Vorschlag für ein Zapping Plugin

  • Hallo,


    ich bin Besitzer einer DM7020 HD und arbeite mich nach und nach in die Welt der Dreambox ein.


    Mir ist dabei eine Idee für ein Plugin gekommen, zu dem ich gern einmal Eure Einschätzung zur Realisierbarkeit hätte.


    Zum Thema:
    Zwar sind die Umschaltzeiten der Box schon ziemlich gut, doch leider kommen sie gerade bei verschlüsselten Programmen nicht an die gute alte analoge Zeit heran. Da bin ich auf die Idee gekommen, ob man ein Plugin oder ähnliches schreiben könnte, was dafür sorgt, dass das Zapping beschleunigt wird. Und zwar so, dass Boxen mit mehreren Tunern beim Zapping immer schon auf das nächste Programm in der Senderliste tunen und so weiter, sodass beim Kanalwechsel der nächste Sender schon gleich zu sehen ist. Das würde natürlich nur bei einem "linearen" Zapping helfen, aber ich denke, dass machen ja die meisten.



    Diese Funktionalität müsste natürlich während Streams oder Aufnahmen unterdrückt werden, wenn nicht genügend andere Tuner verfügbar sind.


    Was haltet Ihr von dieser Idee? Wäre dies aufwändig umzusetzen?


    Danke für Eure Einschätzung!!!

  • Ich halte da nichts von, denn unbenutzte Tuner, verbrauchen keinen Strom.
    Normalerweise zappe ich aber auch nicht durch alle Kanäle, wenn ich überhaupt mal zappe.
    Meistens gucke ich eh Aufnahmen, denn für LiveTV brauche ich keinen PVR. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Also da sehe ich den mehrwert jetzt nicht wirklich. Und so lange dauert das entschlüsseln auch nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also meine meinung ist immer noch gleich. Und wenn ich wirklich mal zappen will, dann tuts virtualzap. Die zeiten, die du im video siehst schafft die dreanbox auch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also meine meinung ist immer noch gleich. Und wenn ich wirklich mal zappen will, dann tuts virtualzap. Die zeiten, die du im video siehst schafft die dreanbox auch.


    Das sind Umschaltzeiten ohne jegliche Verzögerung. Wie erreicht man die aktuell mit der Dreambox?

  • ob die jetzt ohne jegliche verzögerungen sind? umschaltzeiten sind < 1 sec und das ist mehr als genügend für mich. ich hatte mal iptv und da haben wir von 2 - 3 sec geredet. und extra tuner belegen, damit das in weniger als 0.5 sec geht? und wenn du von tuner a auf tuner b wechselst, dann wär ich mir nicht sicher, ob nicht wieder ein synch stattfindet. dann gewinnst du auch durch vorgängiges tuning nichts.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat

    Zwar sind die Umschaltzeiten der Box schon ziemlich gut, doch leider kommen sie gerade bei verschlüsselten Programmen nicht an die gute alte analoge Zeit heran.


    Benutzt du ein CI Modul?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog