Dreambox DM 500HD 3D BD's

  • Hallo,


    Ich habe eine Dreambox DM500HD mit Newenigma 2 in aktuellster Version mit einem Acer 3D Beamer. Nun möchte ich über die Dreambox 3D Filme abspielen.
    Zurzeit habe ich eine .iso Datei eine 3DBD auf der HD liegen. Ich habe das Plugin AMS installiert und auch noch dazu das DVD-Plugin und Bludisc Plugin.


    Wenn ich die .iso über das AMS aufrufe, sehe ich die Kapitel auswahl und kann mit den entsprechenden Kapitel starten und die BD iso abspielen, dies funktioniert ohne Probleme, nur ist das Bild nicht 3D. Auch wenn ich den Beamer auf 3D-Eingang über HDMI einschalte, sehe ich kein 3D Bild.


    Nun ist die Frage, wie stelle ich die BD über das Bluedisc Plugin auf 3D um? Geht das? Was gäbe es sonst noch für Lösungen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    nitro89

  • garnicht,die Dreambox oder auch das Bludiscplugin kann nix auf 3D umstellen das muss dein Beamer oder ein 3D TV machen.
    Man muss schon einen film in 3d haben (also schon in 3d erstellt SBS zb. (also 2 bildhälften) das kann man dann abspielen und mit dem entsprechendem endgerät auf 3D einstellen ,aber die Dream macht das nicht .

  • Komisch, warum ich dann beim Abspielen der 3DBD nur ein Bild (also normal 2D) sehe und nicht die so verschwomenen übereinanderliegenden Bilder. Auch stellt der Beamer beim Abspielen ja nicht selbständig auf 3D um. Und wenn ich die Funktion einschalte 2D zu 3D dann nutze ich ja nicht die 3D Quali, die der Filmhersteller erstellt hat.


    Bei der PS3 z.B stelle ich ein Spiel auf 3D ein und dann merkt der Beamer, dass dies 3D uns stellt gleich sein 3D Modus ein. Nun kann ich mit der Brille ein 3D Bild sehen.

  • du hast das anscheind immernoch nicht verstanden :winking_face: die dream spielt dir nur schon umgewandeltes ab ,also wenn du schon einen film in SBS hast ,wenn du ne 3D bluray nutzt dann ist der film dort nicht 3D sondern er wird durch die dortigen infos von einem 3D abspielgerät (wie die PS3 oder einem Blurayplayer) dann in 3D abgespielt .
    Die Dreambox oder das BludiscPlugin (das ist ein light BD Plugin) kann weder eine 3D Bluray in 3D darstellen oder menüs abspielen.
    wenn du jetzt aber eine selbstgebrante BD erstellst wo dann die filme schon im SBS verfahren drauf sind dann spielt das die Dream auch ab (aber ebend nur als SBS ,doppelbilder) und du musst dann nur auf deinem endgerät das 3D einstellen so das die bilder übernander gelegt werden.
    so spielt das die dream ab wenn das material schon SBS ist.

  • So, ich glaube ich habe dies jetzt verstanden :winking_face: hoffe ich zumindest.
    Nun meine weiteren Fragen, wie kann ich eine .iso 3D BD in z.B schon umgewandeltes MKV konvertieren, gibt es da ein Programm oder kann ich die schon umgewandelt downloaden?


    Leider habe ich zu Hause noch nie einen 3D Film gesehen, indem mir die Sachen vor die Nase kommen, also ich habe bis jetzt immer nur die Tiefe bemerkt.
    Gibt es da auch Filme in denne die "Sachen" aus dem TV einem vor die Nase springen? Wie heisst das genau? Ist das Popout? Danke

  • also was das umwandeln von original BD´s oder sonstigen original Scheiben angeht wirst hier nix erfahren (da kannst google benutzen) ,denn das ist nicht gerade legal :winking_face:
    und normal bekommste mit richtigem 3D auch mal was vor die Nase geknallt :grinning_squinting_face: aber das liegt ganz allein an dem 3D Material und an deinem Endgerät.

  • Super, vielen Dank für die Auskunft!


    Nun noch eine kleine Frage, ich habe das schon richtig bemerkt, dass wenn ich die Beamer Funktion 2D zu 3D verwende, dies nicht so ein qualitativ gutes 3D ist, wie wenn ich einen wirklichen 3D Film kaufe und diesen schaue. Ist das richtig? Ich denke, dass gleiche gilt wenn ich mit einem Programm 2D Filme zu 3D Filme konvertiere, dass auch dann die Qualität ähnlich sein wird, wie wenn ich die interne Beamer Funktion 2D zu 3D verwende, oder liege ich da falsch? Danke

  • na ja 2D zu 3D kommt immer auf das Gerät an was dort für ein entcoder drin ist bzw wie du die tiefe einstellen kannst und wie gesagt es gibt Programme da kann man 2D zu 3D neu coden man muss halt dann gewisse einstellungen machen um da gutes rauszuholen.
    aber alles das kannst wie gesagt bei google suchen ,da wirst er fündig als hier in einem Dreamboxforum.

  • Ja das siehst du richtig. Da du ja aber schon eine 3D BluRay hast, kannst du daraus auch echtes 3D mit der Dream zaubern.


    Die 3D-Info kommt ja einfach aus zwei stereoskopischen Bildern (also eins für das linke und eins für das rechte Auge). Auf ner 3D-Bluray wird das über intelligente Algorithmen relativ platzsparend gespeichert, so dass jeder 3D-Bluray-Player daraus problemlos die zwei Bilder generieren und entsprechend an den TV schicken kann (ich glaube da gibts ab HDMI 1.4 ne Möglcihkeit, die Bilder getrennt zu schicken?).
    Wie dem auch sei: Die Dream kann das alles nicht, weil es eben nur bei BluRay zum Einsatz kommt. TV-Sender nutzen eben Side-By-Side, wo ein normales 2D-Bild so übertragen wird, dass man die beiden Bilder einfach nebeneinander darstellt.


    Alle modernen 3D-TVs können dann praktisch das Bild in der Mitte aufspalten und selber dann 3D draus machen. Das ist dann eben nicht 2D->3D, sondern SBS -> 2 2D-Bildpsuren -> 3D.


    siehe auch z.B: http://www.zehn.de/was-hat-es-…rfahren-auf-sich-665601-9

    so long
    m0rphU

  • Hallo,
    hat sich hier etwas seit Oktoiber 2013 geändert?
    Kann man vielleicht jetzt 3D Blueray Disc (im iso) als echte 3D abspielen?