Unicable

  • Hallo,


    Ich überlege gerade, meine Sat-Anlage auszubauen.
    Bisher habe ich nur zwei Boxen direkt an einem Twin-LNB angeschlossen.
    Jetzt möchte ich die Anlage für vier Boxen ausbauen und die DM800se im Wohnzimmer durch eine DM7020HD ersetzen.
    Die Kabel von den beiden Zimmern, die noch keinen Receiver haben, liegen schon bis auf den Dachboden.
    Ich dachte mir, ich ersetze mein altes LNB durch ein GT-SAT Unicable LNB SCR 3 Legacy. Dann würde ich alle Boxen, bis auf die 7020HD, direkt mit den drei Legacy-Anschlüssen des LNBs verbinden, und die 7020HD mit dem Unicable-Anschluss.


    Kann ich so beide Tuner der DM7020HD mit nur einem Kabel voll nutzen?

  • Dieses LNB interessiert mich auch sehr.
    Ich würde allerdings den Unicable Anschluss für eine DM8000HD mit 4 DVB-S2 Tunern benutzen und die drei Legacy Anschlüsse für andere Receiver/Fernseher.
    Da es aber mit der DM8000HD und dem Inverto Unicable-LNB gab (zerstörte Tuner) bin ich mir unsicher ob dieses LNB ohne Schäden an der DM8000HD funktionieren würde.

  • Dieses LNB interessiert mich auch sehr.
    Ich würde allerdings den Unicable Anschluss für eine DM8000HD mit 4 DVB-S2 Tunern benutzen und die drei Legacy Anschlüsse für andere Receiver/Fernseher.
    Da es aber mit der DM8000HD und dem Inverto Unicable-LNB gab (zerstörte Tuner) bin ich mir unsicher ob dieses LNB ohne Schäden an der DM8000HD funktionieren würde.


    Mich auch, will unicable fuer meine DB 8000 und einen weiteren rcv verwenden, Frage, muss ich jeden DB Tuner einzeln von aussen anfahren oder kann ich die intern verbinden mit unterschiedlichen Frequenzen, gibt es irgendwo eine Anleitung dafuer ?

  • Tuner B kannst du intern mit Tuner A verbinden, sodass du bei einer dm8000 mit 4 Tunern, nur einen 3er Splitter brauchst.
    Für die 4 Tuner, wählst du dann die vier Frequenzen aus.


    An die drei Legacy - Ausgänge, kannst du noch 3 andere Receiver / TVs anschließen.


    Screenshot Tunerkonfig Tuner B:


  • Da es aber mit der DM8000HD und dem Inverto Unicable-LNB gab (zerstörte Tuner) bin ich mir unsicher ob dieses LNB ohne Schäden an der DM8000HD funktionieren würde.


    Ja, das Inverto Unicabel-LNB scheint einen hohen Strombedarf zu haben. Wenn ich Tuner B mit Tuner A intern verbinde, hängt meine DM8000 fest. Auf Dauer zerstört der hohe Strombedarf die Tuner vermutlich. Ich habe das LNB dann mal versuchsweise "extern" gespeist (Über den Legacyport) und dann gab es keine Probleme. Momentan betreibe ich Tuner A+B an den beiden Legacyports des LNBs und Tuner C+D am Unicableport. Das funktioniert soweit stabil.
    Ich werde aber in Kürze auf eine Unicable-Matrix (Jultec JPS0501-8) umbauen. Damit sind die Tuner dann auf jeden Fall als Stromgeber vom LNB entkoppelt.

  • Strombegrenzung / Kurzschluss - Protection, ist aber normalerweise Standard.
    Wenn das LNB zuviel Strombedarf hat, geht eigentlich kein Tuner kaputt, sondern es funktioniert einfach nicht.
    So sollte das (für mein Verständnis) jedenfalls sein. :confused_face:


    Bei der 8k wären das laut techn. Daten 500mA (kurzschlussfest)
    Das Unicable LNB von GT-Sat z.B. , braucht 200 bzw 300 mA.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Ist ja alles richtig. Theoretisch sollte es keine Probleme geben. Wie auch immer, in o.g. Konfiguration traten bei mir die geschilderten Probleme auf. Der Tuner ist bei mir ja auch nicht gestorben, aber die Box hängt sich reproduzierbar total auf. Bei Fremdspeisung des LNB trat das Problem nicht auf. Daher vermute ich einen Zusammenhang mit dem Strombedarf des LNB.

  • Tuner B kannst du intern mit Tuner A verbinden, sodass du bei einer dm8000 mit 4 Tunern, nur einen 3er Splitter brauchst.

    Für die 4 Tuner, wählst du dann die vier Frequenzen aus.


    An die drei Legacy - Ausgänge, kannst du noch 3 andere Receiver / TVs anschließen.


    Screenshot Tunerkonfig Tuner B:


    Vielen Dank, :winking_face_with_tongue:
    also fuer die Tuner 3+4 muss ich immer ein Ant.kabel anschliessen.
    Noch eine Frage, kann ich Tuner 1 mit SCR2 und Tuner 2 mit SCR3 cfg, weiter hinten am Ant.kabel ist noch eine weitere Box, der wollte ich SCR1 geben, da niedrigere Frequenz.
    Irgendwo stand es, als ob tuner1 mit SCR1 beginnen muss, ist das falsch ?

  • Solange du den Überblick behälst und nichts doppelt einstellst, sollte das egal sein.
    Bei mir hat z.B. die 8k SCR 1-3 und Tuner D hängt über DiseqC an einem Legacy-Ausgang.
    Die dm800sev2 + Samsung TV, sind auch jeweils an einem Legacy und der Sony TV am SCR 4.


    Für mich war das die einfachste Lösung, um die bestehende Anlage zu erweitern. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project