambox zu streamen, während meine bessere Hälfte im Wohnzimmer über den anderen Tuner einen anderen Sender schaut.


    Soweit funzt alles wunderbar, mich stört nur eine Kleinigkeit, bei der ich finde, dass man über eine Lösung nachdenken könnte:


    Immer dann, wenn ich über einen Tuner einen anderen Sender streame als den der auf dem anderen Tuner läuft, blinkt in der Senderstatusleiste am Fernseher das Rec-Symbol, obwohl keine Aufnahme läuft. Klar, beim gleichzeitigen Einsatz von beiden Tunern, könnte auf dem einen von der Dreambox aus auch eine Aufnahme laufen während ein anderer Sender nur geschaut wird. Ich erkläre mir das so, dass durch das streamen im Netzwerk über den einen Tuner der Box vorgegaukelt wird, dass über den anderen Tuner eine Aufnahme läuft.


    Frage:


    Ist es möglich, die Anzeige in der Statusleiste unterscheiden zu lassen, ob wirklich aufgenommen wird, oder ob nur ein anderer Sender im Netzwerk gestreamt wird? Das blinkende "rec" irritiert doch etwas, der User im Wohnzimmer am Fernseher (Panasonic TX-L55ETW60) weiß zunächst nie, ob wirklich eine Aufnahme läuft, oder ob am PC gestreamt wird.


    Wäre das eine Änderung im Image oder im Enigma2? Ich bin relativ neu auf dem Gebiet. Ich hab das Thema schon mal im Oozoon-Forum gepostet, dort hat mich der Moderator hierher verwiesen.


    Danke einstweilen im Voraus, auch wenn das Thema nicht weiterverfolgt wird. :thumbs_down: :thumbs_up:


    Grüße

  • Ja, intern wird Streaming wie eine Aufnahme behandelt.
    Man könnte höchstens die Aufnahmeanzeige des Skins aus der Infobar ausbauen und beispielsweise in die Second Infobar verlagern.
    Dann fehlt die Anzeige in der Infobar aber eben auch bei "normalen" Aufnahmen.

  • Unterscheiden kann man Aufnahme und Stream schon. Das Plugin InfobarTunerState kann das ja.


    Seperates Handling von Aufnahmen und Streams wäre aber schon besser. Dann könnte man auch einstellen, ob eins von beidem Priorität haben soll oder nicht. Das wäre aber ganz bestimmt ein größerer Umbau im E2-Kern. Vllt. ein Wunsch für Goliath?

    so long
    m0rphU