DLNA MediaServer/Render (split aus englischem topic)

  • Hallo zusammen,


    ich hab was total faszinierendes gelesen: Ein prog namens Phillips WIFI Media Connect soll es ermöglichen,
    den PC Desktop über DLNA auf den TV zu beamen. (http://www.youtube.com/watch?v=y-eaSvmE5YA)
    Das heisst, der Screen wird mit einer bestimmten Framerate gegrabbt, encoded und dann wie ein Video
    an den Renderer geschickt. Für die Übertragung übers Netz und das decoding ins TV Bild macht das ja
    keinen Unterschied zu dem, was der Dream Renderer tut.


    Nun wird natürlich im zusammenhang mit dem Tool nur von Phillips TVs gesprochen. Aber ich hab einen Foreneintrag
    gefunden, der besagt, dass jemand es auch mit einem Samsung TV erfolgreich getestet hat.


    Ich habe auch Irgendwo etwas davon gelesen, dass der Renderer für dieses Tool DLNA 1.5 unterstützen muss.



    Deshalb ein paar Fragen:


    - welche DLNA spec haben wir denn hier beim UPNP Renderer ? Reichi: kannst du was dazu sagen ?


    - hat jemand zufällig einen Phillips TV und diese Software und könnte testen, ob sie mit dem Renderer funzt ?


    - ich hab diese Fragestellung (PC desktop auf TV streamen mit DLNA) in vielen Foren gefunden, jedoch ausser
    diesem Phillips Tool keine andere gescheite Lösung (nunja, ich weiss ja auch nicht, ob WIFI Mediaconnect eine
    gescheite Lösung ist, sieht aber vielversprechend aus). Kennt jemand von euch eine Lösung ? Kann doch
    eigentlich nicht so schwer sein, nur das Encoding in einen Stream und ab da ist alles so, wie wenn man ein
    Video von der platte streamt... oder ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Einmal editiert, zuletzt von ThommyTheKid ()

  • Die beschriebenen Probleme beim "Wechsel des Mediums" sind mir bewusst, ich fand's aber besser wenn der alte Service nach nem "Stop" befehl wiederhergestellt wird statt wie bisher einfach das bild anzuhalten und den user im Wald stehen zu lassen. Natürlich lässt sich dieses kleine Phänomen auch lösen aber es ist ja nur eine Demo!

    Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal pushen.


    Wenn man Musik aus Playlisten hört ist es sehr nervig wenn nach jedem Lied kurz der Ton des TV Senders dazwischen ertönt.
    Wäre sehr schön wenn sich jemand der es kann, die Sache mal anschaut.

    LG Gubi

  • Hallo,


    hat denn noch niemand den Wunsch gehabt, den PC Desktop üder den Renderer aufs TV zu bringen ?


    scheint alles etwas lethargisch hier zu sein ...


    Da wurde DLNA seit Jahren gefordert (viele andere Geräte haben es ja) und jetzt kann es
    auch die Dreambox (als Demo ...) - naja und fast keiner springt drauf an...


    Und auch die Entwickler sind nicht gerade enthousiastisch... muss ich sagen...
    Viele meiner Kommentare und Fragen wurden mit Stillschweigen beantwortet...


    Hat man schon aufgegeben bei Dream Multimedia (die 8K wurde ja auch eingestellt) oder was ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    • Offizieller Beitrag

    Na von Aufgeben kann keine Rede sein hier :).


    Es hat halt schon seine Gründe warum das ganze ganz bewusst als Demo deklariert wurde/wird.
    Ich hatte auch gehofft dass vielleicht jemand bock auf UPnP/DLNA hat und seine Freizeit nutzt um daraus eine etwas komplettere Lösung zu bauen.


    DLNA 1.5 sollte erst Mal kein Problem darstellen. Grundsätzlich auch nicht das übertragen des PC Bildes als stream.
    Schade, dass es viel zu wenige tools für den PC gibt die DLNA so einsetzen wie man es eigentlich könnte.

  • Hallo,


    ich habe nun auch das Problem, dass ich nach einer Neuinstallation den Renderer nicht mehr zum Laufen bekomme.


    Ich habe das UPnP Systemplugin installiert, danach den Medienrenderer.


    Wenn ich im Menü in die Erweiterungen gehe wird mir angezeigt: Kein Plugin mit dem Namen Demoplugin.UPnPMedienrenderer :confused_face:


    Gruß



    Superhelmi

  • Hatte ich auch schon mal das Problem.
    Geh mal per FTP auf die Box und schau im Plugin Ordner ob in diesem und allen Unterordnern die Dateien "__init__.py" und "__init__.pyo" vorhanden sind.

    LG Gubi

  • Hallo,


    die init.py und .pyo sind überall vorhanden !


    Ist außer dem Systemplugin UPnP noch irgendwas zu installieren.


    Als Image hab ich das OE2.0 von dreamboxupdate mit Gemini3



    Gruß



    Superhelmi

  • Hallo,


    richtig ! Gerade hab ich gesehen, dass das UPnP Systemplugin nicht installiert wird, weil python-coherence fehlt. :wacko:
    Hab jetzt das python-coherence installiert, dann das UPnP Systemplugin


    Und schon geht`s :thumbs_up:


    Danke !



    Gruß


    Superhelmi

    Einmal editiert, zuletzt von Superhelmi ()

  • Hallo,


    d.h. ? Es hätte bei der Installation vom UPnP Systemplugin mit installiert werden sollen ?
    Oder muss es schon im Image sein ?


    Gruß


    Superhelmi

  • Als Anregung: auch mal bei Airplayer vorbeischauen - hier geht Airplay !! - kann ich nur empfehlen - auch unter oe2 - nachteil, will man alles nutzen - und das geht - kostet es 5€ - hab schon alles mögliche seitens apple ausprobiert - macht echt laune

    • Offizieller Beitrag

    Oder aufs blad kommende enigma2 update warten und mit dem aktualisierten MediaRenderer spass haben.
    Die meisten Probleme sollten damit nun ausgeräumt sein.
    Und zumindest mit BubbleUPnP für Android kann ich hier problemlos 2h Musik hören ohne die Box überhaupt zu sehen, und natürlich auch ohne lästige "Störgeräusche" (also das zurückzappen zum vorher laufenden Kanal) beim Titel-Wechsel ;).

  • Hallo Reichi,


    ich habe das update gestern nach deiner Anleitung hier im Forum gemacht.


    Zum UPnP Renderer:


    - Musik funktioniert, nur nicht "seamless", d.h. zwischen den Tracks gibt es kurze Pausen.


    - Bilder funktionieren


    - Video geht leider nicht mehr !


    Bei Steuerung über Bubble UPnP kommt die Fehlermeldung (von Bubble UPnP): "without words Fehler 500 "


    Gleiches Video direkt am Samsung TV abgespielt funktioniert.


    Vor dem update hatte Video funktioniert.


    Image: OE 2.0 von dreamboxupdate.com


    Trotzdem finde ich es absolut klasse, das an der UPnP Funktionalität weiter gearbeitet wird :thumbs_up:



    Gruß



    Superhelmi