OE 2.0 sollte doch mit ext4 formatieren?

  • Hallo,


    ich besitze eine Dreambox 800SE, habe eine SATA-Platte intern eingebaut und über die GUI formatiert.


    Zu meinem Erstaunen kam dabei ext3 zum Einsatz, denn ps zeigte diese Kommandozeile:


    mkfs.ext3 -T largefile -m0 -O dir_index /dev/sda1


    Ich dachte, seit OE2.0 würde ext4 zum Einsatz kommen?


    Mein derzeitiges Image ist 2.0.0-2012-08-09
    http://www.dreamboxupdate.com/…mage-dm800se-20120809.nfi


    Ich hab's dann über telnet selbst formatiert:


    mkfs.ext4 -v -T largefile4 -L Platz -m0 -O dir_index /dev/sda1


    Das Formatieren geht mit ext4 viel schneller. Welch einen Unterschied
    ext4 im Betrieb macht, weiß ich nicht.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein.. sollte es nicht.


    Wir haben mit Absicht weiterhin ext3 als Standard. Weil es teilweise mit ext4 recht komische Probleme gab.


    Außerdem gibts halt keine Rückwärtskompatibilität sonst zu den bisherigen Release Images die noch auf einem alten Linux Kernel basieren.


    cu

  • Ohjemine, das mit ext4 höre ich natürlich ungern. Meine Platte ist intern über SATA, nicht über USB angeschlossen und läuft bisher 1A. Inzwischen ist sie zu voll, um alle Daten auszulagern und umzuformatieren.


    Dabei hatte ich vermutet, der Linux-Kernel der Dreambox sei mit 3.x so neu - viel neuer als jeder andere meiner Linux-Rechner, alle mit 2.6 - dass die Kinderkrankheiten von ext4 längst ausgebügelt seien.


    Timeshift benutze ich nicht, weil die Daten beim Umschalten weg sind. Mit wenigen Knopfdrücken (Ok, Rot, 1/2) setzen wir einen Timer auf die aktuelle Sendung. Die Dreambox ist klasse, weil die laufende Aufnahme sofort in der Wiedergabeliste erscheint :grinning_squinting_face: und von dort aus geguckt werden kann, als wär's ein Timeshift (na ja, wenn man bis ans laufende Ende spult, wird's ein wenig buggy).


    Dreambox 800SE mit Image 2.0.0-20120809 und FlashExtender (nutzt separate ext3-Partition der SATA-Platte)

    2 Mal editiert, zuletzt von jophi ()