Sat Newbie Fragen zur DM 8000

  • Mahlzeit,


    ich habe vor von Kabel auf Sat umzusrteigen und mich würde mal interressieren, wie viel Sendungen (auch HD) man mit dann 4 Sat Tunern und jeweils einem Kabel pro Tuner, vermutlich über Multischalter (oder wie das Ding heißt :grinning_squinting_face: ), gleichzeitig dann aufnehmen könnte.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • mindestens 4... Um genauer zu sein: Alle Sender von 4 Transpondern (ich glaube maximal 8 Aufnahmen hat schon jemand ausprobiert)...


    Auf jedem Transponder gibt es jeweils mehrere Sender. So sind z.B. die Sender


    Kabel Eins Classics
    Kabel Eins Deutschland
    N 24 Nachrichten
    Pro Sieben Deutschland
    Sat. 1 Bayern
    Sat. 1 Deutschland
    Sat. 1 Emotions - Deutsch Abo-TV Betacrypt
    Sat. 1 NRW
    Sixx Deutschland


    alle auf dem Transponder 1.107 (nachzulesen hier)


    Das heisst: Alle diese Sender könnten gleichzeitig aufgezeichnet werden mit nur einem Tuner...


    4 Tuner = 4 Transponder... und gleichzeitig kann noch ein Sender von einem der Transponder angesehen werden...

  • wenn Du die 4 Tuner voll bestückst und vier separate Kabel ziehst (über Multischalter), dann brauchst Du keinen zweiten Receiver... es sei denn, Du hast nen zweiten Fernseher natürlich...

  • Statt mit Mulltischalter, könntest Du auch mit einem Unicable LNB arbeiten.
    Hast Du die dm8000 mit zwei Tunern, reicht z.B. ein einziges Kabel für beide Tuner. Die werden per Menüeinstellung mit einander verbunden.


    Ein Unicable LNB kann aber auch alle vier Tuner befeuern.
    Dann benötigst Du zusätzlich zum LNB zwei passive Verteilerstecker (= Splitter, Kleinteil für je. ca. 10 €). Beim "Inverto black unicable quad idlp-qudl41-uni2l-1pp" (Google) für meist 79 € ist sogar bereits ein Splitter dabei. Für unter 90 € hat man also bis auf Schüssel, Halterung bereits alles.
    Ich benutze mein LNB mit nur einem Splitter


    Nachteil Unicable LNB:
    Nur ein Satellit (vorzugsweise Astra 19,2 E).
    Günstige Satfinder arbeiten nicht damit, nur teure Geräte, wie z.B. mein Triax SPM 1200.
    Die Dreamboxsoftware kann man allerdings auch als Satfinder benutzen. Die ist eigentlich aber nur mit zwei Personen sinnvoll - eine justiert, die andere kommandiert, denn wer schleppt schon eine Dreambox samt Monitor mit zur Schüssel? Sicher eine gute Möglichkeit, einen Ehekrach vom Zaun zu brechen ...
    (Vielleicht gibt´s ja aber auch eine App, die live das GUI von der Dreambox anzeigt - ich meine jetzt nicht statische Screenshots - dann könnte man mit Smartphone die Antenne ausrichten? Falls es das noch nicht gibt, Vorschlag für Goliath.)


    Wenn einem ein Satellit reicht, man sich die Antenne von einem Händler anbringen lässt oder sich einen teuren Satfinder leistet, ist ein einzelnes Unicable LNB mit der Dreambox jedenfalls sehr praktisch.


    -------


    Falls Du noch einen zweiten Satelliten brauchst, gibt es auch teurere Unicable Matrixschalter für zwei Satelliten und mehrere Tuner. Dann stimmt aber die Bezeichnung "Unicable" (Ein Kabel) nicht mehr so durchgängig. Einfach ohne Bohren per Fensterdurchführungskabel kommt man dann nicht mehr von draußen ins Haus. Da man dann aber mit Standard LNBs arbeitet, kann man allerdings einen günstigeren Satfinder zum Suchen verwenden.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Danke ararat,


    Da kommt bei mir noch ne Frage auf. Lohnt es sich denn überhaupt einen 2.ten Satelliten zu empfangen bzw, gibt es da noch andere deutsche Sender, die nicht auf Astra sind?
    Welcher Satellit wäre das denn?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich habe auch Unicable im Einsatz (habe nur zwei Kabel an meine Dreambox aber eben drei Tuner drin),
    aber es gab immer mal wieder Probleme mit dem Umschalten und "Tunen fehleschlagen"- Meldungen mit Unicable bei verschiedenen Konstellationen.
    Ich hatte zwar solche Probleme nie, aber man sollte das erwähnen, wenn man Unicable empfiehlt.


    Wenn man die Möglichkeit hat, vier Kabel zu ziehen, ist das definitiv die stabilere Lösung.

  • Du kannst ja mal auf http://www.lyngsat.com/ nachschauen, was so auf den umliegenden Satelliten (13.0°E, 28.2°E, 23.5°E) für dich interessant sein könnte. Vieles ist da natürlich verschlüsselt. Ich persönlich würde 28.2°E am ehesten empfehlen, da dort die ganzen BBC und FreeSat-Sender aus Großbritannien mit einem sehr hohen HD-Anteil empfangbar sind.


    Wenn du extra Kabel ziehen kannst, dann solltest du auf jeden Fall den Weg gehen, denn das ist unproblematischer, flexibler und günstiger als Unicable.

    so long
    m0rphU

  • m0rphU :smiling_face: : Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch eine fixe Installation mit mehreren Satelliten vorziehen. BBC bringt gute Sachen.
    Flexibler ist man bei Standardausrüstung sicher. Da hast Du eindeutig Recht.


    Was man allerdings praktischer und unkomplizierter findet, ist auch Gewohnheitssache und hängt zudem davon ab, welche baulichen Maßmahmen man vornehmen darf (Wand durchbohren, etc.).
    Im Eigenheim ist wohl Standard das Beste. Bei Mietwohnung ist Unicable aber eine praktikable und sehr zufrieden stellende Lösung ("Notlösung" ist schon fast ein zu krasses Wort).
    Sei es ein Einzelmieter mit Balkon holt sich versteckten Satempfang ohne bauliche Veränderungen oder ein Vermieter kleiner Mehr-Parteien-Wohnanlagen rüstet kostengünstig (z.T. unter Nutzung bereits verlegter Kabel) auf Satempfang um.


    Einfacher, als ich es mir für meine Zwecke zusammengestellt habe, geht kaum: Gehwegplatte (Beton 5 €) daran Alu-Masthalterung für Digidish (20 €), Digidish 45 (55 €), Unicable LNB + 1 Splitter (79 €), Hama Fensterdurchführung (10 €), 3m + 2m Koaxkabel mit F-Steckern - zusammen mit Billigsatfinder ca. 200 €.
    Das ist also auch nicht besonders teuer.


    Teuer waren nur meine beiden Dreamboxen 8000 mit zusammen 2400 €. Beide laufen prima am selben Inverto LNB.
    Teuer (550 €) war auch mein Satfinder - den aber nicht jeder mit Unicable unbedingt braucht.
    Habe mich anfangs so beholfen: Original LNB von der Digidish 45 mit günstigem Satfinder zum Suchen benutzt und, wenn fertig, das Unicable LNB anstelle vom Technisat Original LNB in der Halterung fixiert.


    Dass ich heute einen so teuren Satfinder benutze, liegt nur daran, dass ich schwierige Empfangsverhältnisse habe (knapp über Nachbarhausdach, zwischen zwei Schornsteinen und dahinter liegenden Zweigen hoher Nadelbäume). Ich will möglichst transpondergenau justieren, um das Maximum für meine Lieblingssender herauszuholen. Da langt nicht einfach das Justieren auf den sonst üblichen Transponder (meist der, wo Pro7 drauf ist), wenn ich zudem alle Sender möglichst gleich gut haben möchte. (Was nicht zu 100 % geht - aber fast.)
    Da mir Free TV am A... vorbei geht, justiere ich das Maximum auf einen manuell im Satfinder eingetragenen Transponder meiner Wahl.


    -------


    Wer vom Kabel kommt, wird vermutlich jedenfalls erst einmal schwärmen, wieviele Sender er bereits allein auf Astra 19,2 ohne Smartcard frei empfangen kann. Allein schon die 15 HD Sender der Öffentlich Rechtlichen im Vergleich zu 3 HD Sendern im Kabel.
    Dann ist im Kabel das Free TV auch noch verschlüsselt (z.B. Servus TV SD im Kabel nur mit Smartcard, die HD Variante nur in Verbindung mit kostenpflichtigem Abo - beide Varianten im Sat frei und unverschlüsselt).
    Allerdings gibt es derzeit umgekehrt auch einige Sender aus dem kostenpflichtigen Kabelbouquet (z.B. SciFy HD) nicht auf Astra 19,2 - zumindest hat mein Pay-TV Abo nur SciFy SD.


    Wer im Kabel mit der üblichen digitalen Senderauswahl ohne kostenpflichtiges Extra-Paket des Kabelanbieters (damit ist nicht SKY gemeint- das gibt´s bei beiden, Kabel und Sat gleichermaßen) zufrieden war, kann sich bei Satempfang bestimmt nicht beschweren.


    ----


    Tuning Failed Meldung mit Unicable habe ich trotz meiner kleinen Schüssel und der schlechten Empfangslage kaum noch, seit ich einen Vorschlag von Ghost befolgt habe:


    Das Plugin "Satellite Equipment Control" installieren


    und darin einstellen


    "Delay after enable voltage before switch command = 500 ms"


    Der voreingestellte Wert ist ansonsten 200ms und ist wohl für Unicable zu knapp bemessen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Also wenn du die Möglichkeit hast eine Multischalter (auch Unicable) zu Installieren, solltes du das tun.


    Bei denen werden keine Kompromisse aus Platzbedarf gemacht, was bei solchen LNB immer der Fall ist.


    Auch wenn DM scheinbar die Unicable LNB im griff hat, sind Multischalter zuverlässiger und Langlebiger.


    Ein zuverlässiger und 2Sat Positionen unterstützender Multischalter (unicable) ist der Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP Unicable.


    Und du muss nicht sofort entscheiden ob du 2 Satelliten brauchst.


    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • 1. Wie abhänging ist denn die Größe der Schüssel von den Wettereinflüssen? Also je größer, desto besser oder wie ist das?
    2. Suchlauf: Einfach suchen lassen und dann Tuner A wie Tuner B einstellen?


    Wenn ich Glück habe, dann kann meine Schüssel sogar unter einen balkon befestigt werden wo weniger Regen hin kommt. Aber das muss erstmal ausgemessen werden.


    Am Freitag habe ich schon mal einen Termin mit nem Sat-techniker für Kostenvoranschlag, denn ich lasse das machen, hab da Null Ahnung von. Die Firma verbaut Kathrein und Technisat Anlagen, da dürfte man nichts falsch machen. Aber ich werde wohl 8 Kabel ins WZ legen lasen für die STBs und den TV. Eins beikommt die Tochter noch, also 9-10 Leitungen bräuchte ich wohl ohne Unicable.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • 1) Größer ist immer besser :smiling_face: Im speziellen hängt es natürlich von deinen Gegebenheiten ab. Also wieviel Platz du drumherum hast, wie gut die Befestigung ist (größere Schüsseln müssen wegen Wind und co. wirklich massiv verankert werden!) und natürlich ob du sowieso schon Hindernisse zwischen Sat und Schüssel hast. Hilfreich ist da immer wieder dishpointer.com (gibt es auch als App, kann ich empfehlen!).


    2) So in etwa. Wenn alle Tuner eigene Leitungen haben und alle dasselbe empfangen (bzw. am selben Mutlischalter/LNB hängen), dann ist die Einstellungen "Gleich wie Tuner A" korrekt.
    Und pro Satellit musst du sowieso immer nur einen Suchlauf machen, selbst wenn jeder Tuner unterschiedlich konfiguriert wäre. In E2 wird das zentral abgelegt :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • So, nach euren Tipps brauche ich also eine nicht zu kleine Schüssel, ich denke mal 90cm ist OK. Passendens LNB, Multischalter, jede Menge Kabels, 2 weitere SAT-Tuner für die DM8000, jeder bekommt ein eigenens Kabel dran.
    Mir persönlich wird Astra 19,2 reichen da ich keine englischen Sender mangels Sprachkenntnisse gucke :face_with_rolling_eyes:
    Für Sky ne V13 und Zweitkarte für den TV wenn die Box mal nicht mit an ist, oder auch nicht, mal sehen. :upside_down_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • So, nun ist es amtlich, Tschüss unitymedia, Willkommen SAT TV :thumbs_up:


    Wird ne Technisat 85cm Schüssel mit Quattro LNB, 4 Kabel auf nen 12er Multischalter, also 11 Tuner für mich :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD