Power Button an der Frontblende DM8000

  • Kann man den PowerButton an der Frontblende irgendwie anders belegen oder stilllegen (SW)?
    Meine Tochte hat den Knopf am Gerät für sich entdeckt und nun schaltet sie ganz gern mal die Box aus.


    Des weiteren ist mir aufgefallen wenn die Box auf die Weise ausgeschaltet wird gehen alle vorher gespeicherten Daten verloren (EPG oder was zb seit dem letzten Neustart geändert wurde), sollte ja auch nicht sein, oder?

  • Hallo,
    nach Änderungen gleich je nach Anforderung Dreambox oder GUI neustarten, dann gehen die Änderungen nicht verloren.
    Und was den PowerButton betrifft, wie wäre es mit Erziehung (der Tochter, nicht der Dreambox). Ist nicht gehässig, sondern herzlich gemeint (Vater von 4 Kindern).
    Gruß, Renard

  • @ Renard: Witzbold....also wenn das EPG eingelesen ist soll ich jedesmal neu starten...und wenn einer vorne auf den Knopf drückt sind die Daten trotzdem weg :smiling_face: (nicht böse gemeint :)) An der Erziehung sind wir dran, aber glaub da gehen noch ein paar Versuche ins Land bis sie es komplett lässt.


    Wichtig wäre mir das Problem zu lösen das die Box dann einfach komplett abschaltet und das dabei Daten verloren gehen....es sollte ja nicht so sein das die Box dann einfach abschaltet (dafür hab ich hinten einen Schalter, der kann das ganz gut). Am besten wäre es wenn die Box eben nur in Standy gehen würde, wofür die Schalter da vorne auch meisten gedacht sind :winking_face:

  • Das ist auch nicht korrekt/normal so. Ich hatte zwar noch keine 8000, aber bei allen anderen Dreamboxen von mir hat die Taste vorne an der Box nur den Standby bewirkt. Worauf stehen denn bei dir die Option "Aktion beim kurzen Druck auf Power" unter Einstellungen->System->Anpassen (Benutzermodus auf Experte).


    Sind deine Einstellungen denn auch verloren, wenn du über das Menü bzw. die Fernbedienung neustartest? Denn auch der Verlust der Einstellungen darf normal nicht passieren.


    P.S.: Aktuelles Image ist drauf?

    so long
    m0rphU

  • Bei "Aktion beim kurzen Druck auf Power": Standby


    und das mit dem Datenverlust passiert über die FB bei "Neustart" oder "Auschalten" nicht, nur wenn ich (oder ein anderes Familienmitglied) vorne mit der Taste ausschalte.


    Image ist original DMM, auch aktuelles Release und up to date :winking_face:


    PS ich bin da auch nicht der einzige bei dem das mit dem runterfahren/datenverlust ist


    Habe jetzt mal die keymap.xml abgeändert und zwar die Zeile: <key id="KEY_POWER" mapto="deepstandby" flags="l" /> bei <device name="dreambox front panel"> rausgenommen, mal sehen obs hilft...würde mir ja langen wenn die Taste einfach nicht mehr reagiert während dem Betrieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von enzo-uno ()

  • Mann sollte als Vater bedenken, das manche Sache ausser Reichweite von Kindern aufgestellt werden sollten... :face_with_rolling_eyes:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Mann sollte als Vater bedenken, das manche Sache ausser Reichweite von Kindern aufgestellt werden sollten... :face_with_rolling_eyes:


    Man sollte vielleicht bedenken das man vielleicht auch mal selber auf den Knopf kommen kann und dann ein Datenverlust entsteht!! Ich rede hier nicht nur von Kindern sondern dass die Box dann auch nicht richtig runter fährt :face_with_tongue: !! Mir ist es selber schon passiert das ich abends auf Standby schalten wollte und die Box dann einfach ausgegangen ist...und das ist bis jetzt auch nicht nur mir passiert.
    Aber das scheint keinen zu Interessieren, lieber "kluge" Ratschläge geben...man kann nicht alles erst in 1,50m höhe stellen, ausserdem rede ich hier von einem Taster, denk der ist nicht "gefährlich" für den Nachwuchs!


    Ich habe jetzt den Taster bei langem drücken mit "Mute" belegt...mit ausprobieren hab ich es hinbekommen.

  • Ja klar kann ich das verraten...obwohl ich nach den komischen Kommentaren ich es eigentlich sein lassen sollte :smiling_face:


    Also,


    im verzeichnis: usr/share/enigma2 die datei "keymap.xml" abändern, und zwar die Zeile:
    <key id="KEY_POWER" mapto="deepstandby" flags="l" />
    mit folgender Zeile ersetzen:
    <key id="KEY_POWER" mapto="volumeMute" flags="l" />


    Wahrscheinlich einen Neustart machen (hab ich persönlich gemacht) und dann sollte die Taste anders belegt sein...

  • enzo-uno
    tut mir leid, wenn du meinen Kommentar komisch gefunden hast. Was Änderungen speichern betrifft, wollte ich nur helfen (du hattest danach gefragt, damit sie nicht weg sind). Was den Power Button betrifft, fand ich dein Anliegen eher komisch. In den fast zwei Jahren DM8000 hat bei mir noch nie jemand drauf gedrückt. Ich hätte also garnicht gewusst, was da passiert. Und bei mir sind wahrscheinlich die Enkel dass, was bei dir die Tochter ist, umtriebig hoch drei. Also nochmal, sollte nicht komisch sein, sondern in dem Teil "Änderungen speichern" eher hilfreich.
    Gruß, Renard

  • @



    Renard
    :
    sollte auch nicht gegen dich persönlich sein :winking_face:


    Habe einfach nach einer Lösung gesucht die einigermaßen sinnvoll ist...hab einfach nach der technischen Seite geschaut. Ist gegen keinen Persönlich, denke nur die Foren sind dafür da solche Probleme zu lösen und nicht dafür Lösungsvorschläge zu geben wie: das sollte ausser Reichweite stehen oder so... Ausserdem ist es für Leute die irgendwelche Probleme lösen wollen nicht hilfreich wenn sie sich durch 1000 Kommentare lesen müssen und diese sich dann eigentlich nicht auf die Problemlösung konzentrieren.


    Ich hoffe ich kann mit dem Lösungsansatz wenigstens ein paar Leuten helfen die die Funktion auch nervt oder diese ab-/umstellen wollen


    So...genug jetzt, denke das Thema ist durch :thumbs_up:

  • Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, aber du behandelst das Symptom und nicht die Ursache. Ein Deepstandby sollte nicht den Verlust von Einstellungen oder dem EPG bedeuten. Und das tut es bei mir auch nicht.


    Außerdem wird die keymap.xml bei jedem Online-Update überschrieben. Aber ein Release-Image hat das ja nicht...

    so long
    m0rphU

  • Tja,...Bei der Ursachensuche konnte ja irgendwie niemand helfen.
    Und wenn die keymap überschrieben wird muss ich sie dann eben wieder neu drauf spielen, aber wenigstens hab ich erstmal einen Ansatz das "Symptom" zu umgehen.

  • Du kannst auch mit config.usage.keymap=/pfad/zur/keymap.xml eine alternative Keymap in der /etc/enigma2/settings Datei definieren. Dann hast Du nach Online Updates keine Probleme.

  • Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, aber du behandelst das Symptom und nicht die Ursache. Ein Deepstandby sollte nicht den Verlust von Einstellungen oder dem EPG bedeuten. Und das tut es bei mir auch nicht.

    Wenn ein paarmal in schneller Folge (ich glaube, es reicht sogar ein "Doppelklick") auf den Powerbutton gedrückt wird, führt die Box einen Reset aus (ist so beabsichtigt). Dann ist zumindest der EPG weg.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • Kann ich bestätigen, es war mal eine Zeitlang so schlimm, dass ich die Finger vom Power Knopf weg lies und nur noch per Fernbedienung schaltete. Aktuell passiert es nur so alle 20 Mal, wenn ich vom Standby auf On will, dass dann einfach die Kiste losbootet... Das ist je nach Image unterschiedlich gewesen, einige Versionen waren ganz schlimm, zur Zeit (3.2.1) bin ich schon wieder mutiger und nutze den Powerknopf zum Standby / On schalten.. Wenn dann die Kombination "wilde Zwerge" und passendes Image zusammenkommt, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine Dauerorgie mit Reboots ist...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Du kannst auch mit config.usage.keymap=/pfad/zur/keymap.xml eine alternative Keymap in der /etc/enigma2/settings Datei definieren. Dann hast Du nach Online Updates keine Probleme.

    Danke für den Tipp, hat super funktioniert und ist eine dauerhafte Lösung :winking_face: