Schwaches AGC

  • Hallo zusammen,


    mal eine generelle Frage:
    Ich habe an meinen beiden DM7000s ein SNR von ca. 85% und ein AGC von ca. 57%. An beiden Geräten ist momentan ein Mini-Fernseher angeschlossen und niemals auf keinem Kanal Bild- oder Tonprobleme gehabt. Ich bin aber dabei, endlich einen großen (ggf. 40" LCD) anzuschaffen. Hierzu habe ich ein paar Fragen :confused_face:


    - Kann ich davon ausgehen, dass das Bild auch auf einem großen Fernseher (auf dem man die Artefakte dann besser sieht) auch annehmbar ist? Hintergrund: Damit der Scaler eines LCDs ein gutes Bild für PAL darstellen kann braucht er ja ein gutes Signal von der DM7000. Hat das schlecht AGC einen direkten Einfluss auf diesen Umstand oder ist das Digitale Bild (am Januar von einem Techniker eingestellt, der mir sagte, am LNB sei dieSCART Ausgang) immer gleich gut.


    - Es es wahrscheinlich, dass ich (wenn ich später auf die DM8000) wechslebei diesen SNR und AGC Werten überhaupt HDTV empfangen kann?


    - Die Anlage wurde nach einem LNB Defekt erst im alle optimal eingestellt. Woran kann der schlecht AGC Wert noch liegen? Multischalter? Und wie kann ich das testen?


    Gruss
    Mike

  • Hi,
    AGC von >50 ist bei einer DM7000 eher normal. Andere Dreams kenne ich nicht. Das liegt am bescheidenen Tuner. Das Bild ist trotzdem so gut wie es möglich ist. Die DM8000 und viele andere Dreams haben anderen Tuner mit anderen, meist besseren, AGCs.
    Mach dir keine Sorgen. Wenn Du den TFT bekommst nimm aber zuerst ARD und ZDF denn die senden fast immer mit einer ziemlich guten Qualität. Bei Vox und Co. ist die Datenrate recht gering und das sieht man auf einem 32´´ TFT schon deutlich wenn man nah rangeht. Das liegt aber dann an Vox und nicht an der Dream.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hi,


    AGC = Automatic Gain Control (Deutsch: Automatische Verstärkungsregelung)


    Der Tuner braucht für den Empfang ein konstantes Signal, desshalb wird das Eingangssignal auf einen konstanten Pegel verstärkt. Je höher dein AGC-Wert ist, umso schlechter ist dein Signal! --> Niedriges AGC ist gut!
    Mit schlechtem Tuner hat das nix zu tun.


    Gruß
    Metalhead

  • Hi,


    und diese Qualität ist abhängig von:


    a) der Sendequalität des Senders (also der Badnbreite z.B.)


    oder


    b) der Qualität zwischen LNB und Dreambox?


    Nur auf letztere hätte ich ja einen Einfluss. Sollte also später mal etwas nicht gehen oder ich zu geringe Qualität haben könnte ich bei b) nachforschen, woran das liegt.


    Aber generell: Verändert sich durch einen besseren Wert AGC auch mein Qualität des sichtbaren Bildes?


    Gruss
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von JokerPs ()

    • Offizieller Beitrag

    Solange du keine BitErros hast, ist die Bildqualität immer gleich.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.