Bitte im OE 2.0 Image der alten dm80hd auch mips32el als Architektur für zu installierende pks erlauben und nicht nur mips32el-nf

  • Hi !


    Bitte erlaubt in den OE 2.0 Images der alten 800er Boxen wenigstens auch mips32el als architektur für ipks dies installiert werden:


    arch all 1
    arch any 6
    arch noarch 11
    arch mips32el-nf 16
    arch mips32el 16
    arch dm800 21


    Weil ich denke sowohl die Pluginbauern als auch die Imagebauer die nicht nur Plugins aus dem OE am Feed haben werden wenig Lust haben für die alte 800er extra ipks zu bauen und eigene Feeds mitzuschleppen.


    Ich verstehe ja das man da nicht gleich auch noch mipsel reinschreibt damit nicht wüst alte plugins aus dem OE 1.6 in die 2.0 Image rein installiert werden, aber wegen der einen box für alles was nicht am Feed liegt extra ipks machen zu müssen ist einfach mühsam und für die Benutzer die mit dem alten Kernel und der langsamen CPU schon gestraft genug sind wäre das wenigstens eine kleine Erleichterung.


    LG
    gutemine


    PS: Und ja ich habe das absichlich nicht bei Feutrue Requests reingeschreiben wo es eigentlich hingehören würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja man könnte auch einfach die arch im control file auf "all" oder "any" setzen.


    mips32el-nf heisst no float.. die binary für den 7401 sind anders weil der keinen Coprozessor hat.


    Die anderen laufen zwar auch.. aber nicht so toll.. also alles langsamer.. und teilweise gibt es probleme, wenn man irgendwo im Code Kommaberechnungen gemacht hat. Also mit Kommazahlen hantiert.


    Außerdem ist doch nun mit dem neuen OE viel weniger auf den server zu legen. Da alle anderen Boxen komplett den mips32el ordner sharen können.


    cu

  • Reine python Plugins baue ich sowieso mit all, aber nicht jeder baut seine Plugins im OE, oder findet alles auf dem Softwarefeed seines images.


    Und da ist es wenn du nach *mips23el-fn*.ipk suchen musst statt einfacher das *mips32el*.ipk zu nehmen das auch für die anderen OE 2.0 Boxen gebaut wurde. Das allfällige binaries da drinnen dann nicht besonders performen weil die Floating Point Arithmetik in Software gemacht werden muss ist ja nichts neues, nur war es den Leuten halt bis jetzt nicht bewusst weil alle boxen die selben binaries verwendet haben - was ja weiterhin geht, egal wie man das ipk einpackt.


    Ich hätte nur gerne das die Benutzer eine klare Trennung sehen *mipsel*.ipk für OE < 2.0 und *mipsel*32el*.ipk für alle Boxen fürs OE 2.0


    Und es ist zwar schön das man die Feeds der anderen boxen gemeinsam fahren kann, aber es war schon recht mühsam für die 7025 eigenen Feed zu haben, wenn die 800 jetzt auch in diesen Illustren kreis kommt wird das Lebenauch für die Imagebauer unnötig kompliziert und Fehleranfälliger.


    Ich kann also meine Bitte nur wiederholen, es geht ja nicht darum im Feed oder bei den Imagepaketen was zu ändern, sondern rein darum was man dem opkg auf der box lokal und ggf. über einen Feed alles zum Installieren vorwerfen kann.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,


    If the ipks are repacked as 'all' - they will install in the dm800pvr ?


    What about the slow running of a built image ? Can it be improved ?


    Regards, pcd.

  • The 800 images actually got their own -nf architecture to allow the compiler to optimize the code for their not existing Floating point CPU - without this it would be even worser.


    And with architecure all you can install an ipk even on an sh4 or powerpc Box (off course only python and shellscripts will run not any binaries).