Cifs Netzwerk BUG bitte nach über einem Jahr OE2.0 beheben

    • Offizieller Beitrag

    .....


    schonmal darüber nachgedacht, dass es für jedes System ein Problem darstellt, wenn man einfach den Stecker einer aktiven Netzwerkverbindung zieht? Also für jedes Linux basierende System.


    Und man ist da in vielen Punkten dem Kernel ausgeliefert und kann da gar nicht mehr wirklich reagieren.


    Aber ja.. es ist immer einfach zu sagen DMM ist unfähig.. bei allen anderen ist ja alles soooo viel besser.


    Ich behaupte jetzt mal, dass > 90% der Leute keine Probleme mit dem Netzwerk haben. Vermutlich weil sie alles richtig machen.. oder eben Komponenten haben, die sich gut mit den Boxen vertragen.


    Gerade Netzwerk kann man nicht pauschalisieren.. weil es von vielen verschiedenen Komponentan abhängt und man / wir es in der Regel gar nicht nachstellen / reproduzieren können.

  • Nein, es ist kein Problem des Systems. Seit dem ich die Lösung die hier im Thread gezeigt wurde verwende..


    movie -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768,nounix,sec=ntlmssp,noperm,noserverino,user=username,password=passwort ://192.168.1.2/movies


    ..kann ich Kabel umstecken wie ich will und sogar den Heimserver herunterfahren. Es kommen keine Zahnräder mehr! Der Ordner ist einfach leer wenn der Server nicht erreichbar ist. Schalte ich ihn wieder an, kann die Dreambox sofort wieder drauf zugreifen. Also definitiv Unfähigkeit von DMM. Die Lösung hat auch den Vorteil dass nach dem Booten sofort alle Ordner verfügbar sind. Beim Freigabenmanager musste des öfteren ein Refresh nach dem Booten gemacht werden, weil nur die Hälfte der Order da war.


    Ohne diese Lösung kamen die Zahnräder manchmal sogar dann wenn im Heimnetzwerk große Dateien kopiert wurden, oder ein Notebook sich ins WLAN einloggte. Wie gesagt, etwa 80 mal in zwei Jahren. Ich merkte gleich es ist kein Problem eines Plugins, weil wenn ich mich über telnet einlogte und ein ls in /media/net auslöste die telnet session auch hängen blieb. Nach dem Neustart der Dreambox war der Server immer noch nicht erreichbar, ich musste jedes mal sowohl die Dreambox, als auch den Windows 7 Server neu starten. Manchmal die Dreambox sogar zwei mal, weil nach dem Neu-Booten und Zugriff auf /media/net schon wieder die Zahnräder kamen.


    Ich habe eine sehr gewöhnliche Konfiguration, die Dreambox 7020HD und der Windows 7 Pro Heimserver hängen an einer Fritzbox 7270. Sonst ist nur ein weiterer Windows PC über LAN drin und mehrere Geräte über WLAN. Das Problem bestand aber schon zu den Zeiten als ich eine DM800 hatte, nur nicht so häufig wie bei der 7020HD mit OE 2.0.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sharky444 ()