Aufnehmen mit 2 Tunern

  • Hi,
    irgendwas stimmt bei mir mit den Tunern nicht... Ich habe 2 Tuner an meiner Dreambox 8000 HD. Sonst konnte ich immer z.B. etwas auf RTL HD aufnehmen, etwas auf Prosieben HD aufnehmen und gleichzeitig noch ZDF HD gucken. (Ihr könnt von mir aus auch jeden x-beliebigen anderen Sender einfügen)


    Seit kurzem geht das aber nicht mehr. Im Moment nehme ich auf ZDF HD "Wetten, dass..?" auf. Wenn ich jetzt noch etwas auf RTL HD aufnehmen will, kann ich nichts anderes mehr schauen außer die anderen ZDF Sender (Zdf_neo.. usw.), weil die ja den gleichen Provider haben.


    Ich kann zwar weiterhin 2 Sachen gleichzeitg auf nehmen, aber dann nichts anderes mehr schauen. Das war früher nicht so, ist mir aber sehr wichtig, dass das funktioniert. Es kommt nämlich öfter mal vor, das ich 2 Sachen aufnehme und dann noch etwas anderes schaue.



    Edit: Also ich habe 2 Satelliten Kabel in der Dreambox. Eins in Tuner A und eins in Tuner B

    Einmal editiert, zuletzt von tiki22 ()

  • Da musst du dich vertun. In dieser Konstellation kann das noch nie funktioniert haben. Evtl. hast du mal RTL, VOX und Sat.1 oder so gleichzeitig geguckt.
    Wenn du in deiner 8000 keine extra Tuner eingebaut hast, dann kannst du nur 2 Transponder gleichzeitig empfangen. Wenn du jetzt schon zwei Sendungen von unterschiedlichen Transpondern aufnimmst, dann kannst du unmöglich einen dritten Sender aufnehmen oder anschauen, der nicht auf einem der zwei Transponder liegt.


    Mit 3 Tunern gingen entsprechend 3 Transpondern, mit 4 Tunern bis zu 4 Transponder, mit USB-Tunern ginge sogar noch mehr.

    so long
    m0rphU

  • Das ging aber mal so. Ich dachte auch schon das ich mich irre, aber ich habe noch mal in meiner Familie gefragt und sagten auch, dass das ging.


    Die Tuner sind im moment so eingestellt:


    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    DiSEqC A/B/C/D
    Satelliten: 3x Astra 1x Hot Bird


    Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    equal to Tuner A


    Edit: Jetzt hast du mich doch verunsichert, ob das wirklich ging...

  • Da brauchst Du nicht weiter überlegen, tiki22. Es ist technisch unmöglich.
    Pro Tuner kann ein Transponder "verarbeitet" (geschaut, gestreamed, aufgenommen) werden.


    Wenn sich die von Dir gerade aufgenommenen und geschauten Sender zufällig genau auf 2 Transponder verteilen, dann können natürlich auch 5 Sender gleichzeitig verarbeitet werden.
    Warum das aber bei den o.g. Programmen nicht der Fall gewesen sein kann, hat m0rphU bereits erläutert.


    z.B. bei KingOfSat kannst Du schauen, was auf welchem Transponder liegt.