Nach fehlerhaftem Update black screen + Smartcart Probleme

  • EDIT: Box ist leider ein Clone (siehe unten), daher wird die Sache nicht weiter verfolgt! Trotzdem vielen Dank an alle!


    Hallo ans DB Forum,


    zuerst mal stell ich mich kurz vor. Mein Name ist Chris und ich konnte vor kurzem eine 800 HD se meines Schwiegervaters übernehmen (er kam damit nicht zurecht).


    Ich muss auch vorab erwähnen daß ich noch nie was mit DBs zu tun hatte und erst langsam dahinter komme wie das mit den Addons und den Images usw läuft.



    /edit: Hier stand etwas zum Thema Softcams, von dem ich nicht wusste daß es tabu ist. Zudem lief auf der Box vorher Newnigma 2 was ja auch nicht original ist (war schon drauf als ich die box bekam)
    Also formuliere ich mein Anliegen neu.


    Gestern habe ich meine 800se zerschossen so daß sie nun nach dem boot nur noch einen blackscreen ohne ton zeigt. Nicht reagiert mehr.


    Nun habe ich 2 Fragen:


    1 - Wie bekomme ich die box auf Enigma 2 zurückgesetzt ohne GUI!?
    2 - Wie bekomme ich die Karte (Kabel Deutschland G09) zum laufen!? (falls "legal" möglich)



    Für eure Hilfe seit jetzt schon tausendfach bedankt!


    Grüße Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • PUh sorry, mach ich sonst immer, habe ich was übersehen? Ich lese gleich mal!



    edit: Gabs schon Theman/Beiträge dazu? Habe in der Sufu nichts so richtig passendes gefunden. Dachte mein Problem sein recht individuell. Aber ich will ja nicht nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Ohh, ja stimmt DAS habe ich überlesen.


    Mir war bisher aber auch nicht klar daß diese Plugins irgentwie illegal oder nicht zugelassen sind. Ich bin wiegesagt neu in dem ganzen Thema. Im Grunde ging es mir ja nur darum einen Festplattenrecorder zu haben der mit meiner KD Karte läuft (KD bietet ja auch die Humax Geräte an). Mein Netzbetreiber ist allerdings ein Reseller von KD und bietet selbst keine Geräte an, also müsste ich eines neu kaufen. Die DM800 bakam ich für lau und ausserdem ist mir die deutlich sympatischer!


    Also ich vermute mal einen "legalen" Weg bzw. einen bei dem man mir hier helfen kann die G09 Karte zum laufen zu bringen gibt es nicht.
    Und wie ich sehe ist Newnigma auch nicht original, was dann wohl auch tabu ist.




    Wie kann ich die Box denn in den Originalzustand mit Enigma 2 versetzen? Einfach daß sie wieder läuft?

  • In der Bedienungsanleitung zur 800se (findest Du als Download auf der Dream-Websieite) ist gut beschrieben, wie man das Original Image wieder aufspielt (Du solltest die Methode per Web-Browser wählen).
    Zum Thema Smartcard wird Dir niemand hier etwas sagen, da wirst Du ein wenig Googeln müssen.
    Aber mach' Dir die Mühe, die Dreambox ist es wert.


    Grüße
    KaOss


    P.S.: Die aktuellsten Images gibt es immer noch nicht hier, sondern auf www.dreamboxupdate.com (warum auch immer...).


    An alle anderen: Kann man einem Anfänger jetzt das 2.0 empfehlen? Paßt das jetzt problemlos in den Flash? (Habe mich seit meiner 7020 nicht mehr mit der 800 beschäftigt.)

    Einmal editiert, zuletzt von KaOss ()

  • Hallo KaOss,


    das klingt ja wirklich recht simpel machbar. Also generell bin ich kein Laie was Technik angeht, bin halt eher Informatiker, nur muss ich mich in das Thema Dreambox auch erstmal einarbeiten. Aber was ich bisher so gesehen hab bin ich jetzt schon von der DB begeistert, vorallem daß ich auch Netzlaufwerke mounten kann finde ich klasse! Damit habe ich die Aufnahmen gleich im Lan. Mit ner Gigabit Leitung zur NAS sollte das gut laufen! Nur meine Frau wird sich wohl erstmal mit der Bedienung anfreunden müssen :grinning_squinting_face:
    Also von daher ist es mir die DB allemal wert!


    Ein Image das den Speicher zu voll macht wäre sicher ungünstig, da warte ich lieber erst mal ab was die anderen dazu sagen bevor ich es mit der 2.0 versuche.

  • Das Merlin 3 OE 2.0 hat noch gut 15-20 MB frei direkt nach dem Flashen. Da passen unzählige Plugins und zum Testen auch gerade so mehrere Skins rein. Stabil ist das meiner Ansicht nach mittlerweile auch :smiling_face:


    Für so Spielereien wie Picons solltest du aber noch einen USB-Stick anschließen. Dank des Plugins SqueezeOut von gutemine kann man dann auch HbbTV auf den USB-Stick auspacken und ohne wertvollen Platz im Flash zu vergeuden die gestiegene Perfomance genießen. Im Merlin ist HbbTV wegen der Größe des Pakets standardmäßig nicht drin.

    so long
    m0rphU

  • Hi mOrphU,


    hört sich gut an und sieht auf den erstan Blick auch gut aus. Woher bekomm ich das image und die passenden Skins? Dieses flashe ich dann anstelle des original opendreambox 2.0.0 images, so wie im Handbuch steht, richtig?


    Bietet HbbTV den so einen deutlichen Zuwachs in der performance? Wäre interessant!



    BTW: Ich habe derzeit noch keine interne Platte, was könntet ihr empfehlen? (Ich weis, gehört hier nicht her, aber wo wir schon grade dabei sind :winking_face: )
    Fürs erste langt mit auch was bis 1TB (mehr ist nat. immer besser), 7200U/min, schnelle Zufeiffszeiten und ne geringe Lautärke sollten es sein. Preiswert darfs gerne sein, würde gerne unter 90€ bleiben, kommt ganz drauf an wie Peis/Leistung aussehen.

  • Das Heimatboard des Merlin-Images ist http://board.dreambox-tools.info/cmps_index.php Da findest du deren Image und sonstige Infos. Du kannst dich aber natürlich auch mit den Hersteller-Images von http://dreamboxupdate.com/ ausspielen :smiling_face:


    HbbTV ist halt im Standard-Image vorinstalliert und nimmt dir viel Platz weg obwohl es schon mit SquashFS komprimiert wurde. Die Komprimierung kostet beim Browsen (HbbTV ist ja nix anderes als HTML auf dem TV) Perfomance und das kann SqueezeOut durch Auspacken der entsprechenden Pakete auf USB-Stick halt beschleunigen. Als schöner Nebeneffekt sind die großen Browser-Pakete dann nicht mehr im Flash.
    Auf den normalen Box-Betrieb hat das natürlich keine Auswirkungen und du merkst es nur, wenn du Browser oder HbbTV nutzt (beides nur im OE 2.0-Zweig verfügbar).


    Zur Festplatte: 2,5" mit 7200 U/min sind viel zu teuer und es bringt dir auf der Dreambox eh nix. Die Zugriffszeiten sind auch so schnell genug und werden vom RAM und der CPU limitiert, nicht vom Sata oder der Festplatte. Die 2,5" 5400 RPM sind auch prinzipbedingt fast alle super leise.

    so long
    m0rphU

  • Nenee ich werds denke ich mal mit merlin versuchen.


    Gut, wenn die Box die Platte bremst ist es wirklich fast egal ... dan schau ich mal was preislich passt.




    Ärgerlich finde ich nur die Sache mit der smartcard, schließlich bezahle ich für den Empfang. Auch wenn die nicht per Zertifizierung garantieren das der Recorder mit der Karte läuft, muß es doch wenigstens legal möglich sein auch andere Geräte verwenden zu können. Im Grunde umgehe ich ja keine Sicherheitshürden oder Verschlüsselungen, da ich ja eine Karte besitze und zahle, ich möchte lediglich meine Box in die Lage versetzen die Verschlüsselungsalgorithmen der Karte zu beherrschen. Aber das ist wohl wieder so eine Grauzone ...


    Nur daß man mich nicht falsch versteht, ich beklage nicht das hier Fragen bezüglich softcams tabu sind, ich kann es absolut verstehen daß man hier keine Hilfestellung dazu geben möchte.



    Schon mal besten Dank für die Hilfe an alle, ich werde dann erst mal
    versuchen das image aufzuspielen. Mal schauen wie es dann weiter läuft
    ...

  • Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, zahlen die CAM-Hersteller eine Gebühr, um die Entschlüsselungsalgorithmen in ihrem Modul einzusetzen.
    Softcamprogrammierer zahlen dagegen nichts.



    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Das sind ja eigentlich ganz normale Urheber- und Lizenzrechte, die die Verschlüsselungsanbieter auf ihre Verfahren haben. Und ohne die kann man so ne Smartcard halt garnicht ansprechen. Deshalb ist ein Softcam eigentlich nicht viel anders als eine kopierte Windows-Installation.


    Dann kommt noch obendrauf, dass alle Softcams auch dafür genutzt werden können, um sich eine Karte mit mehreren zu teilen oder gar ganz ohne Karte auszukommen, was ja ganz offensichtlich illegal ist.


    Und warum ein offenes Linux-System keine Lizenz oder offizielle Smartcard-Reader bekommt, na das fragst du besser mal die Anbieter, die ja sogar das Vor- und Zurückspulen verbieten wollen. Die Möglichkeiten einer Dreambox, mit der man alle Aufnahmen 1:1 in voller Qualität, mit allen Informationen auf den PC bringen kann, sind solchen Firmen natürlich ein Dorn im Auge.

    so long
    m0rphU

  • Klar, es liegt nicht im Interesse des Anbierters daß andere Programmierer einfach Software herstellen die auf illegale Weise deren Algorithmen verwendet ... also eine Art Urheberechtsverletzung. Das ist mir soweit klar. Aber solche Lizenzen sind ja von den Boxherstellern oder anderen Programmierern kaufbar und somit völlig legal und ligitim auf z.B der DB verwendbar. Ich wäre bereit für eine SW (welcher Art auch immer) eine einmalige Gebühr zu zahlen wenn ich dann die Karte verwenden dürfte. Nur haben die Anbieter wie morphu schon sagte kein interesse daran, daß deren Karten auf solchen Boxen funktionieren ... tja was soll man dann machen? Das Problem ist aber nicht daß User die Karte in den Boxen nutzen um für sich privat Aufnahmen zu machen, sondern daß CS etc. damit gemacht wird. Man verhindert das ja auch nicht indem man die Verwendung der Algorithmen verbietet.


    Ich als zahlender Kunde werde somit beschränkt in der Wahl meines Gerätes und wenn ich die Karte dennoch in einer DB verwenden will müsste illegal handeln.


    Von daher kann ich das nur bedingt nachvollziehen. ... (daher meine Anmerkung)

    2 Mal editiert, zuletzt von black8ight () aus folgendem Grund: wollte mich nach erneutem lesen etwas unmissverstämdlicher ausdrücken.

  • Auch wenn es nicht direkt in dieses Unterforum gehört, frag ich der Einfachheit halber erst mal hier nach ...


    Nachdem ich mir die Box nochmal genauer angesehen hab, kam sie mir irgendwie komisch vor ... habe ich da etwa einen Clone bekommen?


    (siehe Anhang)


    Laut den Beschreibungen auf anderen Seiten bin ich fast sicher daß es ein Clone ist, wollte mich aber rückversichern. Wenn ja, kann man damit überhaupt was anfangen, oder ist das nur noch Elektroschrott?
    Denn dann brauche ich garnnicht erst weitere Arbeit und Nerven für die Kiste aufwenden. Und ne neue Box ist derzeit preislich nicht realisierbar (Hauskauf). Wäre echt schade :thumbs_down:

  • Die Sim-Karte ist eigentlich eindeutig. Das ist zu 99% ein Clone. Damit dürfte klar sein, warum die Box nicht mehr bootet und das ist auch gut so.


    Wenn dein Schwiegervater die Box als Original gekauft hat, dann solltest du Anzeige wegen Betrugs stellen und das Geld zurückverlangen. Das ist nunmal eine illegale Kopie.
    Wenn er es wusste, hat er das Geld halt zum Fenster rausgeworfen.

    so long
    m0rphU

  • Davon gehe ich nicht aus. Er kennt sich technisch nicht ganz so gut aus und hat sie einem Kollegen abgekauft der es vermutlich selbst nicht besser wusste. Ich werde ihm die Box zurückgeben und er kann sich dann das Geld von seinem Kollegen wiederholen.


    Wirklich schade! Damit hat sich dann auch das ganze Thema hier erledigt :pouting_face:


    Vielen Dank an alle! Das ist wirklich ein super Forum :thumbs_up:
    Leider werde ich so schnell wohl kein "dreamer" mehr werden können ... kurz war's :loudly_crying_face:


    Grüße Chris

  • Danke für die Vervollständigung :winking_face:


    Nach mehreren Stunden googlen und Lesen bin ich inzwischen fast schon so weit doch über eine neue 800hd se nachzudenken. Was mich aber immernoch stört ist diese Geschichte mit der grenzwertigen Legalität. Nur welche von KD zertifizierte Alternative habe ich? Nach langer Suche kam eigentlich nur der Humax iCord cable in Frage, aber speziell die Umax Geräte sollen extreme Problem damit haben ihre Daten per HDMI störungsfrei an Philips LCD zu übertragen (habe einen 42PFL9664). Man liest von völligen Tonaussetzern und Bildstörungen wenn man bei laufenden Aufnahmen auf den Kanal des Recorders wechselt. All das macht mich nicht optimistisch daß es mir anders ergehen könnte.


    Im Moment bin ich total ratlos was ich machen soll :wacko: