Ich hab' da mal 'ne Frage

  • Als ich vor ca. zwei Jahren mit meiner damaligen DM7020Si vom plötzlichen Ende des Supportes für das alte Enigma überrascht wurde, war ich zwar enttäuscht, kaufte mir dann aber vor ca. 1,5 Jahren, am Tage ihrer Markteinführung, eine DM800se.
    Jetzt geht Enigma2 von OE1.6 in OE2.0 über, und ich scheine mit meiner Box, die sogar noch innerhalb der Gewährleistung ist, wieder das Nachsehen zu haben.
    Ich habe das auf OE2.0 basierende Experimental-Image natürlich gleich am ersten Tag und seit dem mehrfach ausprobiert. Ich musste aber feststellen, dass es wohl nicht für meine Box gemacht wurde.
    Die Images sind so groß, dass, wenn ich keines der verschiedenen Flash-Erweiterungs-Tools, die ich nicht mag (nichts für Ungut gutemine :smiling_face: ), benutze, nach dem Flashen schon ein simples "opkg update && upgrade" mit der Meldung "No space left on device" endet. Und das ist direkt nach dem Flashen, ich habe nur die Startassistenten durchlaufen und noch nicht mal eine Senderliste eingespielt.
    Sicher, ich könnte bei OE1.6 bleiben und könnte mich nicht einmal beschweren, dass der Hersteller irgendwelche Versprechungen nicht einhält. Das tue ich auch gar nicht. Die Box tut im Grunde genau das, wofür sie hergestellt wurde, und ich bin (m)einem Irrtum aufgesessen. Ich kaufte mir bewusst eine Dreambox, weil ich u.a. von der Qualität und Zukunftssicherheit (was natürlich relativ ist) überzeugt war.


    Kurz zusammengefasst möchte ich eigentlich nur wissen: Werde ich meine Dreambox mit einem zukünftigen OE2.0-Image genau so nutzen können, wie jetzt mit dem OE1.6er, oder wird die serienmäßige Hardware mit den neuen Imgages weiterhin überfordert sein?

  • Was spricht gegen ein LowFat? Das ist ja kein Flash-"Erweiterungstool", sondern ein
    Flash-"Ersatztool". Die Box bootet halt von einem USB-Stick, statt aus dem Flash.
    Zumindestens bei einer DM8000 merkt man da keinen Unterschied zum Booten aus
    dem Flash.
    Und das ist auch keine "Erfindung" von Gutemine; er nutzt nur das, was DMM sowieso
    im SecondStageBootloader vorgesehen hat; das Booten von einer FAT-formatierten
    Quelle. Wenn sich DMM da noch ein klein wenig mehr Muehe geben wuerde, koennte
    man sicher auch ein DMM Image ohne Probleme von USB booten lassen (also ohne die
    kleinen "Hilfen" die Gutemine im LowFat-Paket "versteckt" hat).


    Mit den ganzen neuen Features (HBBTV etc.) wird es vermutlich nie wieder in die
    Richtung "weniger Platzbedarf" fuer das Flash gehen. Spring ueber Deinen Schatten
    und nutze LowFat.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wenn DU dein oe2.0 wie ein 1.6er bedienen willst, dann deinstalliere einfach hbbtv und den browser. Du bist trotzdem auf dem aktullsten stand, hast ein paar neue features, alle neueren plugins laufen weiterhin, nur halt die hbbtv funktionalität geht verloren (kein grosser Verlust imho, aber das ist nur meine persönliche meinung, halte von dem ganzen hbbtv quatsch nicht wirklich viel).


    Dein image ist dann fast genauso schlank wie vorher, und du brauchst keine verrenkungen zu machen für updates...

  • Auf hbbtv könnte ich durchaus verzichten, mir erschließt sich der Sinn bisher nicht wirklich.
    Aber damit ist mein Problem (Imagegröße) glaube ich nicht gelöst.
    Bei meinen Versuchen mit den Flasherweiterungstools war es teilweise nötig, nach dem Installieren des Images und vor dem Installieren von z.B. Freeze oder Rambo ein opkg update durchzuführen, damit die Tools die notwendigen Module nachladen können. Schon das endete meist mit "No space left on device". Ich kam dann nur weiter, wenn ich die entsprechenden Pakete vorher lokal gespeichert hatte und auf das Update verzichten konnte.


    Was ich mir vorstelle, ist ein Image mit aktuellem Kernel, das ich mit der herstellerseitig gelieferten Hardware ohne Weiteres nutzen kann. Die Sache mit dem neuen Video-Text, die CEC-Steuerung und eine ordentliche Lösung für den EPG finde ich gut. hbbtv und Webbrowser - ich weiß nicht, wenn ich ins Internet will, setze ich mich an den PC (bin altmodisch).


    Ich weiß nicht, ob sich DMM mit der derzeitigen Strategie einen Gefallen tut. Im Prinzip werden ja alle Boxen, außer der DM7020HD und vielleicht der DM8000, aufs Abstellgleis geschoben.

  • Also die OE 2.0-Images sind ja explizit als experimentell bezeichnet worden, das kommt nicht von irgendwo. Ich denke, wenn es soweit ist und ein Release veröffentlicht wird, wird es auch keine Probleme mehr wegen des Flash-Speichers auf den kleinen Dreamboxen geben.


    An deiner Stelle würde ich mal das OoZooN-Image oder Merlin ausprobieren. Dort wurden viele Pakete (u.a. auch HbbTV) weggelassen, sodass das Image in etwa von der Größe her auf dem gleichen Niveau wie das OE 1.6 ist.


    Ansonsten kann ich zur Flash-Erweiterung bei der kleinen Box nur raten. Das ist spielend einfach eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei. So hast du dann auch genug Platz im Flash für andere Erweiterungen und so Sachen wie Picons. Das ist ja das Tolle an der 800se: Dank des USB-Anschlusses ist der kleine Flash-Speicher kein Problem für zukünftige Entwicklungen. Ich hab mal alle Möglichkeiten in einem Artikel zusammengefasst: http://www.dreambox-blog.com/i…ung-eignet-sich-am-besten

  • Das OE 2.0 für die DM800se ist 53MB groß, also nicht viel größer als ein OE 1.6 . Es enthält kein Hbbtv u. Webbrowser. Nach Installation sind noch 11MB Flash frei, also ca. 20% . Irgendwelche dubiosen Flasherweiterungen sind überflüssig.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Irgendwelche dubiosen Flasherweiterungen sind überflüssig.


    So lange du nichts großes nachinstallieren willst, dann sind die überflüssig. Aber als Dubios würde ich die Tools nicht bezeichnen. Insbesondere Rambo funktioniert da sehr zuverlässig und stabil - es lagert eigentlich nur die Root-Partition auf den USB-Stick aus. Dumbo ist auch ziemlich gut, es ermöglicht dir spielend einfach komplett von USB zu booten (übrigens ein Feature, das von der Dreambox sowieso unterstützt wird; schließlich kann im BIOS auch USB als Boot-Quelle ausgewählt werden).

  • Bis auf dumbo habe ich alle Flasherweitungen ausprobiert, heute erst LOWFAT. Ich habe damit aber irgendwie nur Probleme.
    Langsam erinnert mich das ganze an die d-Box2-Zeiten, als mit SD-Karten-Basteleien versucht wurde, die Hardware-Defizite auszugleichen. So etwas hatte ich nicht im Sinn, als ich von d-Box2 auf Dreambox umgestiegen bin.


    Vielleicht ist es einfach wieder einmal Zeit, sich neu zu orientieren (Ich bin derzeit nicht glücklich mit meiner Technik!).

  • Was für Probleme hattest du denn konkret? Wie gesagt, normal läuft das ziemlich stabil. Hast du mal einen anderen USB-Stick ausprobiert? Wurde der USB-Stick unter einem OE 2.0-Image initialisiert (und damit in ext4 formatiert)?


    Wenn du Dumbo noch nicht ausprobiert hast, dann bleibt ja noch eine Alternative. Neben Rambo ist Dumbo eine der besten (oder die beste) Lösung zum Auslagern.

  • Hier sind die Crashlogs der letzten zwei Tage mit zwei verschiedenen USB-Sticks mit LOWFAT angehängt. Dabei wurde noch nicht einmal bei jedem Crash ein crashlog erstellt, und manche crashlogs sind leer.
    Aus den Crashlogs von OE1.6 konnte ich meist ja noch etwas heraus lesen, aber hier.............., nee.
    Der einzige reproduzierbare Crash kam, wenn ich versuchte, Videos vom NAS wiederzugeben. Wenn nicht schon beim Filmstart crashte die Box spätestens, wenn ich den Film beendete und das AdvancedMovieSelection mit der TV-Taste verlassen wollte. Natürlich kann das an AMS liegen, erklärt aber nicht die zahlreichen anderen Abstürze, die auch schon vor der Installation dieses Plugins auftraten. Die Nutzung der Box zum Fernsehen war so unmöglich.

  • Hm also ich würde dir empfehlen, mal ein "nacktes" Enigma2 mit keinen oder nur sehr wenigen PlugIns zu installieren. Am besten das neuste experimentelle OE 2.0 von dreamboxupdate.com nehmen. Anschließend kannst du mal LowFAT oder Rambo installieren und mal schauen, ob die Fehler immer noch auftreten. Auf diese Weise können wir ausschließen, dass es nicht an einem kaputten PlugIn oder Skin o.ä. liegt.


    Ich hatte auf der 7020 HD auch vereinzelt mal Probleme, dass die Box hängen geblieben war. Allerdings hatte ich auch sehr viele PlugIns installiert - nachdem ich neu geflasht und ein Großteil der PlugIns weggelassen habe, läuft die Box wieder sehr zuverlässig.

  • Ich habe gerade erfahren, dass es ein Kernel-Update gegeben haben soll, so dass das mit LOWFAT 6.1 nicht mehr funktioniert.
    Ich habe jetzt dumbo installiert, das scheint zu funktionieren.


    Danke!