1080p50 als 1080p25 ausgeben?

  • Hi,
    nachdem ich heute meine neue Kamera bekommen habe, stellt sich mir nun die Frage wie ich das aufgenommen Material, die Kamera nimmt 1080p50 AVCHD-Video (.MTS) Dateien auf, in bestmöglicher Qualität am TV ansehe.
    Nachdem ich keinen extra Mediplayer habe, wird wohl erstmal meine DM7020HD dafür herhalten müssen. Ich kann die Files auch problemlos auf der Dreambox abspielen, allerdings werden sie im Standard Ausgabeformat welches auf der DB eingestellt ist (in meinen Fall 1080i) ausgegeben. Mir ist schon klar das die Box kein 1080p50 kann, aber zumindest 1080p25 kann sie ja ausgeben, was ja von der Qualität zumindest theoretisch noch eine Spur besser wäre. Gibt es also irgendeine Möglichkeit einzustellen das 1080p50 files als 1080p25 ausgegeben werden? Im Autoresolution Plugin gibts ja z.B. die Option 1080p25 als 1080p25 auszugeben usw., aber für 1080p50 ist keine Einstellung dabei.


    +edit+
    hab jetzt mal versuchsweise eine 1080p25 datei abgespielt und auch dort wird nicht auf 1080p25 umgeschalten (obwohl das im autoresolution plugin so eingestellt wäre).
    Kann es sein das er bei den .mts AVCHD Dateien das original Format gar nicht erkennt?

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • Hallo pepo83,


    prinzipiell ist es keine gute Idee "echte" 1080p50 Videos als 1080p25 auszugeben, da dann nur jedes zweite Bild ausgegeben wird. Bei 1080p25 Videos ist es eigentlich egal, ob die als 180i50 oder als 1080p25 ausgegeben werden, in der Regel kann der Deinterlacer des Fernsehers aus den 1080i50 die 1080p25 perfekt rekonsturieren.


    mfg Andreas

  • Naja wenn ich die 1080p50 als 1080i50 ausgebe, wird auch nur jedes zweite Bild ausgegeben. 50 Halbbilder sind eben auch nur 25 Vollbilder.
    Also die Reduktion von 50 auf 25 Bilder hab ich in jedem Fall, nur hab ich bei 1080i50 noch zusätzlich den Deinterlacing Vorgang dabei, wodurch das Bild ja eher noch schlechter wird (ob man den Unterschied zu progresivejetzt wirklich sieht, darüber kann man streiten).
    Aber 1080p25 ist zumindest theoretisch besser als 1080i50 weil hier der TV nicht deinterlacen muss. :winking_face: