[gelöst] write buffer size 0 bei unserem Flash verhindert ubifs attach

  • Und für was benutzt Ihr dann den neu gewonnenen Flash?
    Für Filme ist er zu klein und als Swap Partition soll man ja einen Flash Speicher möglichst nicht nehmen...
    Wenn es ein billiger USB Stick ist kann man das ja machen - aber der interne Speicher der Box?
    Backup könnte ich mir noch vorstellen...


    EDIT: Ist nicht böse oder destruktiv gedacht: Ich versuche nur die zahlreichen Möglichkeiten meiner Box kennen zu lernen und finde immer wieder etwas neues...
    Vielleicht gibt es da noch eine ganz tolle Anwendung, die ich nur noch nicht kenne...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bezweifel mal, dass man das wirklich gross merken wird :winking_face:


    Und ich würde da auch die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen was da die Geschwindigkeit betrifft.


    Mir ist auch nicht klar wozu der restliche Flash nun gebraucht werden soll. Aber ja.. wie schon richtig erkannt .. als Swap oder Timeshift buffer ist wenig sinnvoll.


    Ich hab das nur gefixt weil drum gebeten wurde. Wir selber planen nicht den restlichen flash für irgendwas zu nutzen. Aber naja.. so hat dann jeder die Möglichkeit zu tun was er will.


    cya

  • Es gibt genug Sachen die den Platz schhneller wegfressen können als du Hubi sagst, ich muss nur an die ganzen picons und mediendatenbanken denken, die Leute denen der epg cache plötzlich im Flashlandet, etc...


    Ich z.B. habe eine Text2Speech engine rumliegen wo die database schon rund 200MB braucht, es gibt z.B. auch fettere Browser als den QT,...


    Insofern darf man bei sowas nicht immer vom HEUTE ausgehen und dem was dir jetzt (nicht) einfällt.


    Und solange man kein ubifs auf der box hat kann man auch nicht daran drehen :smiling_face_with_sunglasses:


    Man kann auch mit jffs2 wie schon oben angedeutet ein Idiotensicheres backup und recovery bauen wo einfach die root 1:1 wegkopiert und bei Bedarf wieder zurückkopiert wird, sofern eben der Flash dafür verfügbar ist.


    Davon abgesehen das dann 3-4 'Images' in den Flash passen und man z.B. auch Multibooten kann, etc.


    LG
    gutemine

  • Na das ist doch schon mal ein Wort!
    Ich muss nur echt drauf achten dass der WAF nicht zu niedrig wird :winking_face:
    Aber immerhin habe ich bis jetzt jeden Wunsch meiner Familie in die Box einbauen können :face_with_tongue:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Ich rate zur Vorsicht! Das wird anfangs durchaus experimentell werden. Also eher ein WAF-Killer.
    Kannst ja mitlesen und irgendwann später mal ausprobieren.

  • Du kannst mit Kolumbus am Deck der Santa Maria stehen, oder 500 Jahre später in der Schlange vor dem Checkin am Flughafen für den nächsten Lufthansa Flug nach NY.


    Ich für meinen Teil habe jetzt erstmals ein [gelöst] vor den Threadtitel gemacht und sage nochmals Danke für das neue Spielzeug.


    Und nein ubifs ist überhaupt nicht experimentell, jedes bessere Smartphone hat das auch.

  • Und man steht nicht schlecht auf den Planken des Schiffes:


    root@dm7020hd:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    ubi0:rootfs 219.1M 50.2M 168.9M 23% /
    devtmpfs 154.8M 0 154.8M 0% /dev
    none 154.9M 140.0K 154.8M 0% /var/volatile
    /dev/mtdblock2 7.0M 3.9M 3.1M 56% /boot
    /dev/disk/by-uuid/394f3663-4f7b-4f51-ad39-910ca131c0d6
    1.8T 2.6G 1.7T 0% /media/hdd


    Ich habe es jetzt aber mutig wie ich bin gleich so gelöst dass man mit dem Marsu ein nfi Backup seines Images macht wo halt die root als ubifs drinnen ist. Es wird also /dev/mtd3 für das ubifs verwendet. Damit kann man es dann nämlich auch auf der 8000er ausprobieren und auch die anderen Boxen sind wenigstens theoretisch nicht ausgeschlossen.


    Und wenn man das von Marsu erstellte nfi dann flasht sieht es dann halt wie oben aus. Und ja flashen kann man ganz normal mit dem WebIF, DreamUP oder auch mit dFlash.


    Und wem es interessiert - Bootzeit der 7020hd vom Einschalten bis zum TV Bild 65 Sekunden mit aktuellem Experiemental.


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm im ubifs ist LZO support aber aktiviert. Bei JFFS2 können wir das nicht machen... da müsste man sonst erst wieder den kernel hacken. Der 2nd stage loader hat kein LZO support. Und wenn man dann nachträglich den kernel im /boot mit aktiviertem lzo support schreiben würde hätte man auf einmal eventuell teilweise LZO jffs2 blöcke im /boot. Und dann bootet die Box nicht mehr.


    cya

  • Das man das jffs2 für /boot nicht mit lzo machen kann habe ich schon gemerkt :smiling_face:


    none als Compression geht bei /boot aber problemlos, und der benötigte Platz ist praktisch ident dazu wenn man es mit lzo komprimiert, weil der kernel und das bootlogo sowieso komprimierte files sind. Unsere Holländischen Freunde machen das auch so. Ich lasse also fürs jffs2 mal die Einstellung drinnen mit none oder zlib.


    Bei der root ist das tricky wenn man sowohl lzo als auch zlib in den Kernel macht, weil man dann das compression= bei den Kernel argumenten braucht damit der kernel weis wie er mounten soll - ich habe nicht umsonst schon vor einiger zeit danach gefragt ob der entsprechende patch dafür drinnen ist. Damit kann ich schon ein mit zlib komprimiertes jffs2 root fielsystem mounten ohne es durch lzo kaputt zu machen. Ihr müsstet dafür aber die autoexec*.bat auch noch anpassen um dem kernel für den Normalfall wieder das zlib aufzuzwingen.


    Ich könnte zwar in meinem initramfs patch was reinmachen um dynamisch mit der richtigen Kompression zu mounten, aber das hilft euch nichts, also lassen wir es halt mal nur bei lzo fürs ubifs (und none für die die mal sehen wollen wie ein voller Flash aussieht).


    Unsere Holländischen Freunde benutzen ja auch 'nur' lzo für das jffs2 der root, aber die haben auch kein solches Platzproblem, ich hatte nur eine Menge Spass das sauber zu erkennen, weil wenn man mit der falschen Kompression sichert ist es vorbei mit booten wenn der Kernel ein Flashfilesystem mit Kompression vorfindet die er nicht kennt.


    Danke auf jeden Fall fürs Feedback, am Nachmittag poste ich das Marsu Plugin zum Konvertieren der Images.


    PS: Evt. wäre es nett wenn Ihr auch noch den 8000er Kernel vorab mit den Patches fürs ubifs bauen könnten, dann testen es mehr Leute, und wir sehen vielleicht auch ob die Bootprobleme die entstehen indem der WLAN Treiber und der jffs2 Treiber sich in die Quere kommen mit ubifs auch passieren.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wie versprochen findet Ihr jetzt die erste Version der Marsu Plugins bei OoZooN und im Merlin Board.


    Viel Spass beim Testen & Hubi!


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • So gutemine nun habe ich mich extra wegen dir hier auch angemeldet :grinning_squinting_face:
    Hierzu möchte ich mich zuerst mal bei gutemine & Ghost für das neue Plugin bzw für den neuen Kernel bedanken.


    Wie ich im Merlin Board schon geschrieben habe bootet mien 7020hd nun in ca. 67Sekunden, vom Deepstandby => TV-Bild!
    Dies sind bei mir ca. 30Sekunden Ersparnis was ja eine super Sache ist :thumbs_up:


    Ghost wäre es den möglich das du gutemine hierfür auch deine Unterstützung für die anderen Boxen anbietest? Sollten doch auch andere DM Freunde Spaß an sowas haben :smiling_face:


    Achja getestet im Moment mit letzten experimental+GP3

  • Na ja mit den Patches die Ghost gepostet hat könnte sich jeder im OE auch selber die entsprechenden Kernel bauen, insofern darf eigentlich jeder mithelfen.


    ich habe ja schon Marsu gemacht, also darf ich aussetzen :smiling_face:

  • kann mich nur anschließen: ein Alternativimage mit dem ubifs kernel ausgestattet und mit marsu konvertiert


    Box bootet nun mit identem Image ca. 30-35 Sekunden schneller als mit jffs2
    Enigma2 Neustart dauert etwa gleich lange.


    THX an Ghost & @gutemine auch von mir :thumbs_up:



    Wäre toll, wenn der ubifs support im dmm kernel integriert würde - zum eigenen Kernel bauen fehlt mir wohl noch was ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • gutemine nicht jeder ist so fit und kann sich seine Kernel selber bauen!
    Ich war froh das ich sie so übernehmen konnte bisher :face_with_rolling_eyes:


    Bitte denkt bei sowas immer an Dreambox Nutzer die nicht so vertieft in der Materie stecken und sowas gerne auch ausprobieren möchten :winking_face:

  • Mir musst du das nicht sagen, das Schöne am Marsu Plugin ist ja das es eine komlizierte Sache recht einfach macht so das jeder es zusammenbringt. Die Stunden und das 25x Flashen bis ich alle Infos zusammen hatte und es funktioniere wie ich mir das vorgestellt hatte sieht man ja nicht.


    Sobald die Patches in allen Kernel sind geht es dann sogar noch einfacher weil man den Kernel nicht mehr tauschen muss. Ich kann den ubifs Support dann auch ins dFlash machen, das man je nach Einstellung mit jffs2 oder ubifs die root sichern kann, für erste Tests macht die Standalone Variante vom Marsu aber mehr Sinn.


    Insofern ist die Frage ob wir sie nicht einfach einchecked lassen sollten statt noch ein paar Tage zu warten, weil die Codechanges tun ja wenn man kein ubifs benutzt auch nichts, insofern ist das Risiko für DMM eher gering.

  • So kannst du dir übrigens die restlichen 750MB der 7020HD mit ubifs mounten wenn wer nur den ubifs Support im Kernel testen will ohne das Flashimage zu ubifizieren:


    ubiformat /dev/mtd4 -e 0 -O 4096 -y
    ubiattach /dev/ubi_ctrl -m 4 -d 1 -O 4096
    ubimkvol /dev/ubi1 -m -N misc
    mkdir /media/ubifs
    mount -t ubifs /dev/ubi1_0 /media/ubifs


    Und wieder loswerden:


    umount /media/ubifs
    ubidetach -m 4

  • Aber ich rede schon wieder Blödsinn, die 8000er benutzt ja als einzige Box den brdcmd nand Treiber gar nicht mit der verbesserten Fehlerkorrektur, weil sie andere Flashchips verwendet, die Changes aus dem Patch von Ghost helfen also nur wenn man für 7020HD/800se und 500hd einen entsprechenden Kernel bauen will.


    Und im normalen nand Treiber ist die writebuffsize ja schon drinnen.


    Na ja, wenn ich mich nicht so gerne blamieren würde dann würde ich das wohl nicht machen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich machs mit meiner 8000nder. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.
    Wahrscheinlich aber vor dem W.E.


    Evtl. ist ja noch einer vor mir bereit.


    [EDIT] Ist denn sicher, dass die Box nach aufspielen des UBIFS-Images nicht mehr hochfährt? Oder gibt es eine reelle Chance?


    [EDIT2] Ups! Falscher Thread im falschen Forum. Diese Antwort gehört woanders hin.

  • Ich glaube nicht das die 8000 sofort bootet, ich habe auf der 7020hd auch 25x geflasht (davon die Hälfte erfolglos) bis das nfi so war wie ich es haben wollte und das es auch ohne ubifs Fehler gebootet hat.


    Insofern wäre ich SEHR überrascht wenn es auf der 8k auf Anhieb ginge :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()