Seltsames Verhalten der DM8000 seit neuem Image/Enigma2

  • Hallo,


    Habe auf meiner DM8000 nun schon dreimal das Phänomen gehabt das ich Abends um ca. 18:00 Uhr nachhause kam,
    und auf der Displayanzeige meiner Box war eine Falsche Uhrezeit zu sehen z.B. 23:45 Uhr.


    Die Box reagierte auch nicht mehr und konnte nicht aus dem Standby wiederbelebt werden,
    musste also den Netzschalter betätigen und die Box somit Stromlos machen.


    Nach dem zweiten mal wo dies innerhalb einer Woche passierte, habe ich kurzerhand das
    Experimental-Image vom 07.04.2012 installiert und es seither alle zwei Tage upgedatet.


    Image ist im Flash (ohne Dumbo.BA usw) und hatte dieses Phänomen aber leider
    doch nochmal gehabt.



    Hatte jemand auch schon dieses Verhalten???

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das Problem kenne ich noch aus den Anfangszeiten mit der 800. Da gab es mal USB-Probleme, vllt. auch mal Temperaturprobleme oder irgendwelche Softwareprobleme. Die Box bleibt dabei halt einfach hängen und Crashlog oder so gibt es ja da auch nicht. Das kann bestimmt zahlreiche Ursachen bis hin zum Hardware-Defekt haben.


    Letztlich Klarheit schaffen kann wahrscheinlich nur ein Log. Lass doch mal e2 nen paar Tage auf HDD mitloggen. Vllt. sogar ein serielles Log, machen, wenn du nen Notebook so lange nebenher laufen lassen kannst :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Sporadisch trat diese Phänomen bei mir auch schon auf. Der stehengebliebenen Uhrzeit nach habe ich bei mir den Verdacht, daß die Abstürze durch EPGRefresh verursacht sind. Kannst Du das bei Dir ausschließen?

  • Hallo,

    Sporadisch trat diese Phänomen bei mir auch schon auf. Der stehengebliebenen Uhrzeit nach habe ich bei mir den Verdacht, daß die Abstürze durch EPGRefresh verursacht sind. Kannst Du das bei Dir ausschließen?

    Weiß leider nicht wie ich das ausschließen soll :frowning_face:


    Könnte aber sein, zumindest wenn die Box mal durchbootet ist das EPG dann immer Leer.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ausschließen eben, wenn Du EPGRefresh nicht installiert/verwendet hättest. Bei mir war die Uhr ungefähr 20 Minuten nach dem täglichen Start des EPGRefreh stehengeblieben - deswegen meine Vermutung, daß es damit zusammenhängen könnte.

  • Hat den jetzt jemand raus bekommen ob es am EPG refresh gelegen hat?


    Hab seid Anfang des Jahres auch eine DM 8000, die problemlos lief, bis ich nach und nach mehrere Plugins installiert habe. Unter anderen auch das EPG refresh. Bei mir friert sie bis jetzt nur im Radiobetrieb ein. Passiert auch nicht andauernd, aber ebend ab und zu. Manch mal nach kerzer Zeit. Manch mal dauerd es etwas länger bis es passiert. Und manch mal gar nicht.


    Wäre schön wenn einer wüsste wo ran das liegt!

  • Zu mindest weiss ich jetzt das ich nicht der einzige bin, dem die Box im alternativen Radiomodus mit drehenden Zahnrädern einfriert :winking_face:
    Mal hoffen das beim nächsten Update das Problem behoben ist. Ps, ich höre meistens 1live wo die webcam am bildschirm gezeigt wird, was aber auch nicht immer ist. Diese Woche scheint die Box zu mindest stabil zu laufen.

  • Zu mindest weiss ich jetzt das ich nicht der einzige bin, dem die Box im alternativen Radiomodus mit drehenden Zahnrädern einfriert :winking_face:
    Mal hoffen das beim nächsten Update das Problem behoben ist. Ps, ich höre meistens 1live wo die webcam am bildschirm gezeigt wird, was aber auch nicht immer ist. Diese Woche scheint die Box zu mindest stabil zu laufen.


    Das ist doch schon längst gefixt, das betraf auch nur Sender mit Rass, hat man den alternativen Radiomodus abgeschaltet war der Fehler auch weg. Wie gesagt auf OE2.0 ist das Problem behoben. :smiling_face:

  • Also ich kämpfe gerade noch mit den Hängern...


    Habe das akt. 3.2.1 Image drauf gemacht und sonst nix. Keine Plugins o.ä. Lediglich NFS-Mount als HDD-Ersatz.
    Heute Nacht wurde eine Aufnahme aus dem DeepStandby gestartet und nach ca. 30 Minuten der Freeze. Als ich heute
    morgen nachschaute, war die Box nicht ansprechbar. Nur ein Neustart per Netzschalter half weiter.


    Und ich nutze kein Radio! D.h. auch ohne Radio freezed bei mir die Box... :upside_down_face: :frowning_face: