DM7020HD bootproblem ..

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bootet meine box nicht mehr.
    nach dem einschalten bleibt sie bei dem 'dcpd ...' und dem kernelnamen hängen und rebootet nach 180 sekunden.


    einen bootlog hab ich hier angehängt.


    der letzte flash ist schon etwas her und ich hatte auch vorher keinen hardreset gemacht. nutze eigentlich immer den deepsleep ..



    ich hab schon mal in den entsprechenden foren nachgeschaut, aber keine lösung gefunden. oder ist die einzige lösung neu zu flashen ?
    wenn ja , gibt es eine möglichkeit jetzt noch die einstellungen etc zu sichern ?



    es gab ja schon bei einigen mit ähnlichem symptom ein ubifs problem. da wurde dann ein mount empfphlen. den kann ich aber nicht ausführen , da ich in der bootschleife keine telnet zugang habe und wenn ich die box im STOP mode habe ja auch nicht ...


    schon mal danek im voraus ...

  • ... und wie kommt es zu sowas ?


    gibt es denn die möglichkeit noch was zu retten ? alles einstellunge oder so ? oder werden die da auch abgespecihert ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht dass man da noch auf halbwegs einfachem Wege irgendetwas retten kann.
    Wie es dazu kommt kann ich leider nicht sagen.
    Das Problem das man da sieht ist uns so nicht bekannt, es ist aber vorstellbar dass es mit einem bekantnen Problem (welches mittlerweile hoffentlich behoben ist) einhergeht; sozusagen als äh... "besonders dumm gelaufen".

  • Also wenn man so durch die Foren liest besteht das Problem ja schon "massiv". Mich persönlich hat es schon 3 mal erwischt...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    • Offizieller Beitrag

    Vor kurzem wurde da aber von uns nochmal was geändert (nicht mehr sync mounten!!, und dafür sorgen dass die Dateien nicht 0-Bytes haben). Und nach dem bisherigen Feedback ist das Problem danach, für leute die auch tats. neu geflasht haben, nicht wieder aufgetreten.
    Wir gehen aktuell davon aus, dass das Problem über einen längeren Zeitraum entsteht. Für uns ist also vor Allem interessant wenn es nach dem neu Flashen eines aktuellen Experimentals nochmal auftritt.
    Bisher gab es - nach unserem Stand - aber keinerlei negative Berichte diesbgzl.

  • Welche Änderung ist da relevant? Bzw. kannst du kurz schreiben welchen Imagestand man mindestens geflasht haben sollte, dass das Problem nicht mehr auftreten sollte?

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    wann wurde das denn 'gefixt' ? .. ich hab da die neueste e2 drauf ( also immer schon die updates eingespielt ) ..


    Zitat

    für leute die auch tats. neu geflasht haben, nicht wieder aufgetreten.


    Wenn ich Reichi richtig verstanden habe hilfe es nicht einfach nur ein Update zu installieren... sondern nur wenn man auch schon diese Änderung geflasht hat. Das Dateisystem könne ja schon ne Macke haben...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    • Offizieller Beitrag

    Nur Updates einspielen reicht u.U. eben nicht in diesem Fall. Wir gehen davon aus, dass das Problem schon vorhanden sein kann ohne direkt aufzufallen und dann "irgendwann" zum Gau führt.
    Also einmal neu Flashen, wir hoffen es ist dann gelöst.


    Wenn es nochmal auftritt bitte unbedingt wieder melden!


    Schnello: exakt.

  • Ums auf den Punkt zu bringen: Wenn es bei jemanden auftritt, der ein Image >= 20130928 geflasht hat, dann ist der Fehler nicht gefixt.


    Hat man das letzte Mal vor dem 29.09.2013 geflasht, dann kann der Fehler noch auftreten.

    so long
    m0rphU

  • Diese Kernel Command Line bringt mich noch ins Grab....


    Gerade 20 Tage Logfiles durchsucht und in den ersten Zeilen folgendes Szenario...

    Code
    [    0.000000] Kernel command line: ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw console=ttyS0,115200 debug bmem=192M@
    64M
    [    0.000000] Kernel command line: ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rootflags=sync rw console=null debug bme
    m=192M@64M
    [    0.000000] Kernel command line: ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw console=null debug bmem=192M@64M
    [    0.000000] Kernel command line: ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw console=ttyS0,115200 debug bmem=192M@
    64M

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog


  • Sollte man dann nicht auch diese Änderung auf dem Release Feed einspielen das zumindest das Dateisystem wenn es denn noch heil ist auch heil bleibt.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Grüß Euch Ihr Spezialisten,
    ich bin leider auch einer der Kandidaten mit dauernden Boot-Problemen, deren Ursache ich als User nicht ergründen kann.
    Vielleicht kann ich mit ein paar Daten nützliches zur Fehlersuche beitragen.
    Ich habe viele Stunden/Tage mit dem Testen diverser Images (NUR von Euch!) verbracht.
    - Die 7020HD habe ich seit Anfang 2013.
    - Anfangs ging alles Problemlos,
    - Dann, mit wachsendem "Füllstand" an Apps (so scheint es mir) fingen die Probleme an.
    - Allerdings gibt es die Hänger auch bei "Jungfräulichem" Image, also ohne jede Zusatzinstallation!
    - Mittlerweile ist das so massiv, das es eigentlich keinen Spass mehr macht, die Box einzuschalten!
    - Es braucht > 5-10 Einschaltvorgänge, bis die Box durchbootet; Irgendwann bootet sie tatsächlich komplett!
    - Dies widerspricht eigentlich der Theorie, dass im Flash-Speicher irgendwas (Software-mäßig) kaputt geht?
    - (Hitzeproblem können es eigentlich auch nicht sein, da dies auch beim ersten Einschalten auftritt, also kalter Zustand!)
    - Getestet habe ich mit Files aus der gesamten Zeitspanne, von Frühjahr, bis jetzt, also File vom 12.11.2013.
    - Getestet ebenfalls mit JFFS2, als auch mit UBIFS.
    - Leider keine Unterschiede festzustellen.
    - Das Product-Date Motherboard ist von Juli-2013
    - (Das MB wurde getauscht, da CAMs nicht erkannt wurden; Nach dem Austausch leider identische Boot-Probleme;
    - Dies betrifft auch die CAMs: Ob mit oder ohne, die Boot-Probleme zeigen keinen Unterschied im Verhalten!)
    - Nach einem Neu-Flash (mit einem Backup das vorher durch dFlash erstellt wurde), bootet die Box in der Regel beim 1. Mal ...


    Wenn nicht bald eine Lösung des Problems in Sicht ist, gebe ich auf ...


    Ich habe etliche Logs mitgeschrieben, eines ist sogar mit Boot-OK dabei! :upside_down_face:
    Habe versucht, den Logs aussagefähige Namen zu geben.
    Bei Bedarf bitte nachfragen!


    Ich hoffe dennoch darauf, dass Ihr das Problem fixen werdet! :upside_down_face:


    Danke für Eure Arbeit, und
    Viele Grüße,
    Udo


    Edit:
    Sorry - Habe vergessen die Crash-Logs anzuhängen. Dies hole ich hiermit nach.


    Edit2:
    Ich möchte noch eine, zugegebenermaßen subjektive Beobachtung anhängen, die evtl. auch wichtig sein könnte:
    - Die Probleme fingen im Sommer an, und stellten sich nach einem Software-Udatevorgang ein!
    - Da dabei ja immer so 40-50 Pakete geladen werden, ist es natürlich äußerst schwer zu sagen, ob ein E2- bzw. Paket-Update der Schuldige ist.
    - Fakt ist, dass der angebotene Warmstart (also Reboot über das Menü) NIE funktioniert hat!
    - Eben genau dabei sind die ersten Hänger aufgetaucht!
    - Auch waren bei diesen Warmstarts die CAMs erst mal weg!
    - Erst nach einem Kaltstart (Also Schalter Aus/Ein), waren die CAMs wieder zu sehen, und auch aktiv!
    => Könnte das jetzt nicht bedeuten, dass in den E2 Update-Routinen immer wieder irgendetwas schief läuft, was dann kumuliert zu diesen Boot-Problemen führt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    es liegt hier durchaus der Verdacht nahe, dass es sich dabei um einen HW-Defekt handelt.
    Ich würde dir empfehlen ein Ticket bei unserem Support zu eröffnen.


    EDIT: ich lese gerade das board wurde bereits getauscht.
    Hast du mal versucht die Box ganz ohne CAMs neu zu flashen und zu betreiben?


    Nicht dass durch den einmaligen Betrieb eins der CAMs alles kaputt geht oder so :/.


    schönen Gruß,


    Reichi

  • Uuuups - sooo schnell hab ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet!


    Danke Reichi,
    aber sag mal, worauf stützt Du Deinen Verdacht auf HW Defekt?
    Ich gebe zu bedenken, dass das MB ja (wegen der CAM-Probleme) erst vor einer guten Woche getauscht wurde!
    Vor dem Tausch waren die Boot-Probleme ja auch vorhanden!
    Wenn dem wirklich so wäre, dann müsste ja ein Serienfehler in den MB's vorliegen ... ?


    VG, Udo

    DM7000s; DM7020HD