AC3 Ton - Knackt beim Umschalten

  • Hi,


    seit dem ich das OE2 4.0.0 inkl. der aller Aktualisierungen die man über das e2 einspielt nutze, habe ich es oft (nicht immer) das ich ein sehr lautes knacken höre, wenn ich zwischen einem Sender umschalte der 2.0 audio sendet zu einem der 5.1 überträgt.
    Ich habe meine Anlage über den optischen Anschluss an die Dream angeschlossen. Der Fernseher ist über HDMI verbunden.


    Mit dem alten Image (pre OE2) gab es dieses Problem nicht.
    Ist das ein bekannter Bug?


    Gruß Knut

  • Von einem Knacken meine ich schon öfter gehört zu haben, es soll sich hier wohl um ein AV-Receiver-spezifisches Problem handeln.


    Bezüglich AC3 (bzw. AC3+) hat sich vor kurzem einiges getan. Vielleicht wird dein Problem ja mit den neuesten Updates behoben, die du allerdings nur im Experimental-Zweig erhälst.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Von einem Knacken meine ich schon öfter gehört zu haben, es soll sich hier wohl um ein AV-Receiver-spezifisches Problem handeln.


    Das Problem ist leider erst mit dem neuen Image gekommen...


    Bezüglich AC3 (bzw. AC3+) hat sich vor kurzem einiges getan. Vielleicht wird dein Problem ja mit den neuesten Updates behoben, die du allerdings nur im Experimental-Zweig erhälst.


    Da dies echt nervt - und nicht gut für die Boxen ist - werde ich wohl aktualisieren müssen. Nur was wird dann alles nicht funktionieren.


    Wann ist eigentlich mit dem nächsten 4.x Release zu rechnen?


    Danke & Gruß Knut

  • Na für das release kommt sicher nicht so bald ein Update. Für regelmäßige Updates gibt es den experimentell-Branch :winking_face:


    da magst Du recht haben, aber bei einem Release hätte ich solche schnitzer nicht erwartet.


    ich will ja "nur" ein bisserl fernsehen...
    (und nicht dauern die Firmware aktualisieren müssen...)


    aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben - und hoffen.


    Danke & Gruß Knut

  • So wie ich mich erinnere, ist letztlich nicht geklärt worden, ob das Knacken von der Dreambox oder den AV-Receivern verursacht wird. Ich würde dir jedenfalls empfehlen, auf den Experimental-Zweig zu wechseln.

    How can we win, when fools can be kings?

  • So wie ich mich erinnere, ist letztlich nicht geklärt worden, ob das Knacken von der Dreambox oder den AV-Receivern verursacht wird. Ich würde dir jedenfalls empfehlen, auf den Experimental-Zweig zu wechseln.


    wie gesagt - bevor ich auf das OE2 umgestiegen bin hat es nicht geknackt - und die box habe ich schon seit über einem Jahr. Ja, werde wohl experimantal werden müssen...


    Danek & Gruß Knut

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sag doch mal genau welche Software vorher drauf gewesen ist. Also den genauen Stand. Ansonsten ist das alles nur rumraten.


    Eigentlich gibt es in sachen Audio Handling keinerlei unterschiede zwischen einem alten OE1.6 image und einem aktuellen OE2.


    Also ich wüsste nichts. Wie gesagt ein paar genauere Informationen wären da schon hilfreich. Also a) was war vorher auf der Box drauf. Und b) was ist jetzt drauf. Und c) isses mit aktuellem Experimental besser. Aber auch da wüsste ich gerade nicht, dass es unterschiede geben würde / sollte.


    cu

  • Hi,


    sag doch mal genau welche Software vorher drauf gewesen ist. Also den genauen Stand. Ansonsten ist das alles nur rumraten.


    vorher lief Ewigkeiten die 3.2.3 davor die 3.2.2 und die vorherige und die davor. alles ohne akustische Probleme.


    Eigentlich gibt es in sachen Audio Handling keinerlei unterschiede zwischen einem alten OE1.6 image und einem aktuellen OE2.


    Das ist wirklich seltsam. Nicht nur wegen dem "Knacken". Ich habe auch das gefühl, das mein Verstärker seit dem 4.0.0 Image länger braucht um den AC3 Datenmstrom zu erkennen - bei deim OE1.6 kam der Ton 'etwas' schneller.


    Also ich wüsste nichts. Wie gesagt ein paar genauere Informationen wären da schon hilfreich. Also a) was war vorher auf der Box drauf. Und b) was ist jetzt drauf. Und c) isses mit aktuellem Experimental besser. Aber auch da wüsste ich gerade nicht, dass es unterschiede geben würde / sollte.


    a) siehe oben (inkl. dem Gemini Plugin)
    b) die 4.0.0 (inkl. dem Gemini Plugin)
    c) werde ich melden, sobald ich Zeit hatte die aktuelle experimentag zu installieren


    Danke & Gruß Knut

  • keine Lösung, aber daher kommt wohl dieses Problem.


    Da ich die Lautsprecher an meinem TV nicht nutze, habe ich dort "Audiosystem" konfiguriert.
    (Die Dream ist per HDMI an den TV und per LWL an den Verstärker angeschlossen.)
    So wie es aussieht nimmt die Dream nun seit OE2 auch Ton via HDMI an und gibt diesen per LWL weiter.


    Das "Knacken" wird wohl durch die Kombination dieses TV (SONY) un der Dream OE2 ausgelöst.


    Wäre Klasse wenn man der Dream nun das audio Annehmen via HDMI verbieten könnte...


    Gruß Knut

  • Als Alternative könntest du ja mal versuchen, am TV ARC (Audio Return Channel) auszustellen, wenn er das überhaupt unterstützt, und/oder die Audioausgabe im TV nicht auf "Audiosystem" zu stellen, sondern auf die TV-Lautsprecher, deren Lautstärke aber zu muten oder auf null zu stellen.

    How can we win, when fools can be kings?