Verdacht: Dreambox ruft nach hause an????!!

  • Mein Internet-Provider hatte heute morgen Probleme, nicht alle Seiten konnten erreicht werden.


    Wie der Zufall es will, war eine Dreambox-Aufnahme geplant (meine Box 7020 HD ist immer im Deep-Standby). Nun gut (eher schlecht), die Dreambox schaffte es nicht hochzufahren und hatte eine Fehlermeldung auf der Anzeige (siehe Anhang).


    War das der "Genuine Test" der nicht nachhause telefonieren konnte?

  • Früher stand da ERROR, eigentlich denke ich das DMM das im letzten SSL angepasst hat mit es klarer raus kommt was zu tun ist, schön wenn ihr trotzdem fragt :smiling_face:

  • Ein Neustart (vom Strom trennen) und wieder einschalten hat das Problem aber wieder behoben. Daher denke ich nicht, dass der Second stage loader zerschossen ist. Nur ging da das Internet wieder.


    Was mich überhaupt zu dieser "Theorie" bewegt ist, dass ich früher oft diesen Fehler:


    Hardware could not be verified.
    Please contact ...
    Code 0x18015


    Der Support hat mir dann gesagt ich müsse das Genuine Tool aufrufen. Und wirklich danach war der Fehler verschwunden.

    DM7020HD

  • Meine Boxen booten auch mit abgezogenem LAN Kabel..
    Manchmal kommt es auch durch Timing Probleme zu Fehlern mit dem tpmd. Ich wette gutemine könnte ein Lied davon singen. Dass zu diesem Zeitpunkt gerade das Internet ausgefallen war, war höchstwahrscheinlich ein Zufall..
    Wer paranoid ist, der sniffed den Traffic der Box für ein paar Tage mit und analysiert ihn danach.. um dann zur Erkenntniss zu kommen, dass es schönere und ergiebigere Hobbys als Netzwerkanalyse gibt :grinning_squinting_face:

  • Nein, vermutlich telefoniert sie nicht nach hause...


    Ich habe den Fehler gefunden, die SIM-Karte (Sicherheits-Chip) machte nicht mehr immer Kontakt. Rausgenommen, oxidierten Fingerabdruck mitten auf der Kontaktfläche der SIM-Karte entfernt und nun rennt die Box wieder.


    Man sollte die Produktion besser instruieren!

    DM7020HD

  • Die Mitarbeiter werden schon angehalten sein ESD Einweg Handschuhe zu verwenden so wie überall.
    Nur schwitzt man in solchen Handschuhen abartig - die kann man gar nicht dauerhaft tragen.


    Ich hatte übrigens noch keine Box mit Kontaktproblemen an der SIM-Karte.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Man bräuchte keine ESD-Handschuhe um keine Fingerprints zu hinterlassen, man muss die SIM nur richtig anfassen...


    Kenne das Problem mit den Handschuhen selber, würde die auch nicht tragen.

    DM7020HD