Dreambox W-Lan Stick kann kein N

  • Hi,


    da mein alter Wlan Stick von Logi Link nicht zum Laufen gebracht werden konnte habe ich mir den originalen DMM WlanStick gekauft. Laut Spezifikation ist der Stick Version N.
    Meine Fritzbox 7270 kann auch N aber meine Verbindung hat nur max. 54 MB
    Dreambox und Router stehen ca 5 mtr mit offener Tür dazwischen auseinander

    Gruß Dieter


    Meine Box derzeit DM8000 PVR HD 1GB Festplatte

  • Von welchem Stick sprichst du denn genau ?
    Es gibt da mindestens 3 Stück und 2 davon sind 802.11b/g/n kompatibel.


    der schwarze N Stick RTL8191SU:


    144.4Mbps receive PHY rate and 72.2Mbps transmit PHY rate using 20MHz bandwidth
    300Mbps receive PHY rate and 150Mbps transmit PHY rate using 40MHz bandwidth




    der weiße Nano Stick RTL8188SU:


    72.2Mbps receive PHY rate and 72.2Mbps transmit PHY rate using 20MHz bandwidth
    150Mbps receive PHY rate and 150Mbps transmit PHY rate using 40MHz bandwidth

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Cool, also ist der schwarze Stick schneller?
    Bei meiner 7020HD war noch ein schwarzer dabei, jetzt sind angeblich nur mehr die Weißen im Lieferumfang.


    Nutzen denn aber onehin nicht, da mein Router gleich neben der Dreambox steht. Aber würde man mit dem Stick eigentlich mehr Netzwerk Speed schaffen als über das 100Mbit Kabel? Hat das schon mal wer getestet?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kannste vergessen.. WLAN Mbit angaben sind naja.. nahezu aus dem haaren gesogen :winking_face:


    Das kannste mit 100Mbit LAN niemals vergleichen. Und du wirst niemals über WLAN diesen Geschwindigkeit erreichen :winking_face:


    cu

  • Ich weiß schon das man nie die 300Mbit erreichen wird, aber über 100Mbit sind beim n Standard schon auch in Realität drinn.
    Ich zitier z.B. mal die Testergebnisse bei chip von meinen Router (DLINK Dir-645):
    Mit einer dezidierten WLAN-n Gegenstelle erzielten wir im Messlabor einen maximalen Durchsatz von 184,5 MBit pro Sekunde


    Ich weiß natürlich nicht wie performant die mitgelieferten WLAN Sticks sind, aber unter ideal Bedingungen (und Box steht ja neben Router^^), könnten ja auch vllt. mehr als 100Mbit möglich sein.

  • Aber auch nur mit Kanalbündelung oder wie das heisst, das der also mehr Funkkanäle nutzt. Pro Kanal sind maximal 150 Mbit (Brutto) möglich, technisch gesehen kannste bei wlan-N bis zu 4 Antennen auf der Sende- und Empfangs-Seite haben und somit auf 4 Kanälen Funken mit bis zu 600MBit (Brutto). Meine Fritzbox 7390 hat 2 Antennen für das Wlan-N und kann somit bis zu 300MBIT über WLAN-N, sofern die Gegenstelle halt auch mehrere bzw. 2 Antennen hat. Hat der kleine Stick aber nicht, also gehen auch nur maximal 150MBit, wobei es schon richtig ist das ich das bei meiner Dreambox auch nicht gesehen habe wenn der WLAN Stick aktiv ist, da hat meine Fritzbox auch immer nur 54Mbit angezeigt. Stecke ich den selben Stick in den PC kriege ich 150MBIT angezeigt. Allerdings steht meine Dreambox auch weiter weg im Wohnzimmer, also schlechterer Empfang.


    Wäre daher schon mal interessant zu wissen ob's Treibertechnisch nich noch irgendwie kaputt is, weil wenn der sagt das er nur 54Mbit statt 150 anzeigt, könnte man ja mal schauen. Er kann ja auch mal den Stick an den PC anstöpseln und gucken ob er da dann 150MBit angezeigt bekommt. Also theoretisch sollte die Fritzbox bei 100% Empfang schon 150Mbit anzeigen bei dem Stick, tut er ja beim PC auch. Wenn er da nur 54Mbit anzeigt ist meiner Meinung nach auch was faul ... nicht das der nur im g-modus mit bis zu 54Mbit arbeitet und nicht im N-Modus !?!?


    PS: Ich hab den kleinen weissen!!!!


    Zitat

    Mit einer dezidierten WLAN-n Gegenstelle erzielten wir im Messlabor einen maximalen Durchsatz von 184,5 MBit pro Sekunde


    Das ist dann aber wie gesagt ne richtige Gegenstelle mit mindestens 2, wenn nicht sogar 4 Antennen. Son kleiner USB Stick mit nur einer Antenne schafft das einfach nicht über einen Kanal. Maximal 150Mbit brutto, netto wird da vermutlich nicht mehr wie 60Mbit bei rauskommen.


    Wenn du nen gescheiten Router hast mit 2 Antennen und nen gescheiten USB Stick mit mehreren Antennen findest und der an der Dreambox funktioniert, dann kannste mit 300Mbit Brutto -> 120 Netto oder mit 4 Antennen sogar mit bis zu 600 -> 240Mbit Spass haben! Deine Nachbarn aber sind dann böse, weil du quasi das ganze WLAN belegst mit deinen 4 Kanälen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Das kannste mit 100Mbit LAN niemals vergleichen. Und du wirst niemals über WLAN diesen Geschwindigkeit erreichen


    Sag niemals nie =)


    was haben die dann mit dem WLAN-N denn Jahrelang probiert? Ziel des N-Standards war es ein WLAN zu haben was mit den 100MBIT Kabelversionen mithalten kann.


    Und das ist ihnen eigentlich auch gelungen, 100-120 MBit/s (bei 300 MBit/s brutto) und 200-240 MBit/s (bei 600 MBit/s brutto) sind da definitiv möglich, sofern man die richtige Hardware hat, genug Antennen und die Nachbarn einen in Ruhe lassen. Die funken halt über mehrere Kanäle dann, sowohl im 2,4 als auch im 5GHZ Bereich und nutzen grössere Frequenzbereiche. Dann ist das schon möglich ... theoretisch!! =)


    Aber mit so nem kleinen popligen USB Stick ist das natürlich nicht machbar ... selbst wenn er mit 150Mbit erkannt und laufen würde, maximal 60MBIT Netto unter Laborbedingungen, also nich wirklich toll im Vergelich zum Kabel.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja das nennt sich MIMO es gibt auch Chipsätze die das unterstützen.
    Aber wie Ghost schon sagt kann man die WLAN/LAN Brutto/Netto Datenraten gar nicht vergleichen und selbst die Prozessoren in den Boxen werden nicht wesentlich mehr als 10/11MB/sek durch den NIC schaufeln können.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Durch die NIC nich, aber über USB sind definitiv mehr als 100MBit möglich, ich denke darum gings ihm.


    Keine Ahnung ob's schon USB-Sticks gibt die auch über 2 Kanäle mit 2 Antennen funken können, da könnte man dann mit ner gescheiten Fritzbox sein 300MBIT Wlan mit aufbauen und müsste Netto auch 100MBIT/s erreichen können.


    Meine Fritzbox zB:

    Zitat

    Dualband-WLAN-Basisstationen, die in den Frequenzbereichen 2,4 und 5 GHz funken können, transportieren maximal 300 MBit/s (brutto), was in der Praxis zwischen 70 und 100 MBit/s entspricht.


    fehlt halt nur das passende gegenstück :winking_face: ich glaube aber nicht das es sowas schon als USB Version gibt ...


    *edit*
    Ah, die Fritzbox / AVM Sticks sollten das können:
    FRITZ!WLAN USB Stick N
    - Zwei integrierte Antennen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Von welchem Stick sprichst du denn genau ?
    Es gibt da mindestens 3 Stück und 2 davon sind 802.11b/g/n kompatibel.


    der schwarze N Stick RTL8191SU:


    144.4Mbps receive PHY rate and 72.2Mbps transmit PHY rate using 20MHz bandwidth
    300Mbps receive PHY rate and 150Mbps transmit PHY rate using 40MHz bandwidth


    Hi,


    meiner ist Schwarz, steht nix von dem drauf was Du schriebst. steht drauf Wlan 11n Mini USB Adapter und fcc mac sn Nummern
    Ist Neu von Amazon und dort mit Version=n beschrieben

    Gruß Dieter


    Meine Box derzeit DM8000 PVR HD 1GB Festplatte

  • Ja die technischen Daten stehen auch nicht drauf :winking_face:
    Das sollte dann der genannte Stick mit dem RTL8191SU sein und der kann definitiv 802.11b/g/n

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri