Beiträge von Facko1967

    Hallo Dreamer,


    ich habe folgendes Phänomen in meiner Umgebung:


    Ich streame von meiner DM702HDV2 ins Netzwerk am PC über WebControl. Ich betreibe 2 Bildschirme am PC. Wenn ich anfange zu streamen, dann schau ich mir das Streaming eine Zeitlang auf dem einen Bildschirm an. Schiebe ich dann den Browser auf den anderen Bildschirm, weil ich auf dem einen, wo das WebControl die ganze Zeit gelaufen ist, z.B. was googeln will, dann fängt mein Stream auf dem anderen Bildschirm von vorne an, wie wenn ich beim streamen eine Aufnahme zum Beginnzeitpunkt des Streamings gestartet hätte, die ich auf dem anderen Bildschirm nun neu von vorne starte.


    Ich dachte immer, streamen ist eine Funktion, die das zeigt, was gerade aktuell gesendet wird? Erst wenn ich WebControl wieder beende und auf dem anderen Bildschirm dann neu starte, bekomme ich auf dem anderen Bildschirm auch das, was aktuell gerade gesendet wird.


    Wenn ich hingegen über die Dreamstream-Software streame, und schiebe das offene Dream-Stream Fenster auf den anderen Bildschirm rüber, dann tritt diese Phänomen nicht auf.
    Kann mir jemand erklären, woran das beim WebControl liegt, und wie ich das evtl. abstellen kann?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße

    Hallo,


    seit Mitte Dezember bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Dreambox, einer DM7020HDV2. Die Dreambox hat zwei DVB-S Tuner, die beide an ein Sat-Kabel angeschlossen sind. Ich habe das letzte aktuelle OoZooN-Image-dm7020hdv2-release-4.0 geflashed.


    Die Dreambox hängt im Netzwerk, Ich habe mir am PC das Dreamstream 0.4.0-B14a installiert, so dass ich die Möglichkeit habe übers Netzwerk im Arbeitszimmer über einen Tuner einen Sender der Dreambox zu streamen, während meine bessere Hälfte im Wohnzimmer über den anderen Tuner einen anderen Sender schaut.


    Soweit funzt alles wunderbar, mich stört nur eine Kleinigkeit, bei der ich finde, dass man über eine Lösung nachdenken könnte:


    Immer dann, wenn ich über einen Tuner einen anderen Sender streame als den der auf dem anderen Tuner läuft, blinkt in der Senderstatusleiste am Fernseher das Rec-Symbol, obwohl keine Aufnahme läuft. Klar, beim gleichzeitigen Einsatz von beiden Tunern, könnte auf dem einen von der Dreambox aus auch eine Aufnahme laufen während ein anderer Sender nur geschaut wird. Ich erkläre mir das so, dass durch das streamen im Netzwerk über den einen Tuner der Box vorgegaukelt wird, dass über den anderen Tuner eine Aufnahme läuft.


    Frage:


    Ist es möglich, die Anzeige in der Statusleiste unterscheiden zu lassen, ob wirklich aufgenommen wird, oder ob nur ein anderer Sender im Netzwerk gestreamt wird? Das blinkende "rec" irritiert doch etwas, der User im Wohnzimmer am Fernseher (Panasonic TX-L55ETW60) weiß zunächst nie, ob wirklich eine Aufnahme läuft, oder ob am PC gestreamt wird.


    Wäre das eine Änderung im Image oder im Enigma2? Ich bin relativ neu auf dem Gebiet. Ich hab das Thema schon mal im Oozoon-Forum gepostet, dort hat mich der Moderator hierher verwiesen.


    Danke einstweilen im Voraus, auch wenn das Thema nicht weiterverfolgt wird. :thumbs_down: :thumbs_up:


    Grüße

    :grinning_squinting_face: Hallo Fred,


    danke für den Tipp!


    da bin ich auch gerade selber draufgekommen...alles easy...Kopfhörer nach wie vor in Pana-Klinke, Mute nicht gleich an der Dreambox-remote, sondern erst am Fernseher, nur wenn dann an der Dreambox remote nochmal Mute eingestellt wird, ist der Ton auch am Kopfhörer weg, da ja dann das Audio-Signal am HDMI-Ausgang stumm ist und deswegen auch an der Pana-Klinke...


    Einfach mal nachdenken und dadurch Tipparbeit sparen... [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Aber evtl. habe ich dadurch den Thread zu dem Thema für alle noch etwas etwas informativer gestaltet. Wäre trotzdem interessant, die Fragen beantwortet zu bekommen. [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/wcf/images/smilies/question.png]


    Danke an alle


    Grüße

    Also ich schaue TV/Videos fast ausschließlich über Kopfhörer. Und die sind bei mir auch direkt an der Box dran und nicht am TV.


    Dazu verwende ich ein 0815-Chinch auf Klinken Adapter (uralt, lag bei mir noch rum), als Kopfhörer habe ich den Sennheiser RS 180. Damit wird digital übertragen, absolut kein Rauschen bei mir.


    Also ich hab weder ein hörbares Grundrauschen noch sonst irgendwas. Lass Dich hier nicht verunsichern. :smiling_face: Das funktioniert tadelos, und ich hab auch keine sichtbare Verzögerung des Tons, sprich es läuft alles synchron.



    Hallo Dr. Best,


    zwei Fragen hätte ich dazu:


    1. Das Tonsignal kommt bei der Dreambox (meine ist die 7020HDV2) vom HDMI-Anschluss und gleichzeitig über den Chinch. D.h. Wenn Du am Chinch über Kopfhörer hörst, dann bleibt der Ton auch auf dem Fernseher erhalten, oder?


    2. Wenn Du mit dem Kopfhörer am Chinch "Mute" an der Dreambox-Remote einstellst, ist dann nur der Ton am Fernseher (also der von der HDMI-Schnittstelle) weg oder zusätzlich auch das Audio-Signal, das aus dem Chinch kommt?


    Ich benötige eine Lösung, die den Kopfhörer bei "Mute" immer auf Ton lässt, aber das Audio-Signal, das über HDMI zu den Fernsehboxen kommt, bei Mute stumm stellt. Als ich noch den eingebauten DVB-S Receiver vom Panasonic TX-L55ETW60 benutzt habe, funzte das so. Da gibt's aber auch einen Mini-Klinken Stereo-Stecker für den Kopfhörer.



    An alle: Falls das standardmäßig so nicht funktioniert: Existiert dafür evtl. ein Enigma 2-Plugin, oder sowas ähnliches?


    Falls ich Blödsinn verzapft oder einige Fachbegriffe falsch verwendet habe, sorry dafür, das ist mein erster Beitrag hier, ich bin relativ neu auf dem Gebiet.


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße