8000 bootet aus DeepStandby nicht immer OE2.0 - Bootlog anbei

  • als info:


    die belgischen öffentlichen sender schaue ich über DVB-T (auf sat sind die verschlüsselt, genau so wie alle privat sender, die auch auf DVB-T verschlüsselt sind)


    aber alle anderen sachen die ich schaue sind auch nur FTA auf 3 sat positionen (19,2 - 23,5 - 28,2)


    nur um zu sagen das es warscheinlich nicht an die verschlüsselung liegt :winking_face:

  • Also das mit den verschlüsselten Sendern kann ich auch ausschließen. Boote meistens von ARD.


    Nichts desto trotz, mit meiner Box hatte ich seit dem Image vom 11.10 keinen Hänger.

  • hängen bleibt meine gerade nicht mehr (Start aus dem DeepStby), ABER: nun das zweite Mal, dass die Tuner nicht gefunden werden... beim erneuten Start ist alles da.

  • Also neee...zu dem Zeitpunkt wo die Box da hängen bleibt, weiß die noch gar nicht, dass Sie was zu entschlüsseln hat. Da ist auch noch kein etwaiges Cam gestartet.


    Hier bs jetzt immer noch keine Probleme :smiling_face:

  • hängen bleibt meine gerade nicht mehr (Start aus dem DeepStby), ABER: nun das zweite Mal, dass die Tuner nicht gefunden werden... beim erneuten Start ist alles da.

    Na, das kommt mir doch bekannt vor. Bei mir ist es aber nur ein Tuner. A geht B nicht. Neustart und beide funktionieren wieder. :thumbs_up:

  • auch wenn das hier vielleicht jetzt in der Grauzone ist


    entfernt mal etwaige Smartcards aus der box, wenn sie im Deepstandby ist. Habe schon öfters von Boxen gelesen, die nicht mit angesteckter Smartcard und einer bestimmten Zusatz software booten wollten ...


    ohne Karte(n) gings dann

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • auch wenn das hier vielleicht jetzt in der Grauzone ist


    entfernt mal etwaige Smartcards aus der box, wenn sie im Deepstandby ist. Habe schon öfters von Boxen gelesen, die nicht mit angesteckter Smartcard und einer bestimmten Zusatz software booten wollten ...


    ohne Karte(n) gings dann

    hier steckt nichts drin :face_with_open_mouth: und überhaupt.... daran wird es nicht liegen, bis zu meinem Urlaub ging alles noch - kurz danach ging´s los mit dem DeepStandBy(e) Problem. Ich warte noch geduldig auf einen Fix , ansonsten geh ich zurück zum Urlaubs-Image-Stand; hab täglich Aufnahmen laufen :pinch:

  • Heute war es wieder bei mir soweit, Box bleibt beim Booten aus dem DeepStandby hängen.


    Im Log steht was von KernelPanic und das die Box nach 3 Minuten wieder startet, da hab ich aber nicht


    drauf gewartet.


    Am EIn/Aus-Schalter aus und wieder angemacht, kein Erfolg, die startete erst nachdem ich sie ein 2tes mal


    aus und wieder einschaltete.


    Image ist das letzte Experimental, vom 11.10.2012


    Bootlog hänge ich mal an

  • TeHC,


    es scheinen mal wieder ECC und CRC Fehler im JFFS2 zu sein.
    Sie werden wahrscheinlich ausgelöst durch ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen Nandflash Controller und Nandflashtreiber.
    Ghost hatte dazu weiter oben in diesem Thread schon mal etwas geschrieben.
    [ 80.713000] mtd->read(0x600 bytes from 0x648200) returned ECC error
    [ 80.720000] JFFS2 notice: (122) read_dnode: node CRC failed on dnode at 0x648200: read 0x7801668c, calculated 0x1668cc6
    [ 80.825000] Node CRC 78906d20 != calculated CRC be6debc6 for node at 0063e638
    [ 80.844000] uncorrectable error :
    [ 80.847000] uncorrectable error :
    [ 80.851000] mtd->read(0x32d bytes from 0x640e34) returned ECC error
    [ 80.857000] Data CRC f872ddfe != calculated CRC a1efc381 for node at 00640df0
    [ 80.913000] uncorrectable error :
    [ 80.917000] mtd->read(0x44 bytes from 0x64802c) returned ECC error


    Im OE 1.6 hatten wir so einen Fehler auch schon mal.


    Es scheint sehr schwierig zu sein den Fehler genau zu lokalisieren.
    Diese Form der Fehler tritt laut Ghost nur bei der DM8000 anscheinend auf.
    Die Box gibt es in unterschiedlichen Revisionen mit unterschiedlichen NandFlashBausteinen.


    Ich kann nur vermuten das es vielleicht im Zusammenhang mit dem neuen Kernel, des uCode des NandFlashControllers, des Nandflashtreibers und der Architektur des NandFlashSpeichers steht.


    Hoffen wir das beste und das Ghost den Fehler findet und beseitigt.


    mfg.


    freeman

  • *hochschieb*


    gibt´s zwischenzeitlich was Aktuelles zu diesem Problem? Hier meckern meine Serien-Junkies die ihre Seifenopern nicht mehr aufnehmen können, weil die Kiste nicht immer gleich hochfährt :grinning_squinting_face:

  • Same thing here. Ich hatte zuerst diverse Plugins in Verdacht und nach und nach entfernt.


    Genau die oben beschriebenen Symptome habe ich bei meiner 8000er (eines der ersten Modelle) auch.


    W.