Beiträge von algol

    Zitat

    Original von tmbinc
    Für die OE-basierenden Boxen gibts hier ipkg:


    dm500+: http://dreamboxupdate.com/open…s-20070615-r2_powerpc.ipk
    dm600pvr: http://dreamboxupdate.com/open…s-20070615-r2_powerpc.ipk
    dm7020: http://dreamboxupdate.com/open…s-20070615-r2_powerpc.ipk


    Für die nicht-OE basierten Boxen (DM7000, DM500, DM5620) bringt auch ein tarball nicht viel, da dort ja enigma im read-only bereich liegt. Da hilft dann nur ein neues Image. Wir werden dort neue Images bereitstellen, aber dort sind die letzten offiziellen Images sowieso älter als Januar. Somit sind diese nicht vom Problem betroffen. Die Änderungen sind im CVS, so dass andere Imagebauer vermutlich schnell Updates liefern werden.


    Hallo, sagt mal, warum sind die denn vom 15.6.07? Ich wollte gerade das gefixte enigma einspielen, das wollte er aber nicht:


    Code
    root@dm7020-1:/media/cf# ipkg install /cf/enigma_cvs-20070615-r2_powerpc.ipk
    Package enigma (cvs-20070617-r01) installed in root is up to date.
    Nothing to be done


    Ich habe ein cvs Image von Mitte Juni drin. Leider 2 Tage zu "frisch"...

    wie schon von floh gefragt: hast Du auf deinem PC oder auf "dem Weg zur Dreambox" eine Firewall am laufen?


    Was bringt in der DOS-Box:


    ping 192.168.1.2
    (-> sollte eine Antwort bringen...)


    Und was passiert bei
    ftp 192.168.1.2
    (-> hier dann auch root/dreambox bei den jeweiligen Fragen eingeben!)

    Hallo,


    die 7020 hat nur einen Tuner und kann daher "im Prinzip" nur ein Programm zu einer Zeit empfangen. Ausnahme bilden Sender, die auf dem gleichen Transponder liegen. Auf die könntest du während der Aufnahme umschalten Drücke dazu einfach mal die "Pfeil hoch/runter" Taste auf der FB. Da siehst du dann die möglichen Programme, auf die umgeschaltet werden kann.


    VORSICHT aber bei Aufnahme von verschlüsselten Programmen. Da hängt's dann vom CI-Modul ab, ob das mehrere Streams verarbeiten kann und ob du das auf der Dream auch so eingestellt hast (habe den genauen Menüpunkt jetzt nicht im Kopf)... :winking_face:

    Also bei mir habe ich 4 Lnb ohne Probleme an meinen 7020 (eine mit altem, eine mit neuem Tuner) hängen. Jeweils ganz normal in Einstellungen für 4 Satelliten konfiguriert. Lief alles auf Anhieb am Multischalter.

    Hallo,


    also ich habe eine 512MB CF Card (von Hama, glaube ich...) ohne Probleme in meiner 7020.


    Hast Du auch eine Festplatte? Ist die evtl. als "Master" konfiguriert? Das könnte dann Probleme geben. Die Festplatte sollte auf "auto select" stehen.

    Zitat

    3) LocalDir: Eigene Musik/mnt


    Ist das richtig? Meinst du vielleicht /mnt/Eigene Musik?


    Wobei ich vom Leerzeichen abraten würde... Hast Du das Verzeichnis auf der Dream auch angelegt?

    Mit


    netstat -ln


    kannst du sehen, welche Port im Status "LISTEN" sind. Da müssten ja die "Netbios" Ports dabei sein. Leider ist es kein "vollwertiges" GNU netstat, so daß du hier die Prozesse nicht sehen kannst.


    Für Window gibt es das Tool windump. Damit kannst du den Netzwerkverkehr beobachten (analog Unix tcpdump). Das hat mir schon öfters geholfen, "Netzphänomene" zu klären...

    TCP_NODELAY ist eine Unix Socket Option, die einen internen Socketpuffer ausschaltet und (manchmal...) bei vielen kleinen IP Paketen Performancevorteile bringen soll.


    zu "interfaces". Wenn keine angegeben sind, so nimmt samba wohl alle aktive Netzadressen (außer 127.0.0.1). Man muß das also eigentlich nicht angeben.


    Läuft denn Samba, wenn du die hohen Werte angibst? (mach mal "ps" in einer telnet session und schaue nach, ob Du smbd Prozesse siehst).

    Die 192.168.*.* sind "üblicherweise" Class C - Netze (Netmask 255.255.255.0). Wenn du dein Windowsnetz also z.B. mit 193.168.1.* betreibts, die IP der Dream dann aber auf 192.168.100.x änderst, verläßt Du dein Class C Netz (dein Win Rechner kann nur 192.168.1.* adressieren). Für eine 192.168.100.* Adresse braucht du dann einen Router.


    Wenn Du alle Adressen 192.168.*.* in deinem Netz betreiben möchtest, mußt Du überall (unter Windows und auf der Dream) die Netmask auf 255.255.0.0 ändern. Aber brauchst Du wirklich soviele Adressen? :winking_face: