Bildaussetzer

  • Hallo zusammen


    leider habe ich ein Problem mit meiner DM8000, auch das neueste Update hat bei meinem Fehler nicht geholfen.


    Bei mir verschwindet immernoch in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden das Bild (Wird schwarz) und kommt dann wieder.
    Der Fehler tritt überall (Live TV, Aufnahmewiedergabe, Mediaplayer...) auf.
    woran kan das liegen? Hat sonst niemand diesen Bug?


    DM8000 -DVI/HDMI-> ONKYO NR3007 -HDMI-> Phillips PFL52PFL9703D
    Merlin 3 OE2.0 im Flasch + Geminiplugin
    Swap ist deaktiviert

  • Hi,


    das Problem kenn ich auch. Hab ich schon seit Jahren.
    Früher war es allerdings noch schlimmer.


    Bei mir wird auch immer das Bild für 1-3 sec schwarz, teilweise auch nur das halbe Bild.


    Habe auch schon logfiles gemacht, kann allerdings nichts darin erkennen.
    Als es damals (vor ca. 2 Jahren) nen anderen dvb-Treiber gegeben hat, wurde es zumindest besser.


    Hoffe auch auf ne Lösung :smiling_face:

  • Seid mehreren Jahren :astonished_face: dann würde ich die Box verkaufen...


    Bei mir ist das Problem, dass das Bild für ein paar Sekunden schwarz wird, erst mit der Installation auf OE 2.0 eingetreten.


    Das Problem, dass das Bild rosa eingefärbt ist (nicht bei jedem Start, nur ab und an), ist vor einiger Zeit mal aufgetreten (ich glaube bei der Umstellung von OE 1.5 auf 1.6), war dann aber bis jetzt wieder weg.



    PS: Bei mir geht immer das ganze Bild weg. Und es wechselt zwischen 2 verschiedenen schwarztönen.



    danpoint: welche Hardware ist bei Dir verbaut? (TV AVR Receiver)

  • Wie Ich sehe hast du einen Philips Flachmann.


    Bei meinem Philips 37 PFL 9732 hatte ich das gleiche Problem.


    Steht die Dream auf 1080i hatte ich ich die Aussetzer am Philips.


    Steht die Dream auf 720p war am Philips alles ok.


    Nur wenn ich am Philips das Seitenformat auf "Unskaliert" stelle, kann ich die Dreambox auf 1080i stellen.


    Probiers mal aus und berichte

  • Hardware hab ich die dm8000 -> Denon 3808a AVR -> Panasonic P50VT10E
    An der Hardware kann es nicht liegen, außer meine Schlafzimmerbox (dm800) hat das selbe Problem.


    Das Problem taucht über DVB-C und DVB-S auf. Also den Empfang schließ ich mal aus.


    Wie gesagt, das Problem hab ich schon sehr lange. Da es aber nur alle 1-2 Stunden mal für 1-3 sec. auftaucht, manchmal auch ein paar Tage gar nicht, stört es nicht soo sehr.


    Hoffe bei jedem Treiberupdate auf Besserung.


    Jetzt hab ich vor ein paat Tagen gelesen, dass es evtl. auch am Swap liegen kann. Den hatte ich aber aber schon lange nicht mehr aktiv.


    Hab am Wochenende auch aufs OE2.0 upgedatet. Wenn ihr mich jetzt fragen würdet ob das Problem nochmals da war .... ich könnt es euch nicht sagen.
    Ich seh das wahrscheinlich schon gar nemme :winking_face:

  • Swapfile ist bei mir ebenfalls deaktiviert (Da ich vorher zusätzlich auch noch Klötzchenbildung hatte)


    Bei mir ist Autoresolution installiert, somit eigentlich immer eine andere Auflösung, könnte es natürlich mal testweise deaktivieren.

  • Harry1968:


    Vielen Dank für deinen Tipp! Gestern habe ich Autoresolution deaktiviert und die Auflösung auf 720p gestellt. Es kamen kein Bildaussetzer mehr (bis jetzt)...


    Allerdings ist nun Autoresolution für mich nicht mehr wirklich nutzbar. Vielleicht ist der Bug auch in diesem Plugin zu suchen?

  • Hallo f brandt


    Schön das es jetzt funktioniert.


    Ich glaube aber nicht das es am Plugin liegt, ich benutze Autoresolution auch manchmal, und habe damit keine Probleme.


    Bei mir hat es definitiv an der Formatumschaltung vom Philips LCD gelegen. Am Philips hatte ich die früher auf "Auto" oder "16:9 Breitbild" stehen.


    Mit der Einstellung "Unskaliert" war dann alles ok auch mit dem Autresolution Plugin.

  • Dann versuche ich mal weiter zu testen :smiling_face:


    Was mir beim Philips bereits aufgefallen ist, dass er am Anfang sowiso Schwierigkeiten hat, das Bild ordentlich rein zu bekommen. Dann steht nach dem Booten öfters so etwas wie nicht unterstütztes Videoformat. Aber er fängt sich dann auch schnell wieder.


    Bei den jetzt aufgetretenen Bildaussetzern kam allerdings keine Fehlermeldung des Philips, es wurde einfach für ca. 2-3 Sekunden schwarz ohne Meldung. Daher tippe ich auf einen Bug bei der Dreambox.

  • Mit dem Rosa Bild bin ich auch ein wenig weiter gekommen.


    Scheinbar funktioniert der HDMI Handshake seit OE2.0 nicht mehr richtig, bzw. nicht mehr so wie bei OE1.6. Der fehler tritt aus jetziger Sicht immer dann auf, wenn die DM8000 vor dem Onkyo Receiver angemacht wird (und hochfährt). Wenn der Onkyo AVR vor der Dreambox stratet (aufgrund seiner wesentlich kürzeren "Bootzeit") tritt das Problem scheinbar nicht auf.


    Beispiel für rosa Bild:


    - 20:10 Der Receiver startet aus dem Deep-Standby um eine programmierte Aufnahme zu tätigen


    - 21:00 Ich komme nach Hause und möchte Fernsehen, starte Onkyo AVR, sowie Phillips TV


    --> Bild über DVI/HDMI ist rosa und meistens ohne Ton


    --> Bild und Ton über Scart sind aber normal (in schlechter Quali...)