DB 7025+ hat Kaltstartprobleme, ob eine Netzwerkkomponente fehlt?

  • Hallo,
    ich habe drei 7025+ und bei allen dreien ist ein Kaltstart eine Zitterpartie:
    beim Hochfahren läuft der esrte der Fortschrittsbalken problemlos über das das Display, aber der zweite bleibt in der Mitte stehen und rührt sich nicht mehr vom Fleck. Es bleibt dann nur der Netzschalter auf der Rückseite und das Warten, ob es beim nächsten mal besser geht.
    Bisher ist es nach ein oder zwei neuen Versuchen immer noch gut gegangen, aber ich fürchte, eines Tages geht es schief.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich vermute, da wird irgendetwas gesucht und entweder nicht oder sehr spät gefunden. Seit einiger Netz habe ich ein NAS installiert, dem würde ich so ein Nicht-Antworten zutrauen, aber das Problem gab es schon vorher.
    Kann man da etwas tun?


    Vielen dank schon mal
    Günther

  • Schonmal an ein langsam sterbendes Netzteil gedacht?
    DAS ist das haeufigste Problem mit 7025er Boxen.
    Im speziellen sind dies die Elkos, die ausgetrocknet sind.
    Einfach mal bei einer der "haengenden" Maschinen ALLE
    Elkos austauschen (etwa 1 Stunde Arbeit und auch mit
    "normalen" Loetkenntnissen beherrschbar) und erneut
    testen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Morgen Günther,


    Ohne ein Bootlog von einem missglückten Start wäre eine Fehlerdiagnose ein Ratespiel.

    Kannst Du mal jemanden, der nur mit der Boxoberfläche vertraut ist, erklären, wie man an ein Bootlog herankommt?
    Ich vermute, das läßt sich per ftp gut machen, aber ich weiß nicht, in welchem Verzeichnis ich welche Datei suchen muß.


    Hi kenatonline
    ich versuche mein Glück erstmal mit der Bootlogdatei, vielleicht findet sich ein Hinweis. Andernfalls müßte ich mal so eine Box aufschrauben, feststellen, welche Elkos vorhanden sind, diesselben bestellen und einbauen. Allerdings sind die drei DB7025 erst ca 2-3 Jahre alt. Sind dann die Kondensatoren schon hinüber?


    VG
    Günther

  • ...
    Allerdings sind die drei DB7025 erst ca 2-3 Jahre alt. Sind dann die Kondensatoren schon hinüber?
    ...


    Die Elkos in meiner 7025 waren nach 3 Jahren so trocken, dass ich ab und an Bootprobleme hatte.
    Habe dann hochwertige Elkos als Ersatz verbaut und das Problem war weg (und ist seitdem auch
    nicht wieder aufgetaucht).
    Allerdings stand meine 7025 auch in einem TV-Schrank und hatte keinen Luefter; wurde also recht
    warm.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.