Umstieg auf Dreambox

  • Gibt es auch ein Plugin, mit welchem man die Box per Laptop, Handy fernsteuern kann? Damit meine ich aber nicht per Webbrowser, sondern mit welchem man das OSD, also die Menüs der Box, wie sie auf der Glotze von der Box angezeigt werden, sich auch anzeigen lassen kann.
    Also, dass man in die Einstellungsmenüs, Autotimer etc, reingehen kann, sie aussehen wie am TV Gerät, nur halt am Computer.


    Beim Topfield hieß das tmsRemote.


    Danke


    OLI

  • geht alles über die Web-IF-Remote Control - auch am Mobile mit Browser. Per Screenshot kriegst du die GUI übermittelt.


    Wenn du das von extern machen willst, dann klappt das auch mit ddns, portforwarding und https ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Wer wirklich mit der Dreambox was machen will sollte bereit sein Zeit einzusetzen und lernen zu wollen.
    Dreamboxen sind nicht Plug and Play. Es geht damit los das man nach Erhalt der Box (meistens) als erstes ein neues E² flashen muss um den aktuellen Stand zu haben.
    In Themen wie Telnet und FTP bzw. in den ganze "Netzwerkkram" sollte man sich ein wenig einarbeiten.

  • Klar, kein Problem, ich lerne gerne dazu.


    Per ftp greife ich jetzt schon auf meinen Topfield zu.


    Das Flaschen von E2 .... ist das schwierig?


    Danke


    OLI

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • Zum Lernen gehört auch Eigeninitiative.
    Telnet, Flashen von E2 Images via Webif, etc. sind alles Themen, zu denen sich Myriaden von (hilfreichen!) Ergebnissen per Google finden lassen.
    Wenn Du wirklich alles vorgekaut und verlinkt haben willst, dann wirst Du mit einer Dreambox eventuell nicht glücklich werden.
    Auch wenn die Community groß und zuvorkommend ist, so wirst Du irgendwann bei Trivialfragen keine Antworten mehr bekommen.

  • Was für mich (persönlich) das gegenwärtig grösste Pb der Dreamboxen ist, (und was VU+, Kathrein etc besser machen !)
    ist dass sie kein 1080p ausgeben können, sondern maximal 1080i


    Zwei Gründe :


    1) 1080p liefert ein schärferes Bild als 1080i, welches vom De-Interlacer im Bildschirm erst progressiv gemacht werden muss.
    das gilt insbesondere für HD MKVs und Fotos, die man über den Dreambox Mediaplayer wiedergibt.
    Es ist technisch gesehen Schwachsinn, progressiv vorliegendes Quellmaterial (auf der Dreambox) erst zu interlacen, um es dann
    auf dem progressiv wiedergebenden TV oder Monitor es erneut zu de-interlacen .... nur weil der verwendete Grafikchip
    auf der Dreambox es nicht besser kann.


    2) Ich habe an meiner Dreambox u.A. auch einen multimediafähigen HP Monitor angeschlossen, er gibt 1080p perfekt wieder,
    bei 1080i geht Rand verloren. Das Pb gibt es auch auf anderen Monitoren.


    Eine 1080p Ausgabe sollte bei einem zeitgemässen multimediafähigen Satempfänger ein absolutes MUSS sein.


    meine 20 cents,
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernaci ()

  • Mit dem Autoresolution Plugin sollte 1080p/30Hz auch mit der Dream laufen und meines Wissens nach können die neuen Boxen der Konkurrenz nicht mehr und damit meine ich 50 oder 60 Hz.

  • Liess Dir nochmal genau meine zwei Gründe durch !


    Ich habe nirgendwo gesagt, dass SatTV über 1080p ausgestrahlt wird.
    Klar, die Dreamboxen sind vor allem gute SatEmpfänger für 1080i und 720p Programme,
    und dafür schätze ich sie auch sehr.


    Aber eben nur schlecht geeignet als Multimediaplayer für BluRay Rips, HD MKVs ... oder als Fotoviewer.


    ... und das nur wegen dieser dummen Hardwarebeschränkung in allen bisherigen Dreamboxen maximal
    1080i ausgeben zu können.


    NUR aus diesem Grund steht neben meiner Dreambox noch ein winziger WDTV Live Mediaplayer für 70€
    der ein brilliantes, knackscharfes progressives 1080p Bild für alle obigen Files liefert, bei 24, 50 oder 60 Hz.


    Warum kann selbst die letzte Generation der Dreamboxen, ie. die 7020HD für über 500 € das nicht ?!


    Hier könnte man sich eher fragen "Umstieg von Dreambox" ?

  • Das stimmt doch garnicht. Wenn 1080p als Quelle vorliegt, kann jede HD-Dreambox das auch als 1080p ausgeben. Einzig Upscaling geht nur bis 1080i, aber da würde ich eh immer lieber die Quellauflösung wiedergeben und den Rest vom TV erledigen lassen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Wenn ich da lese mkv Datei....


    Heißt das, die Box kann z.B. von Rapidshare eine mkv Datei eines Filmes in HD problemlos wiedergeben?
    Klar, ich las schon, dass mkv gehen. Aber die Erfahrung zeigt, dass Papier geduldig ist. So müsste mein Topfield auch mkv abspielen, tut er aber nur schlecht, oft ohne Ton etc.


    Danke


    OLI

  • MKV ist ja nur ein Container aber die Dream kann wirklich sehr vieles abspielen. Mittlerweile laufen auch BD ISO´s wenn sie im richtigen Format vorliegen. Ton geht bis DTS und DTS HD MA wird herunter gerechnet und als DTS ausgeben.