root und /data bei der 7020hd UBIFS volumes

  • Hi,
    wie kann ich den root und /data bei der 7020hd UBIFS Volumes sinnvoll nutzen, oder ist dieser für späteres verplant??

    Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet


    Gruß goetzy200!!


    DM7020HDss, DM800sec, iMac 21.5, MacBook,ToschibaLappi(Debian Squezze), iPhone 5, iPadmini,Sat 13+19.2,Buffalo NAS 1TB

  • die root wird jetzt schon sehr sinnvoll genutzt :smiling_face:


    Ghost hat aber gesagt das er mit /data erstmal nichts vorhat, sofern du also damit keinen Blödsinn machst steht es dir frei darüber zu verfügen.

  • Und in data muss man ja auch nix reintun.


    Ich würde da maximal Picons reinmachen. Irgendwelche Caches und co. brauchen vermutlich zu viel I/O, sodass du dir deinen Flash-Speicher schnell kaputt schreibst. Also ich hätte da kein gutes Gefühl und nehme für sowas lieber billige USB-Sticks, die ich am Ende ihrer Lebenszeit einfach ersetzen kann.

    so long
    m0rphU

  • Außerdem musst du erstmal alles was du da reinmachst selber sichern, oder es sollten eben Sachen sein die man leicht wieder herstellen kann wie Picons.

  • Danke,
    werde es mal denn so lassen frisst ja kein Brot, hehe!!!!! :thumbs_up:

    Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet


    Gruß goetzy200!!


    DM7020HDss, DM800sec, iMac 21.5, MacBook,ToschibaLappi(Debian Squezze), iPhone 5, iPadmini,Sat 13+19.2,Buffalo NAS 1TB

  • Also ich verwende das /data jetzt mal für den EPG cache.
    Wegen den I/O Zyklen hab ich da jetzt eher weniger Bedenken. Der EPG wird ja nur beim Beenden von enigma gespeichert, also im Schnitt bei mir vllt. maximal einmal pro Tag. Wenn man jetzt mal von ein paar tausend Zyklen Flash-Lebensdauer ausgeht ist die Box dann eh schon längst in Pension bevor es da mal einen Fehler gibt. :winking_face:

  • kommt drauf an wie schnell du es schreiben willst. Wenn das EPG ordenlich befüllt wird muss es erst komprimiert werden bevor du es im Flash abspeichern kannst, was dann schon ein paar Sekunden kostet. Und außerdem ist es dann bei jedem Neuflashen weg.

  • Aja,
    wenn Ihr schon vom EPG sprecht, was kann man machen das das EPG wieder da ist nach einem GS, das nervt mich am meisten, denn danach ist es wech obwohl auf der HDD gespeichert, oder muss man das irgendwie neu einlesen??? :upside_down_face:

    Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet


    Gruß goetzy200!!


    DM7020HDss, DM800sec, iMac 21.5, MacBook,ToschibaLappi(Debian Squezze), iPhone 5, iPadmini,Sat 13+19.2,Buffalo NAS 1TB