• hi,


    so nach vielen Jahren hat sich bei der EPG.dat ja auch noch nicht wirklich viel getan.
    Ich rede von crashes und keiner vorhandenen epg.dat, so das man erst wieder ewig
    die epgdaten einlesen muss. (wenn man kein crossepg installed hat)


    Warum wird es nicht so gemacht,


    Die epg.dat wird nicht gelöscht, so das sie immer da ist, und das sie bei einem crash automatisch wieder geladen wird.
    Erst bei einem manuellen Neustart/GuiRestart wird die epg.dat gelöscht und neu geschrieben.


    Und warum gibt es keinen Command oder Plugin um die epg.dat manuell zu schreiben/sichern im laufenden Betrieb,
    ohne einen GUI Restart machen zu müssen.


    Ein Plugin wär nicht schlecht, wo man einstellen könnte, das er alle xx stunden die epg.dat schreiben soll.


    Man könnte zwar, wenn man was "funneln" will einen gui restart machen die epg.dat auf den pc sichern, und bei
    einem crash wieder zurückspielen, nur ist das immer recht aufwendig und man denkt auch nicht immer dran.

  • Fragen wir mal andersrum - wenn dir jemand die zeitung klaut die sonst täglich vor deiner Wohnungstür liegt, liest du dann die vom Vortag ?

  • In die "/usr/bin/enigma2_pre_start.sh" packst Du einfach eine Logik rein,
    die immer dann, wenn kein epg.dat vorhanden ist, ein Backup kopiert.


    In die "/usr/bin/enigma2.sh" packst Du zwischen "ret=$?" und "case $ret in"
    die folgenden zwei Zeilen:
    if [ -f /media/hdd/epg.dat ];
    then
    cp /media/hdd/epg.dat /media/hdd/epg.dat.backup
    fi


    Schon hast Du das, was Du verlangt hast.


    Warum baut das DMM so nicht ein? Weil es nicht DAU-sicher ist, denn wenn
    die epg.dat korumpiert ist, wird diese korrupte Datei immer wieder kopiert.
    Wenn Du das selbst eingebaut hast, bist Du auch selbst dafuer verantwortlich,
    das Problem zu beheben (mittels Telnet die korrupte Datei loeschen).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich würde dann die 5 min investieren und zum Kiosk gehen und mir die aktuelle Zeitung holen statt die alte zu lesen.


    Und genau das tut enigma2 ....

  • Ich würde dann die 5 min investieren und zum Kiosk gehen und mir die aktuelle Zeitung holen statt die alte zu lesen.


    Und genau das tut enigma2 ....

    Das würdest du 3 mal machen... dann würde es dich nerven und sicherstellen das niemand mehr deine Zeitung klaut...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ähm ich brauche pro Tag nur eine Zeitung :smiling_face:


    Aber du bist auf dem richtigen Weg, weil wenn enigma2 nicht mehr crashed dann brauchst du keine alten Zeitungen mehr.

  • Ähm ich brauche pro Tag nur eine Zeitung :smiling_face:


    Aber du bist auf dem richtigen Weg, weil wenn enigma2 nicht mehr crashed dann brauchst du keine alten Zeitungen mehr.

    Ich hätte ja jetzt nicht gedacht das dir jemand aus der Wohnung die Zeitung klaut... :smiling_face:
    Und die Zeitung ist keine Zeitung sondern ein 7 Tage TV Guide.... der ist nicht alt nach dem ersten Tag sondern erst nach dem Tag 8.




    Aber um es auf den Punkt zu bringen...
    das selbe was sich der TE denkt hab ich mir auch schon mal gedacht... warum wird das EPG.dat File gelöscht.... könnte man es ja ggf ja doch noch brauchen.
    Im selben Augenblick war es mir aber auch wieder egal. Ein EPG reload dauert beim mir etwa 1min was super einfach eh im Hintergrund läuft dank EPGRefresh.



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog