SNR 63% BER 20.000 und mehr DM600

  • Hallo liebe leute


    mein erster post hier in diesem Forum


    folgendes Problem:


    habe eine DM600


    mein vermieter hat auf dem dach eine sat schüssel aber nur mit astra... diese sender laufen einwandfrei auf der dream



    ich habe aber auf dem balkon noch eine sat schüssel mit der ich hotbird empfange


    beide antennen sind über einen switch mit dem reciever verbunden


    seit sonntag empfange ich bei hotbird keinen einzigen Sender mehr


    der SNR wert ist stabil bei 63%


    der AGC bei ca 85 %


    und der BER wert schwankt zwischen 10 und 20.000



    bis samstag war der snr bei 87 und der ber bei 0



    und jetzt empfange ich gar nichts mehr!



    habt ihr eine idee an was es liegen kann????



    3 jahre ging alles problemlos und von heute auf morgen geht nix mehr



    Über zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen

  • Grenze den Fehler nach dem Ausschlussverfahren ein:
    Nimm einfach zur Fehlereingrenzung ein Stück SAT-Kabel direkt von Deiner Balkon-Schüssel zum Switch um das Kabel auszuschliessen (Verbindungen/Fensterdurchführung/Kabelbruch/Feuchtigkeit).


    Dann kannst Du auch mal testen ohne Switch nur mit Hotbird zu arbeiten.


    Und... es sollte sichergestellt sein, dass Deine Schüssel nicht verdreht ist.


    Ich hatte auch schon mal ein Loch im Deckel des LNBs und ein Schmetterlich hat Eier hinterlassen. Als die Raupen sich einwickelten, war das Signal weg.



    63% ist zu wenig erst ab 70% kannst Du mit einem stabilen Bild rechnen. Bei Regen hast Du aber dann keine Reserven.

  • die antenne ist nicht verstellt ich habe alles überprüft sie müsste eigentlich was empfangen.


    das kabel habe ich schon mal ohne fensterdurchführung direkt an die dream und einmal direkt an den switch auch hier kein bild!!!


    das lnb sieht in ordnung aus keine äusserlichen schäden zu erkennen...


    ich denke ich werde es mal wechseln und dann schauen ob ich wieder was empfange


    denn wenn nicht bin ich so ziemlich mit meinem latein am ende!!!!



    oder habt ihr noch ideen????

  • die antenne ist nicht verstellt ich habe alles überprüft sie müsste eigentlich was empfangen.


    Hmm... müßte, sollte, könnte
    Entweder Du kannst sicher ausschliessen, dass die Antenne "richtig" eingestellt ist oder Du kannst es nicht ausschliessen.
    Solange Du das nicht 100% sagen kannst ist eine Fehlersuche an anderer Stelle ziemlich sinnlos.


    Das LNB ist selten die Fehlerursache, aber nicht unmöglich. Es könnte ja jemand beim Frühjahrsputz drangestossen sein.

  • ja da hast du natürlich recht


    ein satfinder zur hundertprozentigen bestimmung besitze ich leider nicht.


    habe sie aber eben nochmal nach den werten wie ich sie für frankfurt brauche feinjustiert und trotzdem kein bild

  • Deine Box hat einen SAT-Finder!
    Der kann zwar einem Antennenmessgerät nicht das Wasser reichen, aber er ist besser als ein 5€ SAT-Finder.


    Damit kannst Du Deine Antenne problemlos ausrichten. mit einem Antennenmessgerät könntest Du wahrscheinlich noch 5% rauskitzeln. Aber ob Du dann 85% oder 90% hast wäre erst mal egal.


    Ich nehm da immer einen kleinen LCD-TV mit aufs Dach/Balkon und die Dreambox und das klappt recht gut (habe bei mir damit 92% auf Astra/ARD HD erreicht).

  • ok werde ich später mal ausporbieren!!!!


    wusste nicht das die dream einen satfinder hat!!

  • Wenn man ein Smartphone besitzt, dann kann man auch per Netzwerk auf den SAT-Finder der Box zugreifen und sich das Geschleppe von TV und Box ersparen.
    €dit: Ooops.. sehe gerade erst, dass es sich um deine DM600 handelt. Damit fällt meine Variante aus. Sorry :thinking_face:

  • habe bis jetzt noch keine zeit gehabt weiter an einer lösung zu suchen!!!
    heute mittag ´gehts weiter



    mal ne frage


    wenn die schüssel richtig ausgerichtet wäre und aber das lnb kaputt, dann würde es doch trotz richtiger ausrichtung schlechte werte anzeigen weil das lnb im arsch wäre oder????

  • Das kann schon sein, ja. Defekte LNBs können vielerlei Symptome hervorrufen.
    Wenn Du dir relativ sicher bist, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist, dann würde ich mir ein LNB holen und testweise tauschen. Sogar wenn es dann nicht am LNB lag: diese kosten ja nicht die Welt und Ersatz zu haben, ist auch oft praktisch.

  • Kann alles sein.
    Mich irritieren die 63%. Ich hatte es noch nie, dass ein defektes LNB noch so ein Signal lieferte. Manchmal empfängt man damit ja sogar ein Bild - nur nicht stabil. Deshalb glaube ich immer noch daran, dass Deine Schüssel ein paar Zentimeter verstellt ist.


    Allerdings hatte ich auch schon einen Kabelbruch und somit eine Signaldämpfung.


    Teste es einfach aus und fang an Fehlerursachen auszuschliessen. Wenn es für Dich einfacher ist das LNB zu tauschen, dann auf diesem Weg.

  • ja das mit den 63% irritiert mich auch etwas wenn ich ehrlich bin


    kumpel hat noch n neues lnb als ersatz zu hause das werde ich mir mal schnappen udn austesten.


    hab jetzt die antenne nochmal etwas gedreht aber egal wohin ich sie drehe es bleibt bei 63 %


    nur der agc ändert sich

  • Das tauschen des lnbs hat nix gebracht!


    Es handelt sich übrigens um eine Selfsat H21D antenne!!
    Wie gesagt bisher immet alles top mit dieser antenne!!


    Andere kabel hab ich jetzt auch probiert aber half auch nix


    Wenn ich auf sendersuche gehe sagt die dm600 das kein lock durchgeführt werden konnte


    Was bedeutet das denn??

  • Eine Selfsat hat kein herkömmliches LNB sondern das LNB ist in die Flachantenne integriert. Der Rest ist Elektronik die eine größere Schüssel simuliert.
    [Blockierte Grafik: http://www.selfsat.ch/images/SELFSATH21D.jpg]
    Das hätteste ja auch schon mal früher sagen können.


    Ich habe mit diesen Antennen auch schon einige Erfahrung in einem Mietshaus gemacht.
    Das wichtigste ist die exakte Ausrichtung! Allerdings war der Signalpegel immer nur zwischen 75 und 80%
    Die Reserven bei Regen sind sehr gering und der Pegel fällt stark ab => Bild weg.


    Sie empfängt auf Grund Ihrer Fläche wenig Signal und verstärkt dies durch die Elektronik.
    Wenn dann durch verstellen/Dreck das Signal noch schwächer wird regelt der Verstärker hoch => 63%... Aber das ist nur verstärktes Rauschen und kein Nutzsignal.


    Die Mechanik ist anfällig sich zu verstellen. Sie wippt im Wind und verdreckt.
    Sie hing am Fenstergitter im 2. Stock Wind und Regen ausgesetzt und alle 2 Monate musste ich nachjustieren und den Staub mit Spülwasser abwaschen.


    In meiner neuen Wohnung habe ich wieder auf eine normale 85cm Schüssel gewechselt - seitdem kenne ich diese Probleme nicht mehr



    Meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Schüssel nicht richtig ausgerichtet. Der Ausrichtungsvorgang ist bei der Schüssel und der verwendeten Mechanik sehr empfindlich. Rechts/Links geht noch, aber die Höhenjustage hat mich schon mehrfach genervt (altes als auch neues Modell).


    Leider erlaubt es ein Vermieter nicht immer eine eigene Schüssel aufzustellen, weshalb man auf solche "versteckten" Schüsseln angewiesen ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass eine normale 60cm Schüssel und ein gutes LNB höhere Signalpegel + Reserve liefert als eine Selfsat. Und ich habe nicht vor das Produkt schlecht zu reden. Sind nur meine Erfahrungen.

  • Ich finde die selfsat im prinzip ja auch nicht schlecht
    Immerhin hat sie bisher immer ihren dienst zu 100 prozent
    Gut erledigt!!!


    Hab sie jetzt schon das zweite mal nachjustiert und
    Immer noch keine besserung!!!
    Also so langsam verzweifel ich

  • Richte sie doch einfach mal auf Astra aus um zu prüfen ob sie funktioniert.


    Momentan bin ich mir nicht sicher ob Du Hotbird "richtig" suchst oder einfach nicht am Himmel findest. Will sagen man kann momentan nicht ausschliessen dass die Schüssel defekt ist, allerdings auch nicht ob Du mit der Schüssel bisher überhaupt einmal Hotbird getroffen hast. Einen der zwei Fälle musst Du 100% ausschliessen können.

  • habs noch nciht ausprobiert!!


    hatte noch keine zeit


    am wochenende poste ich neue infos

  • Was ich jetzt festgestellt habe


    Habe die selfsat jetzt mal wieder gedreht und gedreht...


    Hatte dann plötzlich beim satfinder der dreambox auf hotbird einen ausschlag von bis zu 79%


    Jetzt muss es doch klappen dachte ich


    Und zack plötzlich findet er frequenzen


    Also suchlauf gestartet und was findet er???
    Nur astra sender auf hotbird frequenzen


    Wie kann denn das möglich sein???
    Wenn der satfinder auf hotbird eingestellt ist unf demnach auch nach hotbird frequenzen sucht
    Wie kann er dann bei einem auschlag von 79% plötzlich 800astra sender finden??


    Irgendwas ist da doch faul