Umstieg auf Dreambox

  • Hallo,


    ich komme vom anderen Receiverplanet mit dem großen T am Anfang.


    Da mich das Teil nur noch Ärgert, denke ich an einen Umstieg auf die Dreambox, da diese einen guten Ruf genießt.


    Da ich mich an manche Dinge schon gewöhnt habe, möchte ich die nachfragen, ob die Dreambox auch ähnliche Möglichkeiten hat.


    1) Existieren Apps, Taps, nennt es wie ihr wollt, welche man auf die Dreambox aufspielen kann, so dass sie neue Funktionen hat?


    2) z.b. Gibt es eine Erweiterung, welche es ermöglicht, dass die Dreambox das Epg nach Stichworten untersucht und dann selbständig Timer setzt? Z.B. Ich möchte "Geschichte der Menschheit" aufnehmen lassen, egal im welchem Sender, wann die Sendung kommt. Die Dreambox sucht dann das epg durch und sieht im Sender VOX diese Sendung und programmiert gleich selbständig diese Sendung.


    3) Gibt es eine Möglichkeit, die Dreambox vom Laptop aus zu bedienen, über Wlan, Internet...


    4) Gibt es eine Möglichkeit, die Dreambox vom Smartphone, Android, aus zu bedienen, über Wlan, Internet...


    5) Lassen sich die aufgenommenen Sendungen auf den Laptop spielen und von dort mit z.B. dem vlc Player ansehen?


    Falls noch jemand andere tolle Eigenschaften der Dreambox mir nennen kann, welche mir den Umstieg vom großen T auf die Dreambox leichter machen, dann nennt diese ruhig.


    Herzlichen Dank


    Oliver

  • 2) z.b. Gibt es eine Erweiterung, welche es ermöglicht, dass die Dreambox das Epg nach Stichworten untersucht und dann selbständig Timer setzt? Z.B. Ich möchte "Geschichte der Menschheit" aufnehmen lassen, egal im welchem Sender, wann die Sendung kommt. Die Dreambox sucht dann das epg durch und sieht im Sender VOX diese Sendung und programmiert gleich selbständig diese Sendung.

    Die Erweiterung nennt sich Autotimer

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Wie funktioniert das Installieren von diesen Erweiterungen?


    1) Gibts da eine App, die dann eine Auswahl zeigt, welche dann die Erweiterungen vom Internet ziehen?


    2) Wie nennt man diese Erweiterungen?


    3) Was kann den die Box so tolles, was mich zum Wechsel animieren könnte?


    4) Welche Box bräuchte ich den? 2TB Hd wäre schon fein.


    5) Beim großen T habe ich das Problem, dass der ORF einen Bug hat, der bewirkt, dass Timer nicht ausgeführt werden, auch von anderen Sendern, MotoGP Sport1 etc. Auch wird der EPG oft nicht vollständig gefüllt.
    Gibt es so einen Bug auch bei der Dreambox?


    Danke


    OLI


    Danke


    OLI

  • 1) Das ist schon in der Firmware integriert.
    2) Plugins
    3) Sie zeichnet 7 oder 8 HD-Streams gleichzeitig entschlüsselt auf. Elegante Bouquet-(Favoriten)-Verwaltung. Die Anzahl der Plugins ist nur durch den Flashspeicher beschränkt. Dadurch hat man eine enorme Auswahl an Plugins zur Verfügung. Permanent Timeshift Plugin. Weiterentwicklung und schnellere Anpassung der Firmware. Vielfältige Netzwerkmöglichkeiten.
    3) 7020HD oder 8000. Letztere hat 2 DVBS2-Tuner fest und zwei weitere Steckplatze. Mit der neuen Firmware sind sogar mehr als 2TB möglich.
    5) Soweit ich weiß, nicht.


    Vorsicht! Es gibt kein EPG-Plugin wie SmartEPG. EPGrefresh scant die Sender, Autotimer sucht für Dich. Für die Anzeige nehme ich dir Standardansichten.


    Gute Nacht.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Diese Plugins epgfresh und autotimer arbeiten hintereinander und automatisch? Kann ich also in den Autotimer Suchwörter einmal hinterlegen, die dann nach dem epgFresh selbständig bei der Suche angewendet werden?


    Danke


    OLI

  • Du stellst im EPG-Refresh ein, dass nach der Aktualisierung des EPG der Autotimer gestartet wird, der den soeben aktualisierten EPG nach deinen Wünschen durchsucht und entsprechende Timer erstellt.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich weiß, die Frage ist suggestiv, da sie in einem Dreamboxforum von mir gestellt wird.


    ABer......


    Ihr empfehlt mir also den Umstieg vom großen T auf eine Dreambox? :winking_face:


    Es wird ja immer geschrieben, dass es ein Topmodell nicht mehr von DB gäbe.


    1) Warum?
    2) Welches nächste Topmodell soll ich mir dann kaufen?


    Danke


    OLI

  • also gewöhnlich entscheide ich, was ich jetzt gerade brauche, und nicht was es vielleicht in zukunft mal gibt ( wird eh ständig weiter entwickelt und nach einem jahr ist dein gerät praktisch alt). wenn du dir jetzt ne 7020hd kaufst, machst du mit sicherheit nichts falsch und wenn es dann irgendwann goliath's gibt kannst du noch immer umsteigen. beim großen T wird es auch jedes jahr was neueres, besseres geben.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Nein, niemand hat Dir eine Dreambox empfohlen. :smiling_face: Du wolltest Beweggründe für den Umstieg.
    1) Es wird immer viel geschrieben... Ich warte mal ab. Mit meiner 8000 bin ich sehr zufrieden, und würde sie wieder kaufen wegen der 4 Tuner.
    2) Siehe 1), wenn Dir aber 2 Tuner genügen, wäre die 7020HD auch was. Vu mag ich nicht. :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • vu ist eine von den schmarotzerfirmen, die die hardware nachbauen und die software von dmm verwenden, aber eine alten stand den sie dann auch nur rudimentär weiterentwickeln. enigma ist das frontend, also die bediensoftware des receivers, die auf einem openembedded linux aufgesetzt ist.
    bei vu & co bekommst du mit sicherheit billigere hardware, aber grottigen support und grottige softwareunterstützung. (die haben, da sie einen alten softwarestand verwenden, auch noch fehler drin, die bei dmm schon lange ausgemärzt sind. )

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Was ich auch gerne mache ist,


    Filme im avi, divx, mp4 Format auf die Festplatte zu schieben und dann so anzusehen.


    1) Kann die Dreambox auch diese Formate lesen (mpeg2, divx, mkv etc.)
    2) Wird auf die Festplatte mit ftp zugegriffen?
    3) Ich sehe, dass man ein DVD Brenner anschließen könnte. Die Dreambox kann also das Sat Format in eine Vob Datei umwandeln und dann brennen?


    Danke


    OLI

  • 1) Kommt auf die Inhalte an, aber prinzipiell ja.
    2) FTP, Samba (CIFS), NFS, Telnet
    3)DVB-S ja, S2 nicht. Oder war's SD ja und HD nicht? Da wird aber nicht wirklich etwas gewandelt.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC