neue Festplatte in 8000 einhängen

  • Moin,
    ich hab eine 8000er und läuft seit ein paar Jahren mit einer 1GB internen HDD... leider ist die Platte randvoll und dank HD wird es Zeit für eine grössere Platte. Bevor ich mich rumärgere und durch stundenlanges hin und herkopieren quäle die Frage ob meine Überlegungen korrekt sind:
    1. DB runterfahren, DVD abhängen (blockiert den zweiten Port)
    2. neue HDD an zweiten Port (intern) hängen und hochfahren
    3. neue HDD initialisieren
    4. alle Files von von HD alt nach HD neu kopieren (via ssh)
    5. runterfahren, alte HDD raus, DVD rein
    6. hochfahren und zurücklehnen.


    Einzig die Frage nach dem Mountpoint ist noch offen... muss ich den noch anpassen? Nehme an bei den Aufnahmepfaden. Wird das für bestehende Timer übernommen oder muss ich das noch im XML anpassen?


    Danke & Gruss
    SJ

  • Ich hab meine neue 3 TB-HDD, (zusätzlich) an den zweiten Sata-Port angeschlossen.
    Dazu braucht man nur ein Sata > eSata - Kabel u. ein ext. Gehäuse.
    Gemountet wird die nach /media/hdd2 (Verz. ggf. vorher anlegen)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


    /media/hdd ist nun mal der Standartpfad für zB. Aufnahmen, Timeshift, Chrashlogs, Softwaremanger, dFlash ....


    Das erspart einem dann übererall das Anpassen der Pfade

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Die neue Platte dann, so wie es sich gehört, auf /media/hdd einzuhängen, ist dir wohl zu einfach. :winking_face:

    Da ist ja schon die alte 3 TB - Platte eingehängt.
    1 + 1 = 2 Festplatten. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Eigendlich bist du ja auch nicht gemeint :winking_face:


    Der Themenstarte will nur vorübergehend 2 FP betreiben und anschließen die alte gegen eine neue FP austauschen ....

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • also so einfach ist es nun doch nicht wie ursprünglich gedacht. Erst mal bis ich den Strom hatte... ok, Adapter gefunden und gut. Aber Hauptproblem ist jetzt: der zweite Port ist ja USB mit dem SATA-Adapter und daran wird die neue 3TB Platte jetzt mit 800 GB erkannt.
    Jemand eine Idee?


    Danke & Gruss
    SJ

  • ja das ist korrekt. ist es bestätigt, dass das mit OE2 unterstütz wird oder nur eine Vermutung? Meine Frau ist etwas ungehalten durch die früheren OE2-Versuche und würde den Umstieg nur machen wenn es notwendig ist bzw. alle Kinderkrankheiten behoben sind.

  • Ist bestätigt, dass der neue Kernel es kann.
    Ich habe mit dem aktuellen OE 2.0 Stand keinerlei Probleme mehr, die ich bei OE 1.6 nicht auch hatte bzw. die systembedingt sind.

  • Zitat

    Aber Hauptproblem ist jetzt: der zweite Port ist ja USB mit dem SATA-Adapter und daran wird die neue 3TB Platte jetzt mit 800 GB erkannt.

    Die 8k hat zwei echte Sata-Ports.
    Die HDD musst du mit parted vorbereiten (gpt).
    Um ein oe2.0, kommst du nicht herum.



    Mein Vorschlag mit dem eSata-Gehäuse, würde dir das Kopieren ersparen und du hättest anschließend 4 TB. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • stimmt, den zweiten Port hab ich total übersehen :winking_face:
    aber daran klappt es noch schlechter: kann die Platte nicht initialisieren. Ist der Kernel von 1.6 nicht in der Lage Festplatten mit 3TB anzusprechen? Dann kauf ich mir glaub lieber noch ne 2TB.

  • ich weiss ned ob ich hier richtig bin


    benötige hilfe und zwar ich bin neu in der materie dreambox 8000


    habe die box geschenk bekommen
    habe neue festplatte gekauft
    Hitachi interne Festplatte 4TB (3,5 Zoll)
    und bekomme beim initalisieren ein fehlermeldung
    die festplatte konnte nicht initalisiert weden
    fehler create partition failed


    meine dreambox ist
    dreambox 8000
    oozoom image
    enigma2 2012-03-27-3.2
    image: experimental 2012-04-02
    frontprozessorversion 7



    erkannte festplatte
    -1mb frei


    pc vista 64 bit


    vielleicht könnt ihr mir helfen


    habe bereits gelesen bei größeren festplatte gib probleme
    auch was mit swap file
    oder telnet


    was ist die einfachste lösung
    festplatte zu partionieren
    und formatieren
    ohne das gerät zu öffnen


    mfg

  • und welches möglichkeit ist die beste um das image draf du spielen


    über web control


    zitatt
    Diese Art Ihre Dreambox zu Flashen ist möglicherweise
    gefährlich und wird von DMM nicht unterstützt.


    Sie verwenden dflash auf eigenes Risiko!
    Wenn Sie Ihre Dreambox auf unterstützte Weise flashen möchten,
    verwenden Sie das Webinterface oder DreamUP!


    Möge Ihr Nullmodemkabel mit Ihnen sein!



    oder af usb stick draf


    was ist dabei zu beachten
    will box ned kaputt machen
    wäre gern bei oozoon geblieben da ich mit den menü
    schon vertaut gemacht habe


    verändert sich das webcontrol fenster
    streaming ect.



    ich danke für schnelle antworten
    und hilfen


    sorry das i newbie bin


  • verwenden Sie das Webinterface oder DreamUP!


    am schnellsten/einfachsten ist das Flashen über das Web-Interface -> DM 8000 Firmwareupdate über Browser


    flashen über serielles Kabel (DreamUp) braucht man selten -> DM 8000 flashen mit DreamUp



    Es gibt auch noch andere Möglichkeinte mit dflash (Im OooZooN enthalten) über die Benutzeroberfläche etc., aber wenn du noch unsicher bist, nimm die offizellen Varianten bzw. flash die Box einfach über den Browser, das ist in 5 Minuten erledigt



    PS:
    Gelbe Schriftfarbe auf weißem Hintergrund ist nicht gerade gut lesbar

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox