7020HD Pfeifen über Cinch und Scart Audioausgänge

  • Hallo Zusammen,


    ich benutze die 7020HD auch zum SAT-Radio hören ohne Tv über Verstärker im Garten.


    Ich habe bemerkt, dass ich ein Pfeifen über die Cinch sowie über die Ausgänge vom Scart


    Stecker/Adapter bekomme. Ich hatte zuvor eine 500HD ohne solche Probs am laufen. Das Peifen


    ist sehr nervig, so kann man das leider nicht lassen. Das TV habe ich über HDMI angeschlossen, der


    Ton wird sauber über die TV-Lautsprecher ausgegeben.


    Habe das Release von DMM 4.0.0 auf die Box geflasht. Habe leider zu dem Problem hier im Forum noch


    nichts weiter gefunden, deswegen mache ich mal den Thread auf.


  • Habe gestern meine neue DM7020hd bekommen. Ich habe exakt das gleiche Problem! Gibt es dafür schon irgend eine Erklärung?

  • Ich denke ihr werdet eine sogenannte Masseschleife oder auch Brummschleife genannt haben >


    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife


    Nein, definitiv nicht! Das Signal (ca. 200kHz !!!), habe ich oszillographiert, siehe Anhang. Es liegt an beiden Chinch-Ausgängen an. Eine Brummschleife hat immer 50/100 Hz zur Folge, keine 200kHz! Die Spitze/Spitze Spannung beträgt ca. 0.5 V!! Das ganze bei OFFENEN Ausgängen. Es ist also NICHTS angeschlossen, außer dem Netzkabel. Wo soll da eine Masseschleife sein. Da schwingt definitiv etwas. Das Störsignal ist sofort nach dem Power-On vorhanden. Die 200 kHz werden dann in den nachfolgenden Verstärkerstufen irgendwie demoduliert. Das Ergebnis ist das hörbare Pfeifen. Es ist extrem nervig. Das kann nur ein Hardwarefehler sein. Bin gerade dabei es dem Händler klar zu machen, damit er die Box zurück nimmt oder umtauscht. Die Störung tritt nur an den analogen Audioausgängen auf, also Chinch und scart.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei allen 7020hd der Fall ist.

  • Ich denke Du hast einen Hardware Defekt.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage: Wie hörst Du die 200kHz?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Hallo Zusammen,


    ich war leider längere Zeit nicht im Lande. Was ist aus diesem Thema geworden?


    Ich habe dazu noch kein Ticket aufgemacht, was ist aus dem Kollegen mit dem Selben


    Fehler geworden?? Wurde Box komplett getauscht, oder war es ein Modul?


    Ich habe schon mehrere unterschiedlich geschirmte Chinchkabel probiert, leider ohne Erfolg.

  • Schau ins Oozoon Board dort findest das "Original"
    Nicht lange dauerte 3-4 Tage damals, das längste ist halt der Postweg. Leider verschickt Dream per UPS und dies ist des öfteren zum Haare raufen mit diesem braunen Verein :pouting_face:

  • Hallo Zusammen,


    meine Dreambox ist auf dem Rückweg per DHL.


    Anscheinend versendet Dream Multimedia nicht standardmäßig mit UPS.


    Ich bin momentan bestens zufrieden mit dem Reperaturservice.


    Mal abwarten, wann ich meine Box wieder in den Händen halte.

  • Hallo,


    ich habe mir auch die 7020 HD gekauft und das selbe Problem.
    Wie ist es beu Euch nach dem Einschicken.........ist das Pfeifen weg?

  • Bei mir war das Pfeifen weg nach der Reparatur.
    Leider hat sich Filesharer nicht mehr gemeldet um uns zu informieren! Finde es immer sehr schade das man bei vielen keine Rückantwort bekommt :frowning_face:
    Denke mal aber das dieses Problem bei ihm auch behoben worden ist, da er sich sonst meckernd zurückgemeldet hätte :grinning_squinting_face: