Umstieg auf Dreambox

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe momentan 2x DVB-S2 und 1x DVB-T im Einsatz, weil ich gerne Haupbox + Client + 2 Aufzeichnungen gleichzeitig machen, können, wollen, würde.
    Das geht mit der 7020 HD wohl nicht?

    Grüße
    UlrichUlli


    ((DM 8000 HD PVR (2xDVB-S / 1x DVB-T)) GoldenInterstar XpPeed LX2)

  • Ich bin jetzt ein bisschen in der Zwickmühle. Brauche DVB-S2 und DVB-T.
    7020 kann also 1x DVB-T und 1x DVB-S2.
    Das heißt, ich kann bei DVB-S2 nur parallel aufzeichnen, was ich vom Frequenzbereich gerade ansehe, bzw. umgekehrt?


    Bei der 8000 kann ich vier DVB- anschließen, hab aber keinen HDMI Anschluss für das TV-Gerät. (55 Zoll, also gutes Bild wichtig.)


    Stimmt das so?

    Grüße
    UlrichUlli


    ((DM 8000 HD PVR (2xDVB-S / 1x DVB-T)) GoldenInterstar XpPeed LX2)

  • Die DM8000 hat keinen HDMI- Anschluss, aber ein DVI- HDMI- Adapter- Kabel, das auch den Ton überträgt.


    Das ist komplett kompatibel zu HDMI, nur dass darüber keine CEC- Signale gesendet werden können.
    Wenn Du also nicht den TV über die Dreambox steuern willst, dann ist das kein Nachteil...

  • Naja, irgendwer muss sich die Arbeit machen und da ist der Kreis der Personen, die diese Seite programmieren wohl nicht sehr groß!
    :loudly_crying_face:

    Grüße
    UlrichUlli


    ((DM 8000 HD PVR (2xDVB-S / 1x DVB-T)) GoldenInterstar XpPeed LX2)

  • Und wer macht dann die "keine Arbeit"?, oder ist der Vorschlag nicht gut?
    :grinning_squinting_face:

    Grüße
    UlrichUlli


    ((DM 8000 HD PVR (2xDVB-S / 1x DVB-T)) GoldenInterstar XpPeed LX2)

  • Und wer macht dann die "keine Arbeit"?, oder ist der Vorschlag nicht gut?
    :grinning_squinting_face:


    ja, weil es dann wieder User gibt die sich gekränkt fühlen weil sie nicht genug "Dank" für ihre freiwillige Leistung bekommen - In dem Forum wo ich Admin bin haben wir diese Funktion aus dem Grund extra schon vor Jahren deaktiviert - klingt komisch, is aber so :smiling_face:

  • Echt? Da beschweren sich Leute, dass sie nicht genug gelobt werden? Na dann ziehe ich den Vorschlag zurück!

    Grüße
    UlrichUlli


    ((DM 8000 HD PVR (2xDVB-S / 1x DVB-T)) GoldenInterstar XpPeed LX2)

  • Ich habe mich auf den verschiedenen FAQ Seiten etwas eingelesen, die Youtubevideos angesehen, schon geschaut, wo ich die Box bekäme.


    Beim Begriff "Image" bin ich noch etwas unsicher...


    Da gibt's enigma2, ich lese aber auch von oozoon.


    Was macht diese Image aus, wie zeigt sich das im Alltag? Warum gibt's dann noch oozoon neben dem dmm eigenem Enigma?


    Danke


    OLI

  • Image ist ein Abbild vom Betriebssystem.


    - Das gibt es älteren und neueren Versionen


    - in einem (stabilen) release und einem (nicht immer stabilen) experimental Zweig


    - es gibt viele Image-Teams die ihre Images anpassen mit Funktionen die direkt enthalten anstatt optional sind, oder eigenen Erweiterungen die sie exklusiv haben oder ....

  • Wegen der Unterschiede: siehe zB.: hier

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Noch eine Frage:


    Beim Topfield gab es eine Tastatur dazu, mit welcher man sich das mühevolle Schreiben von Wörtern mit der Fernbedienung sparen konnte.


    Von DMM gibt es auch eine als Zubehör. Braucht man die oder kann man mit dem Laptop und einem Remote Plugin sich diese ersparen, um z.B. Aufnahmen umzubenennen, den Autotimer zu programmieren etc...?


    Danke


    OLI

  • Via Telnet wird ja eine Verbindung zur Box hergestellt


    Ich rate mal und verbessert mich bitte:


    1) Telnet Fenster öffnen, mit Telnet.exe
    2) Ins Fenster tippen: Telnet 10.0.0.4 (das wird die Ip des Receivers werden)


    Nun stehen bei den Plugins immer wieder Installationsanleitungen dabei.
    Dort wird oft vorgeschlagen, mittels ftp in den temp Ordner das Pluginfile *.ipk zu kopieren.
    Installiert wird dann wieder mit dem Telnet Tool empfohlen.
    Lässt sich die Installation auch ohne Telnet ausführen? Beim Topfield ging ich mit der Fernbedienung in den Ordner und wählte mit "OK" das File an.
    Geht das mit der DB auch?



    Schon gegoogelt und gefunden:::::


    TmpInst das /tmp Autoinstaller Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von ollli ()