Technisat Multytenne TWIN Tunen fehlgeschlagen

  • Hallo,
    ich nutze seit längerem eine 7020 HD mit einer Technisat Multytenne Twin.
    Ich habe 2x DVB S2 Tuner in der Dream eingebaut, BCM 4505.


    Jetzt habe ich das Problem, wenn eine Aufnahme startet z.B. auf dem Kanal den ich noch gucke (RTL HD) und dann auf einen anderen Kanal schalte (ARD HD, FOX HD) dann sollte er auf Tuner B schalten und dann das Programm anzeigen.. was aber nicht geschieht... Tunen fehlgeschlagen erscheint.
    Das kann ich nur beheben indem ich das Kabel von Tuner B (Tuner A zeichnet ja auf) kurz abschraube und wieder anschraube.. dann ist Bild über Tuner B.


    Kann die Dreambox mit ner Multytenne TWIN nicht so gut umgehen?


    Enigma2: 2013-07-15-tarball
    Image: Experimental 2013-06-08


    Tuner Konfig:
    Tuner A: DiseqC A/B/C/D
    Tuner B: equal to Tuner A (auch die Einstellung DiseqC A/B/C/D hilft nicht wirklich)


    Hat jemand Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir grade zur eigentliche Frage keine Hilfestellung leisten ABER:


    Wenn man im Laufenden Betrieb kabel von Sat-Tunern abschraubt kann das zu (für die Hardware) tötlichen Spannungspitzen führen. Dabei kann "nur" der Tuner oder im aller schlimmsten fall auch die ganze Box kaputt gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo du schraubst spielt keine Rolle.
    Da der Tuner in dem Moment Spannungsführend sein dürfte kann es immer zu Spannungspitzen kommen wenn man die Verbindung im lfd. Betrieb trennt / verbindet.


    Nachtrag:


    Es müsste zwei Optionen geben:


    - Spannung nur bei Satwechsel
    - Tone-Signal nur bei Satwechsel


    probier die mal :).

  • Wenn ich
    Spannung und 22Khz setzen Ja



    Kommt die Fehlermeldung:


    Tunen fehlgeschlagen


    Wenn ich auf
    Nur diseqc nur bei SAT Wechsel


    Tunen fehlgeschlagen

  • Nur DiseQC nur bei Satwechsel auf Ja, bringt überhaupt kein Bild.
    Bild bekomme ich nur bei Spannung 22 Khz setzen auf Ja setze.


    Dumme Frage:
    Kann es was mit dem Kabeldurchmesser zu tun haben?
    Habe 2x 4 mm SAT kabel was ich hinter dem Laminat verstecken konnte benutzt.


    Zusatz:
    Habe jetzt mal noch ein Test gemacht:
    13th Street HD manuelle Aufnahme gestartet... auf n-tv umgeschaltet, Tunen fehlgeschlagen ( Tuner B gelb statt grün),
    1 Kanal zurück geschaltet, ist bei mir 3SAT HD ,dann dort plötzlich Bild ( Tuner B grün)


    Timer auf n-tv gestellt. 13th Street HD am gucken, Aufnahme beginnt Tuner A grün, Tuner B gelb und alles schwarz.. umschalten hilft nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du mal getestet, ob die beiden Kabel jeweils einzeln am Tuner A funktionieren?


    Also man dort immer sauber umschalten kann zwischen den verschiedenen Sendern.


    Also auch mal das Kabel nehmen, was normalerweise am Tuner B steckt.. dieses dann mal an den A anstecken.. und dort testen.


    Also eigentlich ist DiSEqC A...D + 22Khz und Spannung setzen auf Ja .. und nur bei sat wechsel auf Nein.. die richtige Einstellung und sollte funktionieren.


    Also ich würde wie geschrieben in dieser Einstellung mal beide Kabel einzeln nur am Tuner A testen. Dort auch dann mal die Box in den "idle mode" schalten.. > 10 Sekunden warten.. und wieder anschalten.


    Da sollte dann auch kein Tune failed kommen. Wenn beide Kabel einzeln am Tuner A funktionieren.. dann einfach in der Satconfig mal den Tuner deaktivieren und den Tuner B so konfigurieren wie der Tuner A vorher war.


    Und dort ebenfalls alles testen. Dann kann man auf jeden fall Fehler in der Verkabelung ausschliessen. Und auch einen defekt des Tuners.


    Alles zusammen zu testen ist immer schlecht.


    Das kann nämlich auch einfach ein F-Stecker sein, der keine ordentliche Verbindung hat.


    cu

  • So,
    ich habe vlt die Lösung des Problems, wobei ich nicht ganz verstehe warum es ein Problem hätte sein können aber gut.

    Zitat

    Also eigentlich ist DiSEqC A...D + 22Khz und Spannung setzen auf Ja .. und nur bei sat wechsel auf Nein.. die richtige Einstellung und sollte funktionieren


    Ja,
    so ist es eingestellt :smiling_face:
    Die wahrscheinliche Lösung:
    Ich habe Tuner A wohl mit Ausgang B und Tuner B mit Ausgang A angeschlossen.
    Habe jetzt mal an den Fensterdurchführungen die beiden Kabel vertauscht und es funktioniert.
    Oh man und damit ärger ich mich fast schon ein halbes Jahr rum

  • Ne gebrochene Fensterdurchführung war bei mir auch mal Schuld für schlechten Empfang. Hab ewig gesucht bis ich das Problem gefunden hab. Hab erst gedacht meine Selfsat hat die Biege gemacht :winking_face: Aber war ja dann nur dieses kleine "Ding"...

    Dreambox DM7080HD 2xDVB-S2

  • Schmeiß weg :winking_face: Du darfst auch nicht vergessen das die Fensterdurchführungen kaum oder gar nicht geschirmt sind...

    Dreambox DM7080HD 2xDVB-S2