DM7020HD kein Ton über HDMI nach DeepStandby


  • Nachdem die DB über den HDMI (welche Version ist der?) scheinbar kein AC3 rüberbringen kann, benötige ich, um von der DB AC3 zu hören ein zweites optisches Soundkabel in einem zweiten Port beim Receiver.


    Wieso? Du gehst per HDMI zum AV-Receiver und vom Ausgang des AV-Receiver mit HDMI zum TV. Die HDMI-Version der Dreambox ist hier irrelevant. Entscheidend ist die Version vom TV bzw. AV-Receiver damt der (A)udio(R)eturn(C)hannel unterstützt wird.



    Die Frage ist aber, wieso kein AC3 über HDMI übertragen wird?


    Das ist Quatsch! Die Dreambox gibt sehr wohl AC3 (auch Mehrkanal) über HDMI aus. Selbst die alte DM8000. obwohl sie eigentlich einen DVi-Ausgang hat, kann das.



    Kann es sein, dass in dem Momemt, in dem man den Sound auf AC3 umstellt, die DB als Audioausgang den optischen Weg wählt?


    Nein, der optische Ausgang ist immer aktiv!

  • wolle
    Zum einen besitzt mein Receiver noch keine HDMI-Anschlüsse, zum anderen will ich falls ich mir irgendwann einen neuen zulegen sollte, nicht immer den Receiver anschalten zum FS-gucken.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Also doch nicht alles auch neueste Technik umgestellt :grinning_squinting_face:
    Dann wirst Du um die zusätzliche optische Verbindung zum AV-Receiver nicht drum herum kommen. Zumal du diesen ja nur optional nutzen möchtest :winking_face:


    ..falls ich mir irgendwann einen neuen zulegen sollte, nicht immer den Receiver anschalten zum FS-gucken.


    Den brauchst Du nicht immer einschalten. Aktuelle Receiver haben eine HDMI-Durchschleifmöglichkeit im Standby.

  • wolle
    Zum einen besitzt mein Receiver noch keine HDMI-Anschlüsse, zum anderen will ich falls ich mir irgendwann einen neuen zulegen sollte, nicht immer den Receiver anschalten zum FS-gucken.


    Brauchst du auch nicht. Das wird heute im Standby mit wirklich wenig Stromverbrauch (bei meinem Denon AVR sind es unter 2Watt) weitergeleitet.

  • Noch mal zurück zum Thema! kein Ton wenn AC3 per HDMI an den Samsung TV.
    Habe ja auch einen Denon AVR 1910 der HDMI im Standby durchschleift, nutze den aber "nur" beim Filme gucken über einen HTPC.


    Wenn ich nun die Dream nun auch per HDMI über den AVR leite, hätte ich dann Ton bei AC3 aus dem TV, wohl eher auch nicht, oder? Denn es wird ja 1:1 durchgeschliffen.


    Gruß
    Jan

  • Das hast du richtig erkannt. Durchschleifen im Standby ist beim Denon 1910 ziemlich unsinnig weil er dann rund 35 Watt verbraucht. Das sind nur ein paar Watt weniger gegenüber dem eingeschalteten Gerät.

  • Es wird ja übertragen nur dein TV kann damit nichts anfangen. Das ist ein Samsung Problem, das kannst du im Hifi Forum nachlesen.
    Mein LG hat das Problem nicht, mein alter Samsung schon.

    FALSCH! Sobald der TV, den Mehrkanalton NICHT wiedergibt,
    überträgt der TV auch "nix" mehr!
    Stereo ist weiter hin möglich sobald die Quelle dementsprechend umgestellt wird. (DB downMIx an)

  • Moin,


    wollte mich nochmal melden, denn gestern hatte ich wieder keinen Ton nach dem Deep Standby mittels Elektro Plugin.
    Mir ist aufgefallen das es wohl nur auftritt wenn:
    1. der Samsung F8000 aus ist wenn die Dreambox aufwacht aus dem Deepstandby
    2. bei dem Elektro Plugin eingestellt ist, dass nach dem automatischen Aufwachen direkt in den Standby gewechselt wird. Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.


    Nun kann ich mir nicht vorstellen, das diese (ich vermute) HDMI Handshake Probleme mit den Samsung TV's der Fa. Dream Multimedia und Samsung nicht bekannt sind. Google bringt da einige Ergebnisse wenn man danach sucht.


    Vielleicht ist es ja doch möglich das es "nur" an irgendwelchen Treibern der OE 2.0 liegt die den HDMI Handshake regeln.
    Vielleicht könnte ja ein Developer seitens Dream da mal ein Statement abgeben, bin gerne bereit diverse Dinge zu testen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo, leider hilft mir das audiorestart Plugin in dem Fall nicht, denn ich kann das Problem (wenn es auftritt) nicht durch downmix an/aus beheben. Muss den Fernseher komplett vom Stromnetz trennen und die Dream neu starten um aus der Situation wieder heraus zu kommen.



    Gruß
    Jan