Nachteile bei fester IP ?

  • Ich habe das jetzt mal bei in der Fritzbox so eingestellt das immer die gleiche IP vergeben wird.
    Mal sehen ob es bei dem Router von meinem Vater auch so einfach geht ansonsten werde ich mir mal die anderen Lösungsvorschläge genauer anschauen.

  • Hi,


    bitte verzeiht meine Unwissenheit aber auch mit lesen konnte ich folgendes noch nicht für mich klären. An meinem Router (7390) habe ich das dhcp deaktiviert und alle Geräte haben eine feste IP.
    Nun zieht morgen eine 7020hd hier ein und ich frage mich ob ich in die Box komme ohne aktiviertes dhcp um der 7020hd eine feste IP zu geben.

    MfG
    latte

  • Also da bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Entweder du aktivierst temporär DHCP oder du benutzt ein Mini-USB-Kabel (der Service-Port).
    Mit MiniUSB hast du dann entweder die Möglichkeit direkt im BIOS eine statische IP zu setzen (dann kannst du auch in Zukunft ganz normal mit dem ***STOP*** Modus übers Webinterface flashen) oder du benutzt DreamUp, um die IP temporär festzulegen.


    Ins BIOS kommst du mit Hyperterminal oder o.ä. (z.B. Putty auf Serial stellen), wenn du beim Booten die Taste s (glaube ich, ist ewig her :grinning_squinting_face: ) drückst. Oder im ***STOP*** Modus per Telnet, aber dafür brauchst du natürlich erstmal ne IP :grinning_squinting_face:
    DreamUp-Anleitung: http://www.dream-multimedia-tv…020hd-flashen-mit-dreamup
    Treiber für den Service-Anschluss sind auf der Seite zu finden: http://www.dream-multimedia-tv…7020-hd-informationsseite


    Es gab mal das kleine Tool DreamEnum (DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen), mit dem per Broadcast Dreamboxen finden und ihnen IPs zuweisen konnte (auch ohne DHCP). Aber das wurde ewig nicht aktualisiert. Keine Ahnung ob das noch funktioniert, vllt. ist es ja so zukunftssicher, dass es garnicht aktualisiert werden muss :grinning_squinting_face: Habs nicht probiert :winking_face:


    P.S.: Warum deaktiviert man DHCP? Damit macht man sich das leben nur unbequem und hat keine Vorteile gegenüber einem gescheiten DHCP-Server. Und imho ist der in der FritzBox schon ganz ok :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    das klingt erst einmal ganz schön kompliziert. :confused_face:


    1. Wenn ich im BIOS eine feste IP vergebe, dann sollte ich die auch im Netzwerk Setup vergeben, richtig?


    2. Ist MiniUSB ein Programm um ins BIOS zu kommen? Ich denke eher du meinst Dreamup.


    3. Gibt es nicht die Möglichkeit ein *.nfi auf die Festplatte in der Dream zu legen und von dort zu flashen?

    MfG
    latte

  • Ich glaube die 8k konnte man mal offiziell per USB flashen und gutemine hatte für die anderen Boxen auch etwas gebaut.
    Heutzutage geht es aber offiziell entweder seriell (am MiniUSB Anschluss hängt ein USB to Serial Converter) per DreamUp oder mit dem Browser via IP.


    Am einfachsten wäre es eine sinnvolle Netzwerkinfrastruktur mit DHCP zu schaffen oder zumindest kurzzeitig einen DHCP Server bereitzustellen. Beispielsweise indem man diesen im Router aktiviert oder auf irgendeinem Rechner betreibt.
    Auf den meisten fritz!boxen kann man übrigens einen alternativen DHCP Server wie dnsmasq betreiben.


    Zu Deinen Fragen:
    1. Nur, wenn Du die Box im STOP Modus und im Normalbetrieb unter der gleichen festen IP erreichen willst.
    2. Nein, das ist die Anschlussart des "Serviceports" auf der Rückseite der Box.
    3. S.o.

  • Ich habe auf meinem Router auch feste IP's für die Dreams vergeben und in den Dreams aber DHCP eingegeben.


    So haben die Boxen immer die selbe Adresse egal ob im laufenden Betrieb oder beim flashen.


    Es ist also gar nicht kompliziert.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • In dem Router von meinem Vater konnte man DHCP IPs reservieren. Der erste Test war erfolgreich. Danke für die Tipps.


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2