Aufnahmen vor- und zurückspulen

  • Hi,


    wenn ich eine Aufnahme "zurückspulen" will, ist die Geschwindigkeit der ersten Stufe immer das 16x, beim vorspulen fängt es schon beim 2x an.
    16x ist schon einwenig flott - läst sich das irgendwo ändern?


    Gruss


    Phyrros

  • Zitat

    Originally posted by SadButTrue
    nein das ist aber auch ein problem bei mpeg2 darum nur 16x


    Danke für die Info!


    Warum ist das so?


    Gruss
    Phyrros

    • Offizieller Beitrag

    naja.... man kann mpeg2 an sich nicht zurückspielen, um ein flüssig wirkendes Zurückspielen zu realisieren wird (wenn ich das richtig verstanden habe) eine bestimmte Sequenz zurückgesprungen dann ein kurzer Teil abgespielt, so erscheint es dir als würde der film rückwärts laufen, in Wirklichkeit aber läuft er eigtl kurz vorwärts springt ein Stück weiter zurück, spielt wieder ganz kurz vorwärts etc....


    Das ist vmtl. auch der Grund warum z.B. Mplayer lange Probleme mit dem Rücklauf bei mpeg-filmmaterial hatte...

  • Ok - danke !


    Eine andere Frage - mit der Pfeil rechts Taste kann ich ja in der Aufnahme nach vorne springen. Der default-Wert liegt bei 5 sek. Kann ich diesen Wert irgendwo verändern ?


    Gruss


    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von phyrros1 ()

  • Zitat

    Eine andere Frage - mit der Pfeil rechts Taste kann ich ja in der Aufnahme nach vorne springen. Der default-Wert liegt bei 5 sek. Kann ich diesen Wert irgendwo verändern ?


    Lies mal hier


    Wenn Du selbst Hand anlegen willst, kannst du die Sprünge so einstellen, wie Du willst...


    Persönlich bin ich davon richtig begeistert und nutze die Spulfunktionen so gut wie gar nicht mehr.