Verhalten bei Manueller Sendersuche

  • Ist nicht vielleicht unbedingt ein Bug aber mir ist folgendes aufgefallen.


    Auf Astra 19.2°E wurde der Trp. 11258/V 22000 FEC 2/3 DVB-S2/8PSK aktiviert. ( Bild1 )
    Von der Programmbelegung ( Canal+ mit HD Programmen ) ist der Trp. identisch mit 11126/V 22000 FEC 2/3 DVB-S2/8PSK


    - mit Manueller Suche - Sat -( Einstellungen Bild2 ) und aktueller satellites.xml werden die Programme auf 11258/V nicht eingelesen
    - wird der Trp. 11126/V aus der satellites.xml gelöscht werden die Programme auf 11258/V, mit Manueller Suche - Sat - gefunden
    - mit Manueller Suche - Einzelner Trp. - werden die Programme auf 11258/V gefunden.
    Dafür werden dann aber die Programme von 11126/V, in der Senderliste überschrieben.


    Mit Blindsuche werden auch beide Transponder gefunden.


    Man kann es drehen und wenden wie man will. es werden immer nur die Programme von Trp. 11126/V oder 11258/V eingelesen bzw. abgespeichert.
    Niemal beide.


    Scheinbar ist Trp. 11258/V iM. eine 1:1 kopie vom Trp. 11126/V


    Sollte aber nicht trotzdem beide Transponder bzw deren Programme eingelen werden ?
    oder hat da die lamedb was dagen ?


    Ist kein Drame aber es interesiert mich.
    Kann man das auch "austriksen" so das beide Transponder eingelesen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also Transponder besitzen Identifikationswerte (TSID/(O)NID) die laut DVB Standard für jeden Transponder eindeutig sein sollen / müssen.


    Enigma2 ordnet Sender über diese IDs den Transpondern zu. Es ist nicht erlaubt, dass mehrere Transponder exakt die selben IDs besitzen. Wenn dieses doch der Fall ist, dann kommt das gesagte dabei raus. Sprich der jeweils zuletzt gefundene Transponder überschreibt die Sender von dem anderen.


    Ich denke aber in dem Fall dieser beiden ist das eh nur übergangsweise so, dass auf beiden dasselbe ausgestrahlt wird. Einer von beiden wird vermutlich später mit anderen Sender belegt oder komplett abgeschaltet.


    Aber ja.. es gäbe eine Möglichkeit, dass beide gefunden würden und von beiden dann auch alle Sender angezeigt würden. Aber das geht nicht automatisch. Diese "kaputten" Transponder muss man enigma2 manuell mitteilen. Also in einer Blacklist eintragen. Dann werden diese intern etwas anders behandelt. Nunja.. aber wie geschrieben denke ich lohnt der Aufwand für die genannten Transponder nicht. Weil eh dasselbe auf beiden läuft.


    cu

  • .. aber wie geschrieben denke ich lohnt der Aufwand für die genannten Transponder nicht. Weil eh dasselbe auf beiden läuft.

    ... und sehen kann ich die Programme sowiso nicht.
    War hald neugirig.


    Danke für die Erklärung :smiling_face:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes: