Oe 2.0: Segmentation fault bei opkg update && opkg upgrade

  • Habe heute das zweite update bei meinem oe 2.0 durchgeführt (das erste lief Problemlos durch, das habe ich durchgeführt direkt, nachdem das zweite Experimentl draussen war).


    Doch er braxh beim Kernel- Update ab:

    Code
    Upgrading kernel-image on root from 3.2-r7.11-bsp1 ...
     Downloading http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0/ipk/dm8000/kernel-image_3.2-r8.13-bsp1_dm8000.ipk.
    Segmentatiom fault


    ich habe es nochmal gestartet, jetzt hängt er an der selben stelle.


    Bin wohl nicht der einzige mit dem Problem, aber der erste (soweit ich das überschaue) der es hier im dmm- Forum postet.


    Noch läuft die Box, aber es wurde bereits berichtet, dass wenn man das jetzta abbricht, dass man dann nicht mehr neu booten kann und komplett neu flashen muss...


    Irgendein tipp, wie ich das verhindern kann (komplett- backup ist gezogen, die box ist also in 5 Minuten wieder hergestellt, trotzdem hätte ich schon gerne den aktuellsten Stand drauf).

  • Irgendein tipp, wie ich das verhindern kann (komplett- backup ist gezogen, die box ist also in 5 Minuten wieder hergestellt, trotzdem hätte ich schon gerne den aktuellsten Stand drauf).


    Hm, das hatte ich auch. Habe IIRC das Update einfach nochmal ausgeführt. Die Box hat einen Reboot überlebt und war IIRC dann aktuell.

  • Ich warte erst mal ab: beim zweiten update hängt er beim download des Kernels seit ner viertel Srunde. Soll ich mit strg - c abbrechen und neu probieren, oder lieber warten?

  • Zusatzinfo: habs jetzt mehrmals prbiert (noch nicht durchgestartet, weil ich fürchte, dass die box dann nicht wieder kommt)... Beim manuellen opkg list-upgradable kam diese Fehlermeldung:


    * pkg_get_installed_files: Failed to open //var/lib/opkg/info/kernel-image.list: No such file or directory.


    Kann da jemand was mit anfangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Kann mir vielleicht jemand, wo das update geklappt hat eine kernel-image.list aus seinem /var/lib/opkg/info auf der dm8000 zur Verfügung stellen?


    Die fehlt nämlich bei mir, da gibt es nur
    Kernel-image.control
    Kernel-image.postinst
    Kernel-image.preinst
    Kernel-image.postrm
    Kernel-image.prerm

  • ok... wenns ein Update wohl einmal schief gelaufen ist, kriegt man's (mit meinen bescheidenen Kenntnissen) nicht mehr hin... Blieb immer wieder am gleichen Punkt hängen. Habe dann per dflash backup von vor dem Update zurückgespielt und gleich nochmal opkg update && opkg upgrade durchgeführt -> Lief ohne Probleme durch mit folgenden Fehlern am Ende:


    Code
    Collected errors:
     * check_data_file_clashes: Package libext2fs2 wants to install file /lib/libext2fs.so.2
            But that file is already provided by package  * e2fsprogs
     * check_data_file_clashes: Package libext2fs2 wants to install file /lib/libext2fs.so.2.4
            But that file is already provided by package  * e2fsprogs
     * check_data_file_clashes: Package libext2fs2 wants to install file /lib/libext2fs.so.2
            But that file is already provided by package  * e2fsprogs
     * check_data_file_clashes: Package libext2fs2 wants to install file /lib/libext2fs.so.2.4
            But that file is already provided by package  * e2fsprogs


    bin also jetzt -über kleinere Umwege- auf dem aktuellsten Stand, habe alle meine Settings wieder, und werde beim nächsten Mal wieder schauen...