pc und db 7020 per wlan?

  • hallo gemeinde,


    folgende frage: ich nutze die fritz-box 5050. diese ist ja keine wlan-box. nun möchte ich aber meine db 7020 mit meinem rechner per wlan verbinden. so z.b. möchte ich meine db nicht jedesmal abbauen und zum rechner tragen, sondern per wlan vom rechner auf meine db zu greifen. wer hat eine lösung für mich???

    :confused_face:

  • USB WLAN Adapter scheinen nicht zu funktionieren. Sehr gut soll es mit dem Linksys WRT54G(S) und der dd-wrt Firmware gehen. Allerdings würdest du dann 2 von den Teilen brauchen. Einen für die Dream und einen als Router fürs Internet.

    Ciao Muffi


    Dreambox 7020

  • Die günstigste und wohl einfachste Variante ist zur Zeit der D-Link DW-G730AP - und das aus folgenden Gründen:

    • das Gerät kann als einfacher Ethernet-WLAN Adapter genutzt werden (Client-Modus), aber auch als vollertiger WLAN-Router oder WLAN-AccessPoint. Die Betriebsmodi werden über einen Schalter eingestellt.
    • die Stromversorgung kann wahlweise über USB erfolgen, d.h. es wird an der DreamBox nicht zwingend eine zweite Steckdose erfordert.
    • das gerät ist sehr klein und daher unauffällig und somit Wohnzimmertauglich
    • das Teil ist relativ günstig


    Alternativen wären der Asus WL-330 oder WL-330g oder der angesprochene WRT54G - wobei letzterer vergleichsweise sehr teuer ist, aber wohl die grösste Reichweite haben dürfte. Dafür muss man aber auch eine alternative Firmware einspielen um z.B: den Client-Modus zu nutzen und verliert damit ggf. die Garantieansprüche.


    Hat man zwei D-Link DW-G730AP, geht das ganze wie folgt: Der erste wird als AccessPoint betrieben und an den Router/Switch geklemmt. Das Gerät wird über den Webbrowser eingestellt - ist in wenigen Minuten erledigt und im gedruckten Handbuch erklärt. (Diesen Teil kann man sich sparen, wenn man einen anderen WLAN-AP oder Router hat)


    Den zweiten D-Link betreibt man im Client-Modus: Dafür wird das Gerät erstmal an die Netzwerkkarte vom PC gehängt, dann über den Browser wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Dann wird das Teil abgenommen und an die DreamBox/dBox2 gehängt - fertig.


    Diese Lösung hat einen entscheidenden Vorteile gegenüber dem USB-Gefummel: Das ganze läuft out-of-the-Box mit jedem DreamBox-Image - ohne Kernel-Patchen, ohne zusätzliche Plugins oder was auch immer.

  • Hallo,


    bei den ganzen Diskussionen kommt nicht heraus ob das WLan auch mit DHCP läuft oder muss die IP Adresse fest eingestellt werden ?
    Läuft das ganze mit der orginal Enigma Software ?


    GRUß TJSAT

  • Hi,


    ich habe meine 7020 per WLAN angebunden. Da ich mit 54Mbit leichte Schwierigkeiten bekommen habe (ueber 2 Stockwerke durch Beton) bin ich dann auf 802.11g+++ (o.ae.) umgestiegen (108 MBit brutto)


    Ich kann von www.netonnet.de folgende Geraete empfehlen:


    TopCom SKYR@CER PRO GAMING ADAPTER 454 (69,-)


    Ich denke alle "Gaming Adapter" oder WLAN Bridges funktioneren gut - ich habe mich fuer die Billigmarke von netonnet entschieden weil's eben guenstiger war als entsprechende Netgear, Linksys, etc. (und dazu 108 MBit)


    Du brauchst noch eine Gegenstelle:
    TopCom Skyr@cer Pro AP 554 SuperG (64,-)
    (du kannst natuerlich deine Fritzbox auch nehmen)


    Was natuerlich auch geht ist 2 APs zu nehmen und sie dann im Bridge-Mode zu betreiben.
    LAN ->BRIDGE .)))) ((((. BRIDGE->LAN


    Die Topcoms sind OK, fast alle Geraete koennen AP, Client und Bridge-Modus.
    Die Firmware ist identisch mit D-Link - es scheint ein Billig-Label von D-Link zu sein.


    Ich bekomme mit der Konfiguration angenehme 4.1-4.2 MB/s.


    Hoffe das hilft.

  • Zitat

    Original von tjsat
    bei den ganzen Diskussionen kommt nicht heraus ob das WLan auch mit DHCP läuft oder muss die IP Adresse fest eingestellt werden ?


    Das hat nix mit WLAN zu tun, sondern mit deinem Router: Wenn dein Router DHCP beherrscht, dann ist DHCP auch im WLAN verfügbar (wenn du einen WLAN-AP anklemmst). Alle Router, die WLAN von vorneherein können können auch DHCP.


    Zitat


    Läuft das ganze mit der orginal Enigma Software ?


    Wenn du eine Client-Lösung nimmst, ja. Kurz gesagt: Wenn du den "WLAN-Empfänger" über ein Netzwerkkabel an die Box anklemmst, ist es für die Box ein normales Netzwerk => also funktioniert die normale enigma-Software. (Hier spricht man von einem WLAN-Accesspoint im Client-Modus)


    Wenn du den "WLAN-Empfänger" über USB anschliesst, dann benötigt du zusätzliche Software zuu enigma. (Das ganze nennt sich dann WLAN-USB-Stick)


    Und je nachdem, was für einen "WLAN-Empfanger" du hast, musst du ihn entweder über Netzwerkkabel oder über USB anschliessen.

  • Ich habe zu Hause einen Netgear WLAN Router ((WGT642). Meine 7020 steht eine Etage höher im Schlafzimmer. An der habe ich einen Wireless Game Adapter (Netgear WGE 111) eingestöpselt.
    Es funktioniert prima.


    messy

    Gruß messy


    Dream 7020 S, WD HD 120GB
    Dream 7000
    Dream 500
    Astra 19,2°
    Hotbird13°
    Fuba 85cm

  • Hier noch ein positiver bericht from WGE111. Dreambox im Speicher - an WGE111 angeschlossen. Fritzbox W7050 ein Stockwerck tiefer... Volle 2.6Mbit/s (realistisches maximum bei 802.11g) mit WPA Verschluesselung. Ich zieh am Tag durchschnittlich 5-8GB's drueber (ich Benutze die 7020 in Deutschland zum aufnehmen und gucke die Sendungen hier in USA nachdem ich sie nach MPEG-4 umgewandelt habe).... Laeuft absolut stabil

  • Hallo erstmal alle hier. Bin seit zwei Tagen Besitzer von einer Drembox 7020, und werde wohl des öfteren unter euch weilen.


    Natürlich hab ich als Anfänder der Dreambox (vorher Nokia 9800) schon einige Fragen.


    Hier spricht man gerade über Wlan von der Box zum PC. Ok ich habe die Fritzbox DSL WLan Surt & Fon 7050 und den Fritz Wlan USB Stick(bis zu 54 Mbit/s)


    Die Fritzbox betreibe ich zur Zeit am PC mitUSB , mein Laptop mit dem Stick.


    Frage: Was muß ich machen um die Dreambox über Wlan laufen zu lassen, (Entfernung 2Etagen Beton) was wird benödigt, und wie setze ich das alles um.


    Und da die Dreambox bei der Lieferung noch keine Kabel wie Cross-Over oder Nullkabel hat, welche Variante ist die bessere um Firmware oder sonstiges zu machen.


    Für mich auch wichtig... Gibt es auch für die Dreambox ein deutsches Programm, um am PC meine TV-Listen/Favoriten usw. zu erstellen?


    Ja ich weiß...viele Fragen auf einmal, aber ich will ja auch schlau werden. :confused_face:


    Bedanke mich für jede Hilfe von euch!

  • Gratuliere zur Dreambox!
    Nachdem bei mir der Netgear WGE111 mit der selben Fritzbox immer noch einwandfrei tut wuerde ich den natuerlich empfehlen... Da liegt - wenn ich mich richtig errinnere - ein Netzwerkkabel in der Schachtel dass Du gleich hernehmen kannst... WPA auf der Fritzbox konfigurieren (nehme mal an das hasst Du schon fuer den Laptop gemacht). Dann zur Ersteinrichtung den WGE111 per Netzwerkkabel mit dem Laptop (oder PC) verbinden und dort alles einstellen (Anleitung liegt bei) - und loss gehts....


    Die zwei Etagen Beton koennten etwas kritisch werden... Da wirst Du zumindest etwas mit der Antennenausrichtung spielen muessen um die groesstmoegliche Geschwindigkeit zu erreichen und 2.6Mbyte/s werden es da bestimmt nicht.....


    Fuer die Buquetverwaltung benutze ich DreamboxEdit - der ist zwar im default auf Englisch - kann aber glaube ich auch auf Deutsch eingestellt werden...

  • Das Forum lebt ja doch :grinning_squinting_face:


    Ok was jetzt ein WGE111 ist,weiß ich moment nocht nicht, aber Kabel ist da, und die verschlüüung WPA etc hab ich auf PC +Laptop gemacht.
    Werde mal schaun im Netz wo ich Info über das fehlende Teil bekomme.


    ok.Dreamboxedit hab ich gefunden,und Deutsch sprache konnte ich auch laden.


    Wie ist die Meinung zu meiner Frage wegen Cross-Kabel oder Nullkabel?


    Erstmal danke schön wie die schnelle Antwort, und ich schaue gleich noch mal rein.
    Füsse hoch! und erstmal ne Kaffee :grinning_squinting_face:

  • Habe da folgendes bei Google gefunden


    Netgear WG311GR Wireless PCI Adapter 54MBit/s, 802.11g, Netzwerkkarte


    http://www.amazon.de/exec/obid…CDOJR/303-3585969-6159427


    oder


    Netgear WGE111GR 54 MBit Wireless Game Adapter


    http://www.dream-multimedia-tv…/addreply.php?postid=3050


    was wäre das richtige?


    Brauch ich das überhaupt, wenn ich doch die Fritzbox Wlan habe,oder sind das zwei paar Schuhe?


    Und der Game Adapter... ist oder käme der dann angeschlossen im Wohnzimmer an der Dreambox?


    Mach mich schlau ! :confused_face: Danke

  • Der WGE111GR ist das richtige. Der wird als access point eingesetzt und verbindet somit die Dreambox mit der Fritzbox... Du verbindest Ihn(nachdem Du in am Laptop oder PC konfiguriert hast) mit der Dreambox.... Das beiligende Kabel ist ok...
    Dann hasst Du die Dreambox auf deinem LAN... Mit Portforwarding usw. kannst Du sie dann auch so einrichten das du uebers Internet zugreifen kannst (z.B. um Aufnahmen zu programmieren...)
    Alternativ koenntest Du natuerlich auch ein Netzwerkkabel zwischen der Fritzbox und der Dreambox legen :winking_face: (Wenn ich das im Haus meiner Eltern in Deutschland - bei denen meine Dreambox steht - versucht haette waere ich warscheinlich enterbt worden :baby: )....
    Laeuft bei mir seit zwei Monaten so... Nachdem ich in USA gucke (und in Deutschland aufnehme) schaufle ich ca. 200GB pro monat von der Dreambox auf den Elterlichen PC - dort wandle ich auf MPEG-4 um und dann sauge ich nach USA (ca. 60GB pro monat) zum gucken... Funktioniert wunderbar....

  • geobernd, ok das mit dem Netzwerkkabel lassen wir lieber, hab auch keine Lust über zwei Etagen Seilsprigen zu veranstalten.


    Ich möchte folgendes erreichen: Dreambox im Wohnzimmer belassen,und 2Etagen höher mein PC per Wlan mit der Box verbinden.
    Wenn dann noch was ist kann ich das Laptop dafür einsetzen.


    Müßte doch realisierbar sein,oder?


    Ist jetzt nur die frage ob das mit der Verbindung durch zwei Betondecken einigermaßen klappt. Versuche ich zum Wochenende.


    Bevor ich mir jetzt das WGE 111GR neu oder gebraucht kaufe, muss ich da auf was bestimmtes achten? (alte neu Version)usw.
    Und kennt einer ne günstige Quelle,außer Ebay ?


    Hab mir von NETGEAR Kataloge besorgt Sep.2005
    Und daher noch ne Frage


    Bin ich mit 108Mbps nicht in meiner Sache besser dran,oder bringt das nichts?


    Dachte da an DG834GTA oder WGT624 oder WPN802
    Ehrlich gesgt weiß ich auch gar nicht ob die Harware dafür geeignet ist.


    ABER ICH WILL JA SCHLAU WERDEN !


    Danke jeden der sich die Mühe macht und mir hilft.
    :smiling_face:

  • Zitat

    Original von geobernd
    Hier noch ein positiver bericht from WGE111. Dreambox im Speicher - an WGE111 angeschlossen. Fritzbox W7050 ein Stockwerck tiefer... Volle 2.6Mbit/s (realistisches maximum bei 802.11g) mit WPA Verschluesselung. Ich zieh am Tag durchschnittlich 5-8GB's drueber (ich Benutze die 7020 in Deutschland zum aufnehmen und gucke die Sendungen hier in USA nachdem ich sie nach MPEG-4 umgewandelt habe).... Laeuft absolut stabil


    schau mal in dein PN :-))))