Auf der suche

  • Also nach Jahren mit meinen dreams habe ich beschlossen diese zu ersetzten.
    Da die Dreambox damals sicher ihrer Zeit voraus war, war ich dazu bereit gewisse
    Hardware Mängel hinzunehmen.
    Nun bei meinen neuen möchte ich die Zeit des basteln beenden, ich habe genügend Zeit mit Hardware Reparatur verbracht.
    Nun habe ich mich natürlich die neuen Modelle von Dreammedia angesehen und auch verglichen.


    Was für mich entscheidet war


    Die nic ist nicht mehr zeitgemäß
    CPU genauso
    Umstellung auf closed Source (das original Image war immer das erste was entsorgt habe zu wenig Plugins grotten schlechtes Aussehen langsame Fehlerbehebung )
    Fernbedienung für den Preis mangelhaft, da nicht lernfähig
    Preis/Leistung
    Und weites bezweifle ich ich das das Hitze Problem bei den neuen behoben wurde, muste bis dato jede mit passiv Kühlung nachrüsten.


    Also kann ich nur feststellen sollte DM weiter schlafen wird meine jetzige Dream die letzte sein die ich erworben habe,
    Ist bedauerlich da es nicht nur schlechte Zeiten gab :-), habe nun Dreamboxen sicher über ein Jahrzehnt, die erste mit blauen Display keine Ahnung wann die erschienen ist.


    Und was ich nach dem durchlesen der dm Seite noch sagen kann, der Support ist bescheiden gewesen, eine guter Support wie beschrieben entspricht nicht der Tatsache, wäre jedoch wünschenswert, und der beste Support ist der den man nicht braucht, was wieder zu Hardware führt.


    Der fehlende Support wurde aber in diesen Forum durch die Erfahrungen anderer User Wett gemacht. Nochmals Danke


    Mal sehen vielleicht wird es mal wieder eine. :-), bis dahin viel Spaß beim dreamen...


    Hg
    Roman

    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T

  • Du hast da eine Menge Vermutungen ... die einfach falsch sind ... aber wir werden dich natürlich schrecklich vermissen :thumbs_up:

  • Du hast da eine Menge Vermutungen ... die einfach falsch sind ...

    Und woher nimmst Du die Deinen Vermutungen ? Hattest du auch meine Boxen einen Clone davon oder so....

    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T

  • nur ein Beispiel:


    Nicht lernfähige Fernbedienung = Falsch.


    ALLE neuen Boxen haben die neue voll lernfähige FB.


    Und was du so als langsam oder nicht zeitgemäß betrachtest ist vielleicht deine persönliche Meinung aber keine Fakten.


    Nur weil du woanders was vielleicht subjektiv besseres mit älterer Software kriegst die das teilweise nichtmal ausnützen kann brauchst du uns das aber nicht als allgemein gültige Wahrheit hinschmeißen.


    Ich lese auch in den Boards der Mittbewerber mit und da gibt es reichlich Probleme gerade mit den ach so tollen neuen Boxen und ach so tollen neuen Kerneln und Treibern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Die nic ist nicht mehr zeitgemäß

    Da gebe ich dir z.T. Recht. Gigabit wäre nett, ist aber kein "must have" Feature, da die wenigsten User ein vollständiges 1000 MBit Netz zu Hause haben werden.

    CPU genauso

    Da der Vergleich mit den aktuellen VUs sowieso gleich kommt, greife ich mal vor: An welchen Stellen sind die CPUs der Dreamboxen vollständig (dauerhaft, keine kurzen Peaks) am Anschlag, so dass hier ein Upgrade nötig wäre? Außer dem verständlicherweise schnelleren Systemstart, bringt eine schnellere CPU keinen spürbaren Vorteil.

    Umstellung auf closed Source (das original Image war immer das erste was entsorgt habe zu wenig Plugins grotten schlechtes Aussehen langsame Fehlerbehebung )

    Die Originalimages von DMM sind immer noch nicht Closed Source! Nur das E2 Binary liegt nicht mehr im Quellcode vor. Der Rest ist offen wie zuvor auch. Über das Aussehen lässt sich streiten, aber den alten SD Skin halte ich auch für optisch überholt. Der neue HD Skin ist recht ansehnlich. Wenn er dir nicht gefällt, kannst du jederzeit einen anderen Skin nutzen. Was die Fehlerbehbung angeht: mit einem aktuellen Experimental Image von DMM kommen Fehlerbehbungen ziemlich zeitnah beim Benutzer an.

    Fernbedienung für den Preis mangelhaft, da nicht lernfähig

    Eine neue Fernbedienung kostet IMHO 25€. Lernfähig ist sie obendrein.

    Preis/Leistung

    Dazu kann man wenig schreiben. Jeder kauft eben was er sich leisten kann. Die Produkte werden in DE entwickelt (ja ich weiß: in China wird gefertigt), was preislich etwas schmerzhafter ist als die Arbeitskraft kleiner koreanischer Kinderhände. Weiterhin muss auch der wirklich gute Support bezahlt werden.

    Und weites bezweifle ich ich das das Hitze Problem bei den neuen behoben wurde, muste bis dato jede mit passiv Kühlung nachrüsten.

    Ich habe eine DM800SE und eine DM7020HD. Keine der Boxen hat Hitzeprobleme. Die DM7020HD steht dazu relativ eingebaut in einem TV Rack.

  • Wenn du schaust ob die Vunderboxen Ihr Memory überhaupt ausnützen ist es sogar noch lustiger :smiling_face:


    Außer damit sie nicht ständig hängenbleiben beim mkv Abspielen weil sie zu blöde sind die Memory bugs zu fixen zahlst du da sogar für etwas was du nichtmal benutzen kannst.


    Beim 1GB Flash ist es ähnlich. VU solo2 aus anderem Board:

    Code
    root@solo2:~# df -h
    Filesystem            	Size  	Used Available Use% Mounted on
    ubi0:rootfs         	196.4M 	53.0M	143.4M  27% /
    free
             	total     	used     	free   	shared  	buffers
    Mem:    	572048   	131844   	440204        	0    	29184


    Dreambox 7020hd und auch alle v2 boxen:

    Code
    root@dm7020hd:~# df -h
    Filesystem            	Size  	Used Available Use% Mounted on
    ubi0:rootfs         	369.6M 	62.3M	302.6M  17% /
    ubi0:data           	536.1M 	61.4M	470.0M  12% /data
    
    
    root@dm7020hd:~# free
             	total   	used   	free 	shared	buffers 	cached
    Mem:    	317152 	121972 	195180      	0  	14180  	18896


    Und das wo OE 2.0 angeblich ja soviel Memory frisst im vergleich zu dem ach so tollen alten Softwarestand der OpenSource ist damit man/der Hersteller diese Probleme leicht fixen kann.


    Langsam kotzen mich diese Argumente an von Leuten die keine Ahnung haben und nur irgendwas nachplappern statt nachzusehen und die Realität zu akzeptieren.


    Die aktuellen Dreamboxen haben den DOPPELTEN freien Flashplatz und benutzen im Vergleich weniger Memory (und jetzt erklärt mir BITTE nicht wie aussagekräftig free ist - ich kann und darf auch mal polemisieren wenn mir danach ist)


    Und wenn sie zu blöde sind ordentliche Software zu machen ist das kein Grund sie zu loben - erklärt mir mal warum in einem aktuellen Duo2 Image 2720 Terminal Konfigurationsfiles drinnen sind und DMM mit 24 auskommt und sie rund 13.000 files im image haben und DMM mit 6500 auskommt ? Die sind zu BLÖDE Ihr image richtig zu bauen und packen einfach unnötigen MÜLL rein den sie scheinbar nichtmal verstehen und wissen dabei nichtmal was 6500 unnötige kleine files im ubifs für die Performance anrichten!!!


    Und ich bin nur ein Trottel dem nur das Offensichtlichste auffällt, die Devs von DMM lachen sich wahrscheinlich halb tot wenn sie das sehen würden :thumbs_down:

    12 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Dass habe ich auch nicht geschrieben, die 1GB bezogen sich auf die aktuellen Dreamboxen.


    Die 256 MB Flash der solo2 sind eh schwach, aber schau mal selber wie viel von dem 1GB der Duo2 du benutzen kannst.


    Es geht darum das immer so getan wird als wenn alles bei den Vunderboxen mehr und besser wäre und dann bleibt auf einmal sogar weniger über ???


    Und das sind eben die echten Fakten kein Bla Bla das man wo gehört hat und einfach wiederholt weil es gut klingt.

  • Was verlangst du denn von einer Kombi aus Billighardware von der Stange und alter Software " van Anderen " ?
    Die Vunderboxen wurden nur auf den Markt geworfen, um eine schnelle Mark abzugreifen. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die Vunderboxen wurden nur auf den Markt geworfen, um eine schnelle Mark abzugreifen. :winking_face:


    Und genau dagegen könnte Dream ja was tun.
    Böse Zungen behaupten, dass die Hardware der DM so alt ist, dass es gar keinen Ersatz mehr dafür geben soll. (CPU + Speicher)
    Dream hat es ja selbst in der Hand ob die potentielle Kundschaft davonläuft oder treu bleibt.
    So lese ich den ersten Post.
    Verlorene Kundschaft wieder zurück zu holen ist immer etwas schwierig, wobie ich vermute, dass der Eine oder Andere durchaus bereit wäre wieder eine "neue" Dream zu kaufen.
    Radar

  • Ich versteh das eh, auch das Broadcom Marketing eine Dual Core 650Mhz CPU mit 1,3GHz zu vermarkten.


    Aber es ist einfach erbärmlich wenn sie nicht mal in der Lage sind ihre vorhanden Hardware zu benutzen und die ganzen tollen Imagebauer das nicht einmal merken wenn sie Müll ins Image packen und anfangen Fragen zu stellen. Wenn du nur die unnötigen Files rausschmeißt und den Bootvorgang entmüllst würden die Boxen sofort um 10 Sekunden schneller booten.


    Nur geht mir es wenn ich das immer wieder aufs Neue lesen muss langsam auf den A* <--- selbst zensuriert!


    Und ich sch* bald auf die Bösen Zungen die nicht mal wissen von was sie reden.


    Und das nicht alles gescheit ist was DMM so tut ist und ich das auch offen ausspreche ist auch nichts Neues ...


    Und wenn Ihr mich noch lange ärgert dann zeige ich Euch mal wie schnell die Dreamboxen booten können wenn man sie lässt :smiling_face_with_heart_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Böse Leute könnten dort "Dreamboxen" durch was Anderes ersetzten. :grinning_squinting_face:
    Radar
    Edit: Ich bin nicht böse und würde das durch "PC" ersetzten. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich habe nichts gegen Bosheit, nur in Kombination mit Dummheit tue ich mir halt schwer es einfach so zu akzeptieren.


    Was aber natürlich auf niemanden hier im Thread bezogen ist, sondern nur eine allgmeine völlig unpassende Methapher darstellt :thumbs_up:


    Apropos PC ... http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_pubococcygeus

  • na da gehts ab.. :smiling_face: geil.


    also beim Kauf meiner ersten Dream bekam ich um viel Geld eine echt zukunftssicher Hardware (soweit man das sagen kann), mit einigen macken in der Software.
    wenn ich mir das jetzt ansehe hat sich da im Vergleich zu anderen und auch im Vergleich zum PC Markt % nicht so stark verändert das ich das Gefühl habe wieder so eine zu bekommen.


    Ihr reden immer über die Ausnutzung der Software, das mag wohl alles stimmen, aber Software ist und bleibt Software und läst sich ändern und verbessern, die Hardware nur tauschen.


    Bei einen Premium Satreciever sollte eine ordentliche CPU/NIC/Ram vorhanden sein, denn die Software streckt sich nach der Decke.


    Zitat

    ALLE neuen Boxen haben die neue voll lernfähige FB.


    Die Fernbedienung ist bei der 8000 ist zwar lernfähig aber meines wissens nur auf der TV Ebene,(lt Ausage eines 8000 Besitzers )
    und liebe Leute vieviel von uns Dreamern haben eine Dolby und THX Hifianlage die den Ton angibt,
    und wie schalten alle um oder kaufen andere Fernbedienungen?
    (meine 7000s FB habe ich umprogrammiert, sodas die vol/mute unter DM-Mode den Denon steuern, welches ich nicht mehr missen möchte)


    Wozu haben viel eine Dream, damit sie vom Netzwerk streamen, Timer programieren oder und auch files up/downloaden können,
    somit ist Gbit ein muss, zumindest für mich somit benötige ich Vorschritt in diesen Punkt. eh kein 10Gbit obwohl....

    Zitat

    Dream hat es ja selbst in der Hand ob die potentielle Kundschaft davonläuft oder treu bleibt.


    So lese ich den ersten Post.

    So ist es, ich bedauere das es keine ordentlich Hardware von DMM gibt, und ich gezwungen bin auf andere auszuweichen.


    Aber wenn jemand so überzeugt ist kann er mir ja eine BOX schicken und ich teste sie mit der die ich morgen bekomme,
    kann diese jederzeit zurücksenden, habe sie absichlich teurer bei Amazone bestellt und nicht im Grosshandel, wenn nicht spuckt kommts wieder in Packerl :smiling_face: ,
    dann wird die Dm7020HD getestet und ich muss auf DVB-C und Gigabit verzichten.



    und bitte etwas locker es geht hier nur um einen Sattuner :smiling_face:
    LG
    Roman

    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T

  • Du hast eine 40% schnellere CPU und ein angeblich 10x so schnelles Netzwerk und auch nur SATA2 - was glaubst du wohl ist der maximal höhere Durchsatz ???


    Und was ist so schwer zu verstehen wenn ich sage aktuelle Boxen. Ich kann dir auch die Mängel meiner DM 7000 aufzählen ...


    Und das mit zurückschicken ist eigentlich Sch* was du da vorschlägst.


    Und wenn du lieber sehr wenig ordentliche Software hast die sich eben vieles, nur nicht zur Decke streckt - viel Spass.


    Aber du hast dich brav verabschiedet, noch dazu mit ziemlich schwachen Argumenten, also wäre es jetzt vielleicht angebracht das so zu belassen und uns nicht weiter zu quälen.


    Und ich bin total locker :grinning_squinting_face:

  • Das Problem ist hier kein Glaubenskrieg. Schaut man auf die reinen Hardwarespezifikationen, stehen die VUs besser da.
    Aber:

    Zitat


    Bei einen Premium Satreciever sollte eine ordentliche CPU/NIC/Ram vorhanden sein, denn die Software streckt sich nach der Decke.


    Genau das ist eben nicht so. Die Software ist die Schnittstelle zwischen dir als Benutzer und der Hardware. Sie macht innerhalb ihrer Möglichkeiten, was du ihr sagst. Sollte dem nicht so sein, nimmst du es so hin. Du bist also flexibel und passt dich an die Gegebenheiten der Software an. Auf der anderen Seite steht die Hardware, der es leider deutlich schwerer fällt sich an die Software anzupassen. Somit muss sich die Software an die Hardware anpassen. Genau dort liegt bei VU der Hase im Pfeffer. Als flexibelstes Glied der Kette passt sich eben der User an. Ist auch billiger...

  • Ähm wer steht da besser da wenn weniger freies Memory und weniger Flash und ein zugemülltest Image da ist, aber egal wir wollen hier ja nicht den Pisa Lesetest veranstalten ...


    Eigentlich ist das kein Glaubenskrieg. Die machen gutes Geld mit Ihren boxen und die meisten Leute merken eh nicht einmal den Unterschied :grinning_squinting_face:


    Es ist nur lustig wenn dann solche Posts geschrieben werden. Vielleicht sollte ich anfangen Ihnen Ihren Blödsinn in Ihren Boards auzuzeigen, meine Liste würde einige Zeit reichen ...

  • 70-90MB/s sind in Erwartung anstatt 7-11MB/s
    SATA3 lt Herstellerangabe wer vermutet jetzt schon wieder
    SATA 6GB/s lt. WD


    Das ist kein Sch** mit dem zurückschicken, das bedeutet nicht "die Katze im Sack" zu kaufen, und dafür zahle ich ja mehr :frowning_face:


    Und du braucht Dich nicht zu Quälen einfach nicht lesen ;-),
    hast bis dato keine Argumente die mich veranlassen das Paket sofort zurückzuschicken und eine dm zu bestellen. :frowning_face:


    lgr

    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T

  • Und die Daten schaufelt die ach so schnelle CPU dann auch 8x so schnell :smiling_face:


    Ich glaube leider nicht an den Weihnachstmann.


    Natürlich freut man sich wenn man in einem Drittel der Zeit was kopieren kann oder 1-2 HD Sender mehr gleichzeitig streamen kann, ABER wenn du nur deswegen zu sabbern anfängst ...


    Und ich habe nicht gesagt das du irgendwas zurückschicken sollst nur keine Halbwahrheiten posten, weil das ist ZU offensichtlich warum das gerade hier immer wieder gemacht wird von Leuten die sich extra dafür registrieren mussten.


    Manchmal glaube ich ihr haltet uns alle hier für Idioten ...


    Und diese ach so tollen Boxen haben doch nicht mal USB 4.0 :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()