Audio Selection Plus Plugin

  • Da ist was kaputt, gibt gleich nen greenscreen wenn ich das Menü verlasse, wollte nur das Audio Setup konfigurieren und wenn ich dann OK drück und aus dem Menü komplett rauswill -> GS :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • schon möglich, aber dafür dürft Ihr es auch testen, ABER support gibt es hier wie schon geschrieben keinen, entweder Ihr findet Euch im Plugin und Support Thread bei OoZoon ein oder eben nicht. Vor allem ist das hier der Developer Bereich, da macht Plugin support auch wenig Sinn.

  • Ist schon OK und in der 0.6 ist es jetzt eh schon gefixed.


    Ich kann das halt gerade am Anfang nicht überall supporten und die Hilfe hier hat sich eh in Grenzen gehalten - leider.

  • Eventuell ist es untergegangen, aber ich finde diese Idee von MartiniB gut:

    Zitat

    1. `Add current Track title to prio list` - what adds selected tile to end of the prio list


    Sprich: im Audiomenü eine Option, mit der man die aktuell selektierte Tonspurbezeichnung automatisch in die asp.conf schreiben lassen kann.


    P.S.: DMM wird ja schon seit Jahren mit Requests zu so einer Funktion genervt. Hat es OpenPLi nicht sowieso schon in C++ direkt in E2 umgesetzt? *duck*

  • Das gabs unter enigma1 schonmal, damals von DigiCasi eingebaut. Da wurden auch Texte in der Tonspurenbeschreibung gesucht und entsprechend umgeschaltet. Das hat aber nie zuverlässig funktioniert weil die Beschreibungen sehr verschieden sein können. Wahrscheinlich hat es deshalb nie den Weg in enigma2 gefunden.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Nein die Programmierer vom PLi Team haben das weder im C++ noch im python gemacht, sonst hätte ich mich nicht damit quälen müssen.


    Und eine simple preselection ist einfach der bessere weg, weil wenn nichts gefunden wird bleibt die Tonspur so wie vom enigma2 vorgegeben. Und nachdem die Erkennung eigentlich nur eine simple Textsuche in der Tonspurenliste ist geht es auch entsprechend simpel zu machen weil in der AudioSelection ist die Liste ja schon da und beim Zappen ist sie schnell erstellt.


    Und nein, ich mache euch keine automatisches Abspeichern von gefundenen Spurbezeichnungen, wenn ich mich Sundenlang quäle das überhaupt zum Laufen zu bingen könt Ihr auch die 10min Zeit aufbringen ein simples Textfile zu pflegen und anderen Leuten zur Verfügung zu stellen. Außerdem kann man mit Abkürzungen das Teil sogar Clever machen, weil Audiodes dann bei Audiodescription und Audiodeskription die Tonspur richtig findet, etc.


    Es steht aber jedem frei ein besseres und schöneres Plugin dafür zu machen nun nachdem bewiesen ist das und wie einfach es eigentlich geht.


    Und ja manche der Enhancements wie das Umschalten der Tracks mit der Audiotaste oder das man beim Umschalten mit den Zahlentasten nicht rausfliegt sondern den ausgewählten Track hört hätte ich geren im Standard statt mich damit herumzuquälen, weil das sind nur eine Handvoll codezeilen die die Bedienbarkeit aber drastisch erhöhen. Und wenn jemand dabei die Unordnung zwischen Gelb und Audio taste bereinigen würden wäre ich auch gar nicht böse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Das gabs unter enigma1 schonmal, damals von DigiCasi eingebaut. Da wurden auch Texte in der Tonspurenbeschreibung gesucht und entsprechend umgeschaltet. Das hat aber nie zuverlässig funktioniert weil die Beschreibungen sehr verschieden sein können. Wahrscheinlich hat es deshalb nie den Weg in enigma2 gefunden.


    Na immerhin hat's einer erkannt ;).
    Der Spieß lässt sich immer auch relativ leicht umdrehen.
    Wenn der Bedarf tatsächlich über Jahre so groß war und es ja offensichtlich kein riesen Aufwand war, warum hat's nicht schon mal jemand außer uns längst gebaut? ;).


    "Einige Wenige die laut schreien sind noch lange keine Mehrheit".
    Es ist sicherlich ein nettes Feature, jedoch ist es:


    1. Derzeit nicht 100% zuverlässig implementierbar
    2. Nur für eine relativ kleine Nutzerzahl wirklich interessant


    Nun ist es ja erledigt, was uns freut!
    Wenn gewünscht kann es gerne auf schwerkraft gepackt werden, so dass es für jeden einfach verfügbar ist.


    Ich würde mir nur manchmal wünschen dass unnötige Seitenhiebe in der Schublade blieben aus der man sie gezogen hat ;).
    So bleibt immer der fade Nachgeschmack, dass man statt miteinander lieber gegeneinander arbeitet, was irgendwie am Zweck vorbei wäre.

  • Das mit den Seitenhieben mag schon stimmen, ABER wenn man derzeit keinen großen Schlachten gewinnt sollte man die kleinen nicht vernachlässigen und die Stimmung ist derzeit schlicht und ergreifend schlecht, und die Hardware pfeifed bereits aus allen Performance und Stabilitätslöchern wenn man Ihr die ganzen Neuigkeiten aus dem OE 2.0 aufbürdet.


    Ich schaue mir das jetzt seit fast einem Jahr an oder warte darauf das Löcher gestopft und Probleme behoben werden, bis es mir zu blöde wird und ich es auf meine Weise für mich löse und auch klar kommuniziere das ich das eigentlich nicht richtig finde wenn meine Lösungen (?) die einzigen bleiben.


    Wenn Ihr mir meine 500HD mit HBBTV so langsam macht das es unbrauchbar ist und ich weis wie ich mich dagegen wehre dann warte ich einige Monate und dann wehre ich mich - so ist SqueezeOut entstanden und ich habe das bewusst erst nach dem Ende des Weihnachstgeschäfts rausgebracht owbohl ich den Unterschied schon monatelang kannte und es sicher einige Boxen mehr verkauft hätte wen die User gewusst hätten das es nicht so schlimm ist wie es aussieht.


    Und ich hab die AudioSelection eigentlich auch nur gemacht weil ich es für was ganz anderes brauche, und die Argumente das es nicht geht kahmen überwiegend NICHT von den Usern, sondern von euch. Insofern verstehe ich zwar Eure Argumentation, auch die das Ihr im Moment andere Sorgen habt, aber ihr müsst auch uns verstehen und könnt nicht erwarten das wir kommentarlos zuschauen und nichts tun außer zu jammern und zu warten .. worauf eigentlich?


    Und nein, erledigt ist es eigentlich nicht, aber jetzt wo man nachlesen kann wie es auch lösbar ist ohne C++ und nicht mehr vorhandenen Sourcen, oder sich eine andere Box zu kaufen oder andere Images zu flashen, hoffe ich das sich wer die Arbeit macht es ordentlich zu lösen, inklusive Downmix und Untertiteln. Und wenn nicht haben sie jetzt wenigstens keinen Grund mehr zu jammern, weder bei mir noch bei Euch.


    Insofern bin ich leider keiner der nur laut schreit.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • [...]hoffe ich das sich wer die Arbeit macht es ordentlich zu lösen, inklusive Downmix und Untertiteln.[...]


    Warum machst Du das denn nicht (gleich) ordentlich? :smiling_face:


    Für mich ist dieser Satz von Dir eine Ankündigung, dass Du selber kein Interesse hast, das "ordentlich und inklusive Downmix und Untertitel" fertig zu implementieren? Oder irre ich mich?
    Falls nicht, warum hast Du da kein Interesse dran?

  • Das Problem ist weniger das Wollen, aber Sachen die Downmix kann ich mangels DD Anlage nicht wirklich sinnvoll testen, und für Untertitel gilt eigentlich ähnliches, weil die einzigen Fälle wo ich das aufgedreht hatte war versehentlich und da habe ich geflucht bis ich es wieder los war :smiling_face:


    Das wofür ich es eigentlich gemacht habe (Spuren mit Audiodescriptions automatisch auswählen) das kann es ja schon längst.


    Reichi hat es sich ja indirekt fix und fertig eingechecked gewünscht, und das gibt es bei mir halt nicht womit ich mir gestatte auch mal auf andere zu verweisen.

  • Verstehe...
    Indirekt hat sich reichi gar nichts gewünscht, also ich hab das so nicht raus-gelesen :smiling_face: Im gegenteil, er hat WAS angeboten...nämlich das auf Schwerkraft einzuchecken... :winking_face: Aber egal :smiling_face:


    Bin gespannt, ob das jemand aus der Community fertig schreibt :smiling_face: Und auch "ordentlich", um Deine Worte zu benutzen... :winking_face: Ich glaube nicht daran :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Na ja das ganze Leben besteht aus Missverständnissen, ich nehme mich da nicht aus.


    Eigentlich warten ich im Moment noch auf Feedback von den Anwendern, und da kommt wie üblich erschreckend wenig, aber das bin ich ja schon gewohnt.


    Sachen wie DTS und mehr Favoriten habe ich ja schon eingebaut, wobei das mit der Vorselektion nach MPEG oder AC3 evt. wieder rausfliegt, weil die Leute scheinbar lieber automtischen AC3 Downmix haben, wobei ich dachte den braucht man nicht wenn man eine Dolby Anlage dran hängen hat sondern nur um Dobly Tonspuren als Stereo auszugeben.


    Das ich nicht wirklich Freude habe mit dem Subtitle Support habe ich ja schon kommuniziert, weil die Leute das ja kaum für die Live Spuren und normale Aufnahmen wollen (das wäre leicht zu machen weil im Menu funktioniert es ja schon, nur in der Zapping routine müsste es man noch reinmachen) sondern für diverse Files die sie irgendwo finden, und genau das kann ich weder testen noch will ich es supporten müssen, weil sich da Abspiel und Erkennungsprobleme vermischen.


    So wie es jetzt implementiert ist funktioniert es ja nur deswegen so gut weil es eigentlich nur das selbe macht wie wenn man auf die Audio Taste drückt und selber nach entsprechenden Texten sucht. Dadurch greift man praktisch nicht ins enigma2 ein und es lässt sich eben als Plugin implementieren.


    Was schon überlegenswerrt wäre z.b. das onShow das ich im init zusätzlich verwende um im Menu auch die Sprachvorauswahl ls eigene Routine zu implementieren als leere dummy routine in die Original AudioSelection zu machen, weil man dann viel weniger dieser Klasse überschreiben müsste und das die Stabilität des Plugins bei Veränderungen erhöhen würde. Auch der optionale exit Parameter im keyOk mit dem man so schön umschalten kann ohne die Selection zu verlassen wäre eigentlich im Standard besser aufgehoben.


    NUR dann müsste sich eben jemand den Code auch mal anschauen und solche Verbesserungsvorschlage in den Standard einarbeiten, wenn er erkennt das diese mit einer Handvoll Codezeilen das Leben beim Anpassen erleichtern würde.


    Das würden den Plugin code schon fast halbieren, wenn man dann auch noch die gleiche Preselction Routine für die AudioSelection und fürs Zapping verwendet wäre es schon fast so wie ich den code gerne hätte.


    LG
    gutemine

  • Nochmals für Reichi :smiling_face:


    self.settings.menupage = ConfigSelection(choices = choicelist, default=page)
    self.onShown.append(self.doSelect)
    self.onLayoutFinish.append(self.__layoutFinished)


    def __layoutFinished(self):
    self["config"].instance.setSelectionEnable(False)
    self.focus = FOCUS_STREAMS
    self.settings.menupage.addNotifier(self.fillList)


    def doSelect(self):
    return


    ....



    def keyOk(self, exit=True):
    if self.focus == FOCUS_STREAMS and self["streams"].list:
    cur = self["streams"].getCurrent()
    if self.settings.menupage.getValue() == PAGE_AUDIO and cur[0] is not None:
    self.changeAudio(cur[0])
    self.__updatedInfo()

    if self.settings.menupage.getValue() == PAGE_SUBTITLES and cur[0] is not None:
    if self.infobar.selected_subtitle == cur[0]:
    self.enableSubtitle(None)
    selectedidx = self["streams"].getIn
    dex()
    self.__updatedInfo()
    self["streams"].setIndex(selectedidx)
    else:
    self.enableSubtitle(cur[0])
    self.__updatedInfo()
    if exit:
    self.close(0)

    elif self.focus == FOCUS_CONFIG:
    self.keyRight()


    Diese 2 kleinen Anpassungen erlauben es mit der Standard AudioSelection beim anzeigen in der Routine seine eigene Preselection der Tonspuren zu implementieren und im Plugin z.B. auf die Zahlentasten umzuschaltenm statt gleich rauszufliegen je nachdem ob man keyOk mit True oder False aufruft, wobei der Parameter weil optional auch mit den restlichen Routinen ohne Änderung funktioniert.

  • Ja natürlich geht das auch, aber sinnvolle Veränderungen heissen Fortschritt, Erben tut man von der vorherigen Generation und verprasst es :smiling_face:


    Außerdem bin ich für viele Dinge einfach zu blöde ... oder zu faul. Ihr vergesst immer das gutemine eigentlich eine Blondine ist.

    • Offizieller Beitrag

    ja gut, dann läufts wiede darauf hinaus dass du keine lust hast es richtig zu machen, dass du tipps ignorierst und uns unterstellst wir würden eh nix tun oder schaffen obwohl das alles super simpel ist.
    3 Sätze später sagst du dann du kannst es nicht besser und es muss sich doch wieder jemand darum kümmern es ein 2. mal zu machen, dann halt vernünftig.
    Toll....

  • Die Antwort ist eigentlich ganz einfach - Ihr wollt nichts dran ändern, oder es besser machen, dann lasse ich es aber so wie es ist, weil es ja tut was es soll.und mache lieber was anderes/für mich sinvolleres/interessanteres.


    Wenn man z.B. nicht einsieht das es für viele User die eine Menge Tonspuren zur Auswahl haben gescheiter ist die Spuren mit den Zahlentasten IM Plugin durchzuzappen statt ständig rauszufliegen und das mit 2 codezeilen zu machen ist und dann alle ganz ohne Plugins was davon haben ... dann bin ich wirklich zu ... blond.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort war:


    Man muss es nicht ändern um es sauber zu implementieren. Worauf du kurz gefasst geantwortet hast "interessiert mich nicht ich will das so haben wie ich sage".
    Die Änderungen die du da vorschlägst sind völlig unnötig und vereinfachen nichts.
    Man kann exakt das selbe Verhalten in wenigen Zeilen Plugin Code erreichen.


    PS: Wenn jemand Interesse hat es sauber zu lösen stehe ich jederzeit helfend zu Seite. Bis dahin ist das hier für mich jetzt erledigt.