DVD Laufwerke, Tuner für 7020 / 8000, Festplattenempfehlung

  • Hallo !



    Ich möchte mir gerne eine 7020HD / 2xS2 zulegen. Eine 8000
    kommt weniger für mich in Frage, da in meiner Region kein DVB-T empfangen
    werden kann und auch kein DVB-C liegt.





    Für die Entscheidungsfindung hätte ich gerne noch etwas
    geklärt:



    1) Können an der 8000 auch 2 DVB- und 2 DVB-S2 verbaut
    werden?



    2) Gibt es den Einschränkungen z. B. bei Verwendung eines
    externen DVD-Laufwerkes über USB an der 7020 im Vgl. zu einem internen LW in
    der 8000?



    3) Kann ich ein externes Blu-Ray
    -Laufwerk nutzen; wird Blu-Ray mittlerweile unterstützt?



    Lassen sich Filme auch von einem externen DVD-Laufwerk auf
    die Festplatte bringen?



    4) Welche Festplatte im Bereich 1,5 - 2 TB ist empfehlenswert,
    oder welche sollte vermieden werden?





    Besten Dank vorab für die Unterstützung!

  • Das mit dem DVB-T/C verstehe ich nicht. Die 8000 hat eigentlich zwei S2 fix verbaut. Die beiden Steckplätze kannst Du mit S, S2, T, C und T/C bestücken.


    Zum Rest kann ich nix sagen.



    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • 1) ist ja schon beantwortet :winking_face: Du kannst die zwei zusätzlichen Ports genauso flexibel belegen, wie die 2 Ports der 7020HD.
    2) Nein. Habe an meiner 800se auch einen USB-DVD-Brenner. Einzig nen zusätzlichen USB-Hub mit eigener Stromversorgung brauchte ich, weil der Brenner mehr Strom zieht, als USB eigentlich zulässt.
    3) Da ist mit dem allerneusten OE 2.0 was gekommen. Aber auch nur für unverschlüsselte BluRays erstmal und welches LW da unterstützt wird, hat glaube ich auch noch keiner so richtig getestet. Ist also eher noch nicht unterstützt, auch wenn da gerade was kommt.
    3a) Ja, es gibt ein DVDbackup Plugin, womit du einfach iso-Images erstellen kannst. Dank libdvdcss sind die dann auch unverschlüsselt. Gilt aber für internen wie externes DVD-LW :winking_face: Du kannst die Filme aber auch am PC rippen (Dateistruktur oder iso-Image kann die Box super lesen) und auf die Box schieben.

    so long
    m0rphU

  • Ok! Danke für die Rückmeldung. Da habe ich mich
    mißverständlich ausgedrückt.



    Bei mir liegt halt nur eine Sat-Zuleitung, so dass ich die
    7020 mit 2 S2 -Tunern wie meine
    derzeitige 7025 ( „S“-Twin-Tuner) nutzen möchte. So kann man zumindest auf
    einem Transponder (H oder V) ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen.






    Im Vergleich zur 7020 ist die 8000 ja u. a. wg. der
    variablen Tuner auch im Preis höher angesiedelt. Die zusätzliche Bestückung mit
    DVB-T oder -C Modulen würde mir doch aber nicht helfen, da ich hier kein DVB-C
    / -T nutzen kann. Der Mehrpreis für eine 8000 lohnt sich dann ja für mich nicht
    -oder?



    Kann ich denn in der 8000 die beiden übrigen Steckplätze mit
    einem S- oder S2 Tuner bestücken und diese dann mit den bestehenden S2 Tunern
    zusammenführen? Wenn das ginge könnte ich ja drei oder vier Programme in einer
    Ebene schauen…..



    Das wäre dann schon ein kräftiges Argument für die 8000….

  • Echt!! Das sind ja mal wieder ungeahnte Möglichkeiten!! :thumbs_up:
    Und auch nur über eine Zuleitung ? Werden die Intern verbunden? Einen Ausgang am Tuner wie ber der 7025 gibt´s ja nicht...

  • Wenn Du nur eine Zuleitung hast, so solltest Du mal über ein Unicable-System nachdenken. Hierzu brauchts nur ein Kabel für bis zu 8 Tuner. Die DVB-S2 Tuner der Dreamboxen sind Unicable fähig.


    Die Frage ist nur: welcher Art ist Deine Sat-Anlage? Satblock oder bereits Unicable? Wo ist die Schüssel? Deine eigene Schüssel/Anlage oder eine Gemeinschaftsanlage?


    Für eigene Satschüssel:
    Hierzu gibt es neuerdings für Parabolantennen auch sogenannte Unicable-LNB's. Innerhalb dieser LNBs sind dann schon Unicable Multischalter integriert.


    Für eine Gemeinschaftsanlage:
    update der Satanlage auf Unicable mit entsprechenden LNB's, falls erforderlich und Unicable-Multischaltern, kann man dann auch kaskadieren. Bei einer Gemeinschaftsanlage muß man bei Unicable wirklich aufpassen was man tut. Hier empfiehlt es sich durch Multischalter getrennte Unicable-Kabel-Inseln in die einzelnen Wohnbereiche zu legen und nicht ein Kabel für viele Mieter. Letzteres ist zwar billig und einfach, bietet aber durch Fehlkonfiguration eines einzelnen Tuners eines Mieters die Möglichkeiten, dass der Empfang der Nachbarn gestört werden kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Das Unicable wäre natürlich klasse! Ich habe eine eigene Satschüssel mit Quattro LNB und sternförmiger Verteilung in 4 Räume von ca. 2005; leider kann ich aus bautechn. Gründen keine 2. Leitung zur Box ziehen. Vielleicht könnte ich noch das bestehende Kabel gegen eine Unicable tauschen- aber dann bräuchte ich auch einen neuen LNB -oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, können dann andere Receiver in anderen Räumen nicht mehr benutzt werden wenn sie nicht unicable tauglich sind? Dann wird der Aufwand schon wieder um einiges größer....


    Konkret brauche ich doch eine zweite oder auch dritte Zuleitung um zwei zusätzliche S2 Tuner der 8000 zu versorgen? Die serienmäßig eingebautenS2 Tuner können doch über die eine bestehende Leitung als angesprochen werden ("Twintuner")?

  • Ja, Quattro-LNB's sind nicht Multischaltertauglich.


    Endweder ein Quad-LNB mit Multischalter (unicable fähig) oder besser noch:


    Zehnder unicable LNB mit bis zu 4 Teilnehmern auf Unicable und zusätzl. 2 optionale Legacy Sat-Ausgänge.



    http://www.zehnder-sat.de/01_Produkte/03_LNBs/15_HP66.php
    (Das Teil hat nen Rauschmaß von 0.3dB, sollte in Ordnung gehen.)


    So könntest Du 2 bestehende nicht-unicable taugliche Tuner versorgen und könntest auf der Unicable-Leitung 4 Tuner versorgen.

  • Neeee,
    entweder Quattro + Multischalter oder Quad = Quattro-Switch (Multischalter ist da drin), oder eine funktionierende Unicable Lösung.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Besten Dank für die raschen Rückmeldungen! Bin leider erst jetzt in der Lage gewesen zu antworten und mich zu bedanken!

  • Und? Denkst Du mal über einen LNB-Tausch nach? Würde Dir der genannte LNB von Zehnder reichen und Deine "Probleme" lösen helfen?