Oe 2.0 -Alternative zum bootup aus dem 1.6er Zweig?

  • Bitte um Hilfe!


    Bisher hatte ich den Autostart meiner Software im Verzeichnis /etc/init.d/bootup durch eine zusätzliche Zeile am Ende der bootup-Einträge aktiviert.


    Am 7.5. bin ich dann auf OE 2.0 "aufgesprungen". Leider habe ich hier die bootup Datei vermist und selbst keine Alternative gefunden, wo ich den Autostart meiner Software aktivieren kann.


    Schön, wenn Jemand mir helfen kann.


    Vorerst bin ich wieder zurück auf OE 1.6. , da auch noch einige für mich wichtige Fremdplugins inkompatibel waren.


    Guten Abend -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • ich hab's so auch schon unter OE1.6 gemacht:


    /usr/script/user_bootup.sh erstellen


    in dem script starte ich zwei, drei eigene Sachen wie stbup und verlinke es nach /etc/rc3.d/

    Code
    ln -sf /usr/script/user_bootup.sh /etc/rc3.d/S99user_bootup.sh


    dann wird beim booten das user_boot.sh am Ende ausgeführt
    Wenn man was ändern/hinzufügen etc. will, muss man nur die /usr/script/user_bootup.sh editieren - die wird bei einem Update auch nicht wie die bootup überschrieben, was aber im OE 2.0 jetzt sowieso hinfällig ist ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Na ja sonst kann man auch Sachen in die bootmisc.sh dazu machen, aber die kann eben durch update überschrieben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, korrekt wäre es ein ganz normales Starscript (z.B. 'blubb') hinzuzufügen und dieses dann mit

    Code
    update-rc.d blubb defaults 80


    korrekt in den Startprozess einzubinden.
    Die Zahl man die am ende Angibt bestimmt die Startreihenfolge, ggf. kann man sich über die Inhalte der Ordner /etc/rcX.d mit X = [S, 2, 3] schlau machen was da sonst so wann startet.

    mfg ,
    Reichi

  • Mein Dank geht an alle, die prompt geantwortet haben und mir damit weitergeholfen haben.


    Kommende Woche werde ich mich damit beschäftigen.


    Banjopaule grüßt

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update