Newbie-Frage zu OE2.0 und Softwareaktualisierung

  • Hallo zusammen,


    habe seit einem Monat eine DM7020 HD. Nach einigen Startschwierigkeiten bin ich eigentlich sehr zufrieden damit :smiling_face:
    Jezt möchte ich etwas tiefer in die Materie einsteigen. Dazu habe ich mich im "Nachtfalke"-Forum als auch hier (im Forum) etwas eingelesen.


    Für mich ist das mit den Images noch etwas kryptisch. Zur Zeit habe ich das Release von DMM 3.2.4 installiert.


    1) Ist das ein OE 1.6 Release?


    2) Wo bekomme ich denn die OE 2.0 Images her? Ist es empfehlenswert zu updaten. Bin mit dem DMM 3.2.4 eigentlich zufrieden.


    3) Was passiert eigentlich, wenn ich die den Menüpunkt "Software aktualisieren" bei der Dreambox wähle, wird da ein neues Image installiert?


    Sorry, wenn das totale Newbie-Fragen sind und die Antworten aus den Foren leicht ersichtlich. Bin eigentlich ein Technik-Fan, aber neu in der Linux-Welt.
    Vielen Dank und viele Grüße


    Matthias


  • 1. Ja .. http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm7020hd/images/
    2. Hier .. http://dreamboxupdate.com/open…ox/2.0.0/images/dm7020hd/
    3. Nein es werden aktuelle Pakete installiert

  • Vielen Dank skywatcher für Deine schnelle Antwort.


    Kurze Rückfrage: Was ist der Zweck/Sinn der Pakete?


    Handelt es sich gewissermaßen um kleinere Updates?


    Vielen Dank!


    Grüße


    Matthias

  • Kurze Rückfrage: Was ist der Zweck/Sinn der Pakete?
    Handelt es sich gewissermaßen um kleinere Updates?


    Irgendwo hier im Forum hat mal jemand die Online-Updates mit Service Packs von Windows verglichen. Das trifft nicht ganz zu, aber im Grunde kannst du dir das so ähnlich vorstellen. Immer wenn ein neues Image raus kommt, werden die darin enthaltenen Pakete auch online verfügbar gemacht und du kannst sie dann mit dem Online Update (Software aktualisieren) auf deine Box spielen.


    Dabei gibt es aber für jedes Image einen eigenen Aktualisierungszweig und man kann nicht alle Updates durch Online-Updates erhalten.
    So kann man nicht von release auf experimental oder OE 1.6 auf OE 2.0 wechseln, sondenr muss ein ganzes Image flashen. Auch sind bei den release-Images Online-Updates idR nur bei Minor-Updates (Versionsnummer ändert sich in der 3. Stelle, also z.B. 3.2.3 -> 3.2.4) möglich.
    Und dann gibt es immer wieder auch so Spezialfälle, wie gerade mit dem neuen Flash-Layout und UBIFS, wo man zwar ein Online-Update machen könnte, aber die Vorteile des ganzen nur durch Flashen eines gesamten Images erreicht werden können (beim aktuellen Update muss z.B. der Flash quasi neu partitioniert werden). Sowas kommt aber nur im experimental-Zweig vor und da kriegt man das dann z.B. hier auch mit.


    P.S.: Mach deine Texte bitte nicht weiß, das sieht auf dem alternativen Board-Theme suboptimal aus (weiß auf hellblau :winking_face: ).
    P.P.S.: @Mods: Ist das nicht vllt. in nem eigenen Thread besser aufgehoben?

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank m0rphU für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.


    Sorry für die Schriftart bzw. wenn ich hier offtopic geworden bin.


    Gelobe Besserung :smiling_face: