[gelöst] Unterstützung von 32 bit pngs seit dem Update vom 140313

  • Deutlich?


    Auch wenn ich die Bilder direkt nebeneinander betrachte sehe ich da keinen Unterschied.... zudem das einfach nur ein weisses Zahnrad ist.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Auch wenn 32-bit Grafiken nicht immer Sinn machen, reichen 8-bit indiziert nicht immer aus. Anbei ein Beispiel einer einfachen Grafik des Metrix Skins mit 32-bit und 8-bit (pngquant). Dort sieht man sehr deutlich, dass bei 8-bit die diagonalen Ränder ausgefranst wirken, weil bei 8-bit indiziert nur eine Ebene möglich ist.

    dann schau Dir das mal an :grinning_squinting_face:


    PS
    mit den Ebenen hat das rein garnix zu tun!


    eher mit den konvertier Tools


    und um die Qualität der 8bit png richtig darstellen zu können, brauchst Du auch Programme die es können, z.B. PaintNet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kastagir ()

  • vielleicht bin ich bissel doof , blind oder oder . Ich sehe auch kein Unterschied :face_with_rolling_eyes: . Ich habe mir beide Bilder sogar heruntergeladen und im "Paintnet" coloriert um besser sehen zu können, nix. Und ist nicht der Unterschied zwischen 8 und 32 bit die Anzahl der Farben? Wie soll sich eine Farbe weiss da unterscheiden? Sollte es eine Komposition von Weiss sein, dann stellt mein NotebookLCD das nicht dar. Vielleicht findet sich noch ein Sehender.... :smiling_face:


  • und um die Qualität der 8bit png richtig darstellen zu können, brauchst Du auch Programme die es können, z.B. PaintNet.


    Und was hat das mit den Grafiken in Skins zu tun? Es geht doch darum, wie die Grafiken in einem Skin dargestellt werden und nicht am PC und dort sieht man den Unterschied deutlich.

  • Also bei mir schaut das nicht so aus...


    Ich weiß nicht ob der Link hier erlaubt ist, aber schau mal hier:



    Dort hat jemand die Original Icons im Metrix Skin mit 32-bit Grafiken ersetzt und der Unterschied im Skin ist - so wie in meinem Bild mit dem schwarzen Hintergrund - sehr deutlich zu sehen, was ja auch alle Benutzer bestätigen, ich mir also nicht einbilde.

  • Hurra, ich kann doch gucken. Ich sehe was :thumbs_up: (also doch verschiedene Weißstufen, aber eigentlich müsste das doch auch mit 8bit gehen ?? ) Es fehlen aber bestimmt Transparenzstufen im 8bit *denk*

  • Hurra, ich kann doch gucken. Ich sehe was :thumbs_up: (also doch verschiedene Weißstufen, aber eigentlich müsste das doch auch mit 8bit gehen ?? ) Es fehlen aber bestimmt Transparenzstufen im 8bit *denk*


    Wieso sein Icon da oben jetzt nur noch schwarz und weiß anzeigt bei 8bit ist mir wiederrum ein Rätsel, die Farbabstufung mit Transparenz funktioniert auch bei 8bit.

  • jetzt hängt euch doch bitte nicht so sehr nur an diesem einen bild auf (ist doch nur ein beispiel).


    fakt ist: sobald wesentlich mehr als 256 farben und/oder transparenzstufen in einem bild
    vorhanden sind, wird das bei der reduzierung/ quantisierung eben sichtbar.
    gute tools können das zum teil noch durch patterns kompensieren, aber irgendwann
    ist eben schluß und ein qualitätsverlist wird sichtbar. entweder durch tonwertabrisse
    oder durch schlechtere kantenglättung (anti aliasing) oder durch beides.


    wer das nicht glaubt, kann ja mal seinen computer auf 256 farben stellen und seine
    urlaubsphotos ansehen. :smiling_face:


    in dem bild von kashmir wird das ja auch schön sichtbar, auch wenn er die transparenz
    jetzt mit schwarz gefüllt hat, sieht man die verschlechterung an den aussenrändern deutlich.
    (und ja, in diesem fall liese sich das 8bit bild natürlich optimieren - es geht doch auch nur darum
    die unterschiede deutlich zu machen).


    die meisten der heutigen skins benötigen übrigens bestimmt keine 32bit,
    das sollte aber immernoch die entscheidung der skin ersteller sein.

  • ich geb's auf. bitte lasst uns in alle ewigkeit das spinner zahnrad quantisieren und
    feststellen, dass dafür 8bit ausreichen. - es gibt aber halt auch noch andere grafiken!

  • Dass es Grafiken gibt, bei denen 8bit nicht ausreichend sind (z.B. aufwendige Farbverläufe), bezweifelt ja niemand.


    Aber Kashmir hat sich die Diskussion über die Spinner Grafik als "deutliches Beispiel dafür, dass 8bit nicht immer ausreichen" selbst eingebrockt :grinning_squinting_face:
    Denn die Grafik ist eben kein gutes Beispiel.


    Ich würde sogar behaupten, dass 98+% der Grafiken auf der Dream nicht von 32bit profitieren, wenn sie mit einem guten Tool (z.B. pngquant) in 8bit konvertiert wurden.
    Was natürlich nicht bedeutet, dass es überhaupt keine Grafiken gibt, bei denen sich 32bit lohnen würden. Diese gibt es durchaus.

  • ah okay, so würde ich das unterschreiben. :grinning_squinting_face:


    ...ich hatte kashmirs beispiel eher zum verdeutlichen verstanden,
    also um aufzuzeigen, wie die unterschiede nachher aussehen können.

  • jetzt hängt euch doch bitte nicht so sehr nur an diesem einen bild auf (ist doch nur ein beispiel).


    fakt ist: sobald wesentlich mehr als 256 farben und/oder transparenzstufen in einem bild
    vorhanden sind, wird das bei der reduzierung/ quantisierung eben sichtbar.
    gute tools können das zum teil noch durch patterns kompensieren, aber irgendwann
    ist eben schluß und ein qualitätsverlist wird sichtbar. entweder durch tonwertabrisse
    oder durch schlechtere kantenglättung (anti aliasing) oder durch beides.


    Danke für die Bestätigung und genau darum geht es mir: in den meisten Fällen reichen 8-bit, aber in eingen Fällen eben nicht und deshalb ist die Unterstützung von 32-bit Grafiken - für mich - sinnvoll.


    Problematisch wird es nur, wenn nun einige Skinner oder Pluginbauer sich gar keine Mühe mehr machen, die Farbtiefe ihrer Grafiken auf 8-bit zu reduzieren und generell immer 32-bit verwenden, ob es dann Sinn macht oder nicht, und dann die älteren Boxen Probleme mit der Performance bekommen. Daher sollte man - nach meiner Meinung - nur dann 32-bit verwenden, wenn es auch wirklich besser als mit 8-bit aussieht.


    Kashmir was nimmst du den zum Umwandeln deiner Bilder in 8bit?
    Oder speicherst du sie direkt so ab?
    Ich bin kein Grafik Freak musste aber auch schonmal ein zwei Bilder machen.
    Ich habe die dann immer normal erstellt mit Echtfarben und dann durch pngquant gejagt: http://pngquant.org/
    Und dann sieht man auch bei deinem Beispiel Bild keinen Unterschied.


    Ich habe ebenso wie du pngquant genommen: pngquant 256 *.png


    Vermutlich hast du aber nicht die transparente 32-bit Grafik aus meinem 1. Post genommen oder die Farbtiefe nicht auf 256 reduziert? Mit Gimp oder Photoshop sieht die Grafik nach Konvertierung auf 8-bit indiziert übrigens genau so aus, es fehlen die Abstufungen und die Ränder wirken ausgefranst.


    Dass es Grafiken gibt, bei denen 8bit nicht ausreichend sind (z.B. aufwendige Farbverläufe), bezweifelt ja niemand.
    Aber Kashmir hat sich die Diskussion über die Spinner Grafik als "deutliches Beispiel dafür, dass 8bit nicht immer ausreichen" selbst eingebrockt :grinning_squinting_face:
    Denn die Grafik ist eben kein gutes Beispiel.


    Ich würde sogar behaupten, dass 98+% der Grafiken auf der Dream nicht von 32bit profitieren, wenn sie mit einem guten Tool (z.B. pngquant) in 8bit konvertiert wurden.
    Was natürlich nicht bedeutet, dass es überhaupt keine Grafiken gibt, bei denen sich 32bit lohnen würden. Diese gibt es durchaus.


    Nö da liegst du falsch - siehe oben. Da hilft auch kein pnquant und die Grafik ist daher ein gutes und auch aktuelles Beispiel, da es eine Grafik aus dem Metrix HD Skin ist. Deine 98% sind daher vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber je nach Skin oder Plugin reichen bei über 90% der Grafiken 8-bit aus, das sehe ich ja auch so.

  • Ich habe doch geschrieben, dass das Ergebnis bei pngquant, Photoshop und Gimp das gleiche ist. Mag ja sein, dass das alle 3 wegen der Transparenz nicht richtig machen - aber was bringt uns diese Erkenntnis? Nix, außer dass man nun endlich die Möglichkeit hat, die Grafik in diesem Fall in 32-bit zu benutzen und so das Problem gelöst ist.

  • photoshop kann das von haus aus auch nicht
    und stellt 8bit indizierte png auch falsch dar.


    Ja, davon habe ich auch schon gehört und auch das Problem ist ja nun mit den 32-bit Grafiken gelöst. Es geht mir ja nicht um Rechthaberei, wie einigen anderen hier, sondern nur darum, dass 32-bit Grafiken auch Sinn machen können.