BlueRays abspielbar oder nicht?

  • Hallo Leute,


    da ich doch immer wieder Konträres bzgl. BlueRay und Dreambox las, hier und in anderen Foren, überlege ich mir, ein BR-Laufwerk fürs Lapi zu kaufen, um damit die Filme in mkv´s zu wandeln.


    1) Ist die mkv Qualität gut, wenn man von einer BR rippt?
    2) Die DB kann ja BR´s abspielen, also m it der originalen Ordnerstruktur umgehen?
    3) Welches Programm für das Wandeln von BR in mkv hat sich bewährt?
    4) Ist es möglich, per externem BlueR Laufwerk an der Dreambox Usbschnittstelle einen Film laufen zu lassen, rippen o.ä.?


    Da einige Threads, in denen ich las, doch älterer Natur sind, frage ich mal "frisch" nach, wie der Stand der Dinge ist.



    Danke euch


    Oliver

  • 1) Matroska (MKV) ist nur ein Container. Der kann viel enthalten.
    Die Qualität ist letztendlich völlig von Dir, dem verwendeten Encoder/Codec und Deinen Settings beim Encoding abhängig.
    Wenn es Dir um maximale Qualität geht, dann kannst Du auch sog. BluRay Remuxes erstellen.
    Diese sind was Bild und Ton angeht verlustfrei.


    2) Afaik können nur BluRays ohne Kopierschutz abgespielt werden. Ob Ordnerstruktur oder ISO sollte dabei aber egal sein.


    3) Da gibt es ettliche und letztendlich kommt es auf Deine Präferenzen und Ansprüche an.
    Empfehlenswert sind beispielsweise StaxRip (wenn man durch den Einsatz von AviSynth Scripten und Filterketten das maximale an Qualität herausholen will) oder MeGui. Wenn es simpler und mit weniger Möglichkeiten sein soll beispielsweise Handbrake. Bei Doom9 gibt es eine Liste vieler GUIs und ihrer zugehörigen Threads.
    An dieser Stelle empfehle ich immer die komplette Lektüre von Brother Johns Encoding Guide.
    Ist erst einmal das Grundverständnis für die Materie da, dann finden sich auch viele Schritt für Schritt Anleitungen über das BluRay Rippen zur weiteren Lektüre per Google.


    4) Wenn der Film keinen Kopierschutz hat, dann theoretisch schon.
    Rippen würde ich aber auf der Box nie. Die ist dafür viel zu lahm.

  • zu 2) Die orginale Menüstruktur ist nicht zu verwenden. Das geht nur bei DVD's. Es werden die einzelnen .m2ts-Dateien angezeigt, die dann abspielbar sind.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • zu 1) Nein, so ein Qualitätsjunkie bin ich auch wieder nicht. Auf das letzte Pixel kommt es mir nicht an.
    2) Dann spiele ich die Iso oder die Ordnerstruktur nur per ftp in ein Verzeichnis meiner Wahl auf die Box. Das Mediacenter findet dann selber die Iso oder die Ordner und weiß dann damit umzugehen?
    zu 3) DVDFab wäre auch ein gute Wahl. Beim Googeln stolperte ich auch darüber. Das soll eine simple Lösung sein.
    zu4) Wenn mit DVDFab eine BR gerippt wurde und auf eine BR-RW gespielt wird, würde mir das einen BR-Player ersparen.



    Die Links werde ich verfolgen. Liege ja krank im Bett und habe Zeit :loudly_crying_face:


    Danke für die Hilfe


    OLI

  • Während das PVR-Menu ja grundsätzlich nur die Aufnahmen im Verzeichnis /hdd/movie anzeigt, spielt man sonstige Mediendateien (also auch Rips) mit dem Mediaplayer ab. Im Mediaplayer wählst du das Verzeichnis und die abzuspielenden Dateien selbst aus.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Eberhart
    das ist aber falsch oder was denkste macht die lesezeichenfunktion :winking_face:
    wenn du im Movieplayer (PVR) ein zweites mal auf PVR drückst kannst du erstens lesezeichen erstellen und zweitens auch zu den anderen ordnern navigieren und die dortigen inhalte sind dann auch in der movieliste sichtbar (da muss man nicht in den Mediaplayer).

  • Außerdem gibt es ne Menge Möglichkeiten, sich eine Movieliste mit Ordnern anzeigen zu lassen. Da kann man dann auch Blurays ohne Verrenkungen mit 2xPVR aufrufen.


    Im Merlin-Image gibts das out-of-the box, aber auch im normalen Image sollte das mit Plugins wie EMC, AMS oder dem Serienfilm-Plugin gehen. Von den Plugins sollte man aber natürlich nur jeweils eins benutzen und sich gerade bei EMC oder AMS Zeit für die Einrichtung nehmen.

    so long
    m0rphU

  • Okay, nochmals zum Mitschreiben.


    1) Ich besorge mir ein BR Ripprogramm
    2) Ich schiebe die Ordnerstruktur auf die Box
    3) Der normale Mediaplayer, emc, ams können dann die BR abspielen?
    4) Wenn 3 mit ja beantwortet werde kann, dann noch die Frage, ob die BR dann mit Menü etc. bedient werden kann oder "nur" der Hauptfilm gezeigt wird.


    Danke


    Oli


    ps. zum emc gibts ja auf youtube gute Videos

  • ollli
    das alles steht doch hier schon mehrfach im Board ,warum lernt ihr nichtmal mit der suchfunktion umzugehen.
    zu deiner 3. frage (die original Movieliste kann da mit deiner BD nichts anfangen (dafür wäre dann das Bludisc Plugin zuständig)
    desweiteren kannst du aber die AMS oder die EMC nutzen (das sind beides Movie anwendungen die ,die originale Movieliste ersetzen/erweitern)
    dort ist es möglich direkt über die Movieliste deine Bluray anzuwählen und dann abzuspielen.


    zu 4.
    die Blurays können nicht mit menü abgespielt werden ,du erhälst eine liste mit den auf der Bluray liegenden m2ts Datein ,wo du dir dann das aussuchen kannst was du ansehen möchtest.
    hier zb. mal paar bilder (die es aber hier im Board schon mehrfach gibt ,wenn du danauch richtig gesucht hättest) :winking_face:

  • Ich habe bei einer selbst bespielten iso das Problem, das kein Ton abgespielt wird. Die vom letzten Urlaub funktioniert. Beide erzeugt mit Magix Video Deluxe. Ich kann keine Unterschiede feststellen. Der Blue Ray Player spielt die Scheibe mit Ton ab.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann.


    7020hd mit 4.0 Firmware


    Blueray-Plugin und ams

  • Auf gelbe Taste:


    Bei dem der nicht geht: AC3 und dahinter ???? (mehrere Fragezeichen)


    Bei dem der geht: AC3 Dolby digital.


    Downmix an oder aus ist egal.


    Jeweils nur eine Zeile.


    Ausgangsmaterial ist jeweils eine Sony HD-Kamera (die selbe!).